Beiträge von Floyd Steinberg

    Viel Vergnügen!! Ich hatte das von Februar bis Ende Juli, bis die Werkstatt nach unzähligen Wechseln aller Systeme das Problem finden konnte. Sogar ein neuer Assistenz-Systeme-Kabelbaum wurde von Kia zur Verfügung gestellt, brachte aber nichts. Erst nachdem jedes einzelne Assistenzsystem-Modul mal ab- und wieder angeklemmt wurde, war der Fehler plötzlich weg.

    Seit dann bin ich wieder höchst zufrieden mit dem EV9.

    Oh danke.. das macht mir Hoffnung, vor allem weil meine Werkstatt nicht zu den Besten gehört.

    Jetzt habe ich den EV9 nach längerer Standzeit (8h) wieder gestartet.

    Zunächst poppen wieder 2 Meldungen auf, verschwinden aber wieder nach ein-zwei Minuten.

    Alles geht zunächst normal.

    Ich fahre ca. 12km und stelle den Wagen auf einem Parkplatz ab.

    Als ich auf dem Parkplatz drehe um in die Parklücke zu rangieren, poppen wieder alle 9 Meldugen auf.

    Zwei Stunden später starte ich den Wagen wieder, zunächst keine Warnung, ich muss aber kurz abbremsen weil ein Fahrradfahrer vor mir vorbei fährt.

    Zack, die neun Meldungen sind wieder da.

    Ich fahre wieder nach Hause und stelle den Wagen ab.

    Kurz aus und wieder angeschaltet, die Meldungen sind weg.

    Ich rufe morgen mal die Werkstatt an und hoffe, dass die die Ursache des Problems finden.

    Bestehen die Warnungen auch noch nach dem Neustart des Fahrzeugs?

    Vielleicht mal einen MASTER-Reset machen! (Abklemmen der 12 V Batterie und 1/2 Stunde warten)

    Ja nach dem Neustart bestehen die Warnungen weiter.

    Ich hatte gestern mal das Entertainmentsystem neugestartet, da waren die Warnungen erstmal weg.

    Ich glaube aber das hatte nichts mit dem Reset zu tun.


    12V Batterie wollte ich noch nicht abklemmen.

    Erstmal sollte die Werkstatt drüberschauen.

    Ist ja noch Garantie drauf.

    Als ich gestern vom Baumarkt kam und in meinen EV9 stieg, lief die Klimaanlage obwohl ich sie nicht angemacht hatte.

    Dann wollte ich rückwärts ausparken und bekam plötzlich neun Warnungen im Display angezeigt:


    SCC (Smart Cruise Control) prüfen

    IFS (Intelligentes Frontlicht) System prüfen

    Vordere Sicherheitssysteme prüfen

    PCA (Parkassistent) prüfen

    Sicherheitssysteme für toten Winkel prüfen

    Sicherheitssysteme für hinteren Querverkehr prüfen

    Sicherheitssysteme vorne/seitlich prüfen

    Spursicherheitssystem prüfen

    Spurwechselassistenzfunktion prüfen


    Eine Menge Zeugs.

    Die Kamera funktioniert weiterhin, Tempomat lässt sich nicht einstellen, Rekuperation lässt sich nicht verstellen, die Bremse bremst nicht mehr so stark wie sonst.


    Bisher hatte ich mit meinem EV9 noch nie Probleme und es ist auch nichts vorgefallen, bei dem sich eine Änderung ergeben hätte können die derartige Probleme auslöst.

    Ich werde mal versuchen einen Termin bei Kia zu bekommen.


    Hat hier schonmal jemand dieses Problem gehabt?

    Hallo Roli4711,

    jetzt hat es endlich geklappt.

    Ich hatte mir vorher nochmal einige Youtubefilme zum Thema "Dealer Mode" angeschaut.

    Mir war nicht klar, dass ich vorher auf FM stellen muss.

    Außerdem musste ich erstmal den richtigen Punkt finden auf den ich klicken muss.


    Jetzt habe ich es mit der Anleitung hinbekommen und ich kann jetzt die App benutzen.

    Vielen Dank für den Hinweis.

    Das ist garnicht so einfach.

    Zuerst hatte er mir nicht das Volume angezeigt, da musste ich zunächst irgendeinen Sound anmachen.

    Dann bin ich nicht über die Seite mit dem Prozessor gekommen.

    Irgendwie habe ich nicht den richtigen Ort zum klicken gefunden.

    Da muss ich mich nochmal intensiver drum kümmern.

    Ich habe es nur 10 Mal probiert.

    Heute nochmal versucht in einer Gegend in der sowohl Smartphone als auch Auto besseren Empfang hat.

    Smartphone neugestartet, Entertainmentsystem neugestartet.

    Über App kein Erfolg.


    Dann Smartphone per Bluetooth mit Kia verbunden, Bluetooth und Wlan aktiv.

    Nochmaliger Versuch... ohne Erfolg.