Beiträge von Floyd Steinberg

    ACHTUNG, NEU INFORMATIONEN


    Ich war gestern zum Reifenwechsel bei meiner Werkstatt. Er sagte mir, sie müssten nochmals eine Log-Datei für KIA Korea erstellen, damit die Frontkamera ersetzt wird. Ich fragte dann ganz überrascht, dass ich dachte, es wäre nur aus- und wieder eingesteckt wurde. Das Problem war damals, als ich diese Info erhielt, dass der zuständige Kundenbetreuer gerade im Urlaub war und ich dann das Ganze falsch verstanden hatte.

    ALSO: Es war so, wie ich ganz am Anfang vermutet hatte. Es war die Frontkamera oben hinter dem Rückspiegel. Und aufgrund der Info, die KIA möchte, glauben sie, dass dies anscheinend schon mehrfach passiert ist.

    Floyd Steinberg : Sag das deiner Werkstatt.

    Das macht Sinn. Dann ergänze ich das noch in meiner Dokumentation für die Werkstatt.

    Danke dir für die Info.

    Ich kann ebenfalls feststellen: Mit Digitalkey wurden immer 40..50W aus der EV Batterie verbraucht. Gleichzeitig wurde die 12V Batterie in recht kurzen Zyklen immer wieder aus der EV Batterie geladen.

    Nach dem Löschen der Digitalkeys gibt es keine Ladezyklen bei der 12V Batterie mehr und der SoC der EV Batterie nimmt auch nicht mehr ab. Das lässt sich sehr schön mit dem HomeAutomation addin nachvollziehen.

    Mir wurde versprochen, dass das Problem mit der Selbstentladung bei der Verwendung des digitalen Schlüssels nach einem Update aufhören würde. Das war aber bis heute nicht der Fall.

    Du kannst der Werkstatt auch mitteilen, dass ich sogar - von Kia nach dem 4. Besuch und alles protokolliert durch meine Werkstatt - einen neuen Kabelbaum für die Assistenzsysteme erhalten habe. Nach Einbau war das Problem aber nicht gelöst.


    Sie haben dann von einem Vorführ-KIA-EV9 alle relevanten Teil gewechselt (und alle wieder zurück gewechselt) und dann ging es. Sie sind der Meinung, dass durch das Wechseln dann die Steckverbindungen wirklich fest angeschlossen waren. Auf jeden Fall habe ich jetzt - ausser dem Kabelstrang, der auch nichts brachte, meine "Original-Teile" drin. Und seit der Reparatur ist die Fehlermeldungs-Anzeige kein einziges Mal mehr vorgekommen. Und bei mir war es der Wahnsinn, da es im Sekunden-Takt aus- und wieder eingeschaltet wurde.

    Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die den Kabelstrang ausgetauscht hatten, wurden da nicht schon alle Steckverbinder getrennt und wieder angeschlossen?

    Die Situation ist hier, dass erst der größte Konkurrent meiner Werkstatt pleite gegangen ist.

    Das verschafft der Werkstatt eine gewisse Monopolstellung hier in der Gegend.

    Oft merkt man in dem Fall, dass der Service schlechter wird, weil man sich seiner Sache sicher ist.

    Ich wollte ja eigentlich wegen der Geschichte mit den verschwundenen Radzierblenden auf meinem zweiten Radsatz schon nicht mehr zu dieser Werkstatt gehen.

    Da hatte ich Glück. Mein Fahrzeug war ca. 5 Mal in der Werkstatt. Teilweise 3 Tage. Jedes Mal erhielt ich von der (CH) Werkstatt einen kostenlosen Ersatzwagen.

    Die sollen jede einzelne Steckverbindung jedes Assistenz-Systems aus- und wieder einstecken. Bei mir hat das anscheinend geholfen.

    Nächste Woche habe ich wieder einen Werkstatttermin, da werde ich das mal anmerken.
    Das ist ein guter Hinweis.

    Ich werde denen ein kleines Manual schreiben, mit allen Details und möglichen Lösungsansätzen.

    Ich hatte den Geschäftsführer der Werkstatt gefragt, ob sie eine Knowledge Base für solche Sachen haben.

    Das verneinte er.

    Dabei wäre das echt praktisch.

    Update:

    Dreimal ca. 20KM gefahren, Wagen abgestellt.

    Wagen nach Standzeit von ca. 8 Stunden wieder gestartet.

    Alle 8 Fehler sind wieder da.

    Ich muss also nochmal die Werkstatt anrufen und einen Termin machen.

    Ärgerlich ist hier nur, dass ich trotz Mobilitätsgarantie jedesmal einen Ersatzwagen bezahlen muss, obwohl der Fehler ganz klar bei Kia liegt.

    Je schlechter die Werkstatt ist, desto mehr verdienen Sie an mir über den Ersatzwagen.

    Update:

    Zum Glück war der Fehler am Dienstag wieder da, wäre ja peinlich gewesen ohne Problem bei der Werkstatt aufzukreuzen.

    Der Wagen war genau einen Tag da, heute am Mittwoch konnte ich ihn schon wieder abholen.

    Man hatte ein Update, welches die Bremsanlage betrifft, eingespielt und damit wohl den Fehler vertrieben.

    Ich bin mir nicht sicher ob das tatsächlich die Lösung des Problems ist, ich werde das auf jeden Fall weiter beobachten.