Heute hat mich der Geschäftsführer der Werstatt angerufen.
Ich hatte Fragen wie ich ggf. die Wandlungsanfrage starten müsste, wenn der Fehler wiederkommen würde.
Er meinte, das wäre ein sehr schwieriger, langwieriger Prozess.
Außerdem könnte ich die Wandlungsanfrage nicht mehr wegen dieser Sache stellen, da das ja ein "Marderschaden" war.
Jetzt wird mir einiges klar.
Ich habe mir den neuen Sensor jetzt mal angeschaut und da ist mir eine Idee gekommen, wie das Problem außer einem "Marderschaden" noch zustande kommen kann.
Ich habe natürlich absolut keinen Zweifel daran, dass es in diesem Fall ein "Marderschaden" war, meine Werkstatt würde mich ja nicht anlügen.
Der Sensor setzt sich aus dem Kabel, drei Halterungen aus Gummi und einem Sensor, welcher irgendwo an der Radnabe angebracht ist.
Das Kabel wird durch das Blech in den komplettverkleideten Zwischenraum geführt.
Alle Kanten sind relativ scharfkantig, deshalb sind auch die drei Halterungen am Kabel.
Da der Sensor an der Radnabe angebracht ist, wird das Kabel bei jedem Lenkvorgang hin- und hergebogen.
Rutscht nun das Kabel aus einer der Halterungen, wird das Kabel bei jedem Lenkvorgang an der Scharfkantigen Metallhalterung vorbeigeschliffen.
Dadurch reibt sich das Kabel immer mehr ab.
Da das Kabel durch das Rausrutschen aus der Gummihalterung etwas kürzer ist, wird es bei komplettem Einschlagen der Lenkung unter Spannung gesetzt.
Dadurch entstehen diese Einkerbungen, wenn das Kabel an der scharfkantigen Metallhalterung hängen bleibt.
Da es sich bei der Metallhalterung um Masseführendes Metall handelt, kommt es dann beim Einschlagen kurz zum Masseschluss.
Der "Bordcomputer" schaltet die Assistenzsysteme aus.
Der Fehler ist immer aufgetreten, wenn ich von der Straße rückwärts in meine Einfahrt gefahren bin, und dafür die Lenkung voll eingeschlagen habe.
Ich dachte immer das würde am Rückwärtsfahren liegen.
Genau denselben Fehler hatte ich auch bei meinem Kia Sorento, in dem absolut hypothetischen Szenario wäre das nämlich ein Serienfehler und somit ein Garantiefall.
Wir dürfen hier nicht vergessen, das oben geschriebene ist rein theoretisch und hat nichts mit der Realität zu tun.
Wenn man also diesen Fehler hat, sollte man sich vorne im Radkasten das Eine Kabel, welches zum Sensor führt, mal genauer anschauen.
Wenn es aus der Halterung herausgerutscht ist, ist es kein "Marderschaden", sondern ein "Designflaw".
Davon sollte man dann ein Foto machen BEVOR MAN DAMIT ZUR WERKSTATT FÄHRT, dann kann man sich gut und gerne 500 Euro sparen.
Falls es hier irgendwen interessieren sollte, könnte ich morgen mal ein Foto vom eingebauten Sensor machen.
Ich wiederhole nochmal, ich glaube natürlich absolut jedes Wort von meiner Werkstatt.
Es ist ein Marder in den Radkasten geklettert und hat sich in einem Plastikkabel verbissen.
Das ist genau was Marder tun.
Das oben geschriebene Szenario ist von mir frei erfunden und hat nichts mit der Realität zu tun.