Sind ja auch nicht in der EU....
Wobei z.B. die Franzosen auch keines haben. Die sind in der EU
Sind ja auch nicht in der EU....
Wobei z.B. die Franzosen auch keines haben. Die sind in der EU
Seit Anfang 2021 dürfen auch für E-Autos aus dem Ausland 130 fahren, nachdem die EU-Kommission eine Ungleichbehandlung aufgehoben hatte.
Achtung!! Nicht für CH-Autos, da diese kein E-Kennzeichen haben.
Ich würde einen bitten der schon die neue App installiert hat unter Fahrzeug-garantie-Garantieheft zu prüfen ob was ersichtlich ist. Bei mir bekomme ich die Meldung mein Garantieheft wäre nicht registriert. Ich kann meinen Händler direkt nicht erreichen da alles über Fuhrpark läuft und es dauert einige Tage bis man eine Antwort hat. Somit hätte ich eventuell einen Beweis , dass einiges nicht korrekt gelaufen ist.
Danke
Screenshot_20250508_194609.jpg
Das Garantieheft ist auch nicht vorhanden, aber diese Daten (und noch 2 oder 3 mehr) sind drin.
Hallo
ich komme aus der CH und habe seit dem 04.04.25 auch grosse Probleme. Nach OTA-Update hatte ich immer wieder die Meldung wie bei Erstinstallation. Nach dem Löschen meines Profils im KIA (mit der Hoffnung, dass es aus der Cloud neu erstellt wird) ging nichts mehr. nicht mal die Gastanmeldung. Bin seit Wochen mit meiner KIA-Garage im Kontakt und weiss, dass auch weitere in der Schweiz das Problem haben, auch wenn es zuerst lange hies, dass ich der einzige bin...Aktuell fährt es sich wie mit einem Auto aus den 70-er Jahren
> Details zu meinem Fall sind hier beschrieben Aktuelles Update => Neuanmeldung bei jedem Start
Leider kann ich dir nicht helfen. Bin auch aus der CH und der OTA am 04.04. ging bei mir einwandfrei. Was ist es für ein Händler? A-Garage oder Import-Händler?
Und warum brauche ich immer noch eine extra Dashcam obwohl alle Kameras dazu verbaut sind?
Ich habe mich damals, als ich eine Dashcam eingebaut hatte (noch Ariya) auch mal erkundigt. Es geht hauptsächlich um den Datenschutz. Und ich denke, dass dies einer der Gründe ist, warum das viele Marken im Gegensatz zu Tesla nicht machen. Tesla ist so etwas völlig egal (und in den USA auch kein Thema). Hier in Europa, vor allem in der DACH-Region, sind die Punkte Datenschutz noch relativ gross geschrieben und könnten Probleme geben (wie lange wird es gespeichert, wo wird es gespeichert, etc., etc.).
Felgen von LS in 9J x21 Zoll ET 58 20250501_131435.jpgmit Conti Serien Reifen
Das sind meine Felgen für die Winterreifen ![]()
Die digitalen Außenspiegel würde ich nicht nehmen, da man das Sichtfeld durch Kopf/Oberkörper drehen nicht verändern kann.
Wieder kaufen? Nach derzeitigem Stand auf jeden Fall
und die Sprachsteuerung erfordert wohl irgendeinen koreanischen Militärjargon, hoffnungslos. Aber wer redet schon gern mit seinem Auto?
Bzgl. dig. Aussenspiegel bin ich ganz anderer Meinung. Nichts mehr anderes. Ich finde den Ausschnitt sehr gut und es hat mir schon oft angezeigt, was ich sonst vielleicht übersehen hätte.
Wieder kaufen: Ja
Sprachsteuerung: Da habe ich jetzt keine Probleme. Bis jetzt hat er 95% alles korrekt gemacht. Klar kommt mal etwas, was nicht verstanden wurde. Aber es geht sehr gut.
Mein Test kommt mit einer Fahrt mit Wohnwagen Ende Mai (ca. 1'200km) und im August nach Irland (ungefähr 3-4'000 km) (ohne WoWa).
Gleichzeitig müsste ja der Verbrauch noch viel höher sein, wenn du hättest durchfahren können ohne Stau.
Die Länge der Strecke bleibt gleich!
Ich war der Meinung: Langsames Fahren < 20kWh, schnelles Fahren >30kWh. Länge der Strecke ist natürlich gleich, aber der Verbrauch um ein Vielfaches höher für die gleiche Strecke. Das war meine Überlegung.
Ich halte nichts von ABRP und nutze ihn auch nicht!
Meine Fahrtzeit hin war viel kürzer und ich habe 1 mal hinter Bremen (Gym) geladen (auf 80 %) und bei Itzehoe (Aral Plus 80 %).Rückfahrt dann in Auetal Nord(IONITY) geladen. Auf der Rückfahrt hatte ich 1 1/2 Std. Stau vor dem Ellbtunnel und 1 Std Stau auf der A2 vor einer Baustelle,die von von 3 auf 2 Fahrspuren verengte, da die deutschen Autofahrer kein Reisverschlussverfahren kennen, bzw. anwenden.
Insgesamt eine gute Fahrt gehabt und der Verbrauch hat mich nicht überrascht.
Da der KIA-Navigator und die Ladeplanung, meiner Meinung nach, unbrauchbar sind, fahre ich so lange bis ich mir manuell eine passende HPC-Station aussuchen kann und lade dann. Vorkonditionierung mache ich bei Bedarf manuell.
Meine Berechnung war nur eine Feststellung, da ich bzgl. ABRP (mit Ausnahme Live-Daten) relativ gute und auch exakte Erfahrungen gemacht habe. Klar ist ABRP etwas konservativ, aber niemals so konservativ wie die neu KIA-Ladeplanung und die Abweichungen zur realen Reichweite sind in ABRP relativ gering.
Gleichzeitig möchte ich nicht 100 Ladekarten haben und ob ich nun 49 Cent oder 87 bezahle, ist bei grossen Distanzen doch ein winzig kleiner Unterschied. Die Berechnungen oben habe ich jedoch "frei" gemacht, also ohne Einschränkungen bzgl. Ladeanbieter-Bevorzugung.
Gleichzeitig müsste ja der Verbrauch noch viel höher sein, wenn du hättest durchfahren können ohne Stau.
Nochmals: Ich möchte niemanden zum "Langsamfahren" bewegen. Aber meines Erachtens zeigt das Beispiel oben doch auch auf, dass auf Langstrecke langsameres Fahren Sinn machen könnte und man sogar schneller am Ziel ist. Nicht mehr und nicht weniger.