Ist euch schonmal etwas so richtig seltsam vorgekommen?
Ich hatte den Wagen am Dienstag um 16 Uhr zur Werkstatt gefahren und abgegeben.
Am nächsten Tag ruft man mich um 10:15 an und teilt mir mit, man hätte den Fehler gefunden.
"Es ist ein Marderbiss im ABS-Sensor, ich kann Ihnen das Originalteil mit dem Biss auch zeigen, wenn Sie mir das nicht glauben."
Warum findet man das jetzt plötzlich innerhalb kürzester Zeit, obwohl man die letzten beiden Male komplett ratlos war?
Heute am Donnerstag ruft mich um ca. 13:45 Uhr der Servicemitarbeiter an.
"Sie können Ihren Wagen ab sofort abholen."
Ich teile ihm mit, dass ich meine Versicherung schon angerufen hatte, und dass sie die Verrechnung direkt mit der Versicherung abwickeln sollen.
Das Originalteil würde ich auch benötigen, weil da ggf. ein Gutachter der Versicherung prüfen wird, ob es sich wirklich um einen Marderbiss handelt.
Um 16:30 Uhr fahre ich zur Werkstatt.
Der Servicemitarbeiter ist leider schon weg.
Es ist nur noch ein Kollege von ihm und die Dame vom Empfang da.
Ich sage dem Kollegen, dass sie ja die Verrechnung direkt mit der Versicherung machen würden.
So hatten sie das auch schon bei meinem Sorento gemacht.
Der Kollege sagt mir, "Das machen wir grundsätzlich nicht." Ich solle die Rechnung selbst zahlen und direkt mit der Versicherung abrechnen.
Ich frage, wie der Marder denn in den Motorraum bzw. Radraum gekommen ist, der EV9 ist untenrum ja nahezu komplett verschlossen.
"Das haben wir uns auch gefragt." antworten mir jetzt zwei Servicemitarbeiter, einer ist kurzfristig dazu gekommen.
Man gibt mir das Originalteil in die Hand bei dem der "Marderbiss" gewesen sein soll.
Für mein extrem ungeschultes Auge sieht das eher nach einem Materialfehler als nach "vom Marder abgenagt" aus.
Der normal aufgedruckte weiße Streifen auf dem Kabel wurde vom Marder sorgfältig abpoliert.
Zum Glück hat der Marder von dem extrem leckeren Plastikkabel (nicht das sonst so bevorzugte Gummi, auf das die Marder normalerweise so abzielen) abgelassen und nur zwei halbherzige Einschnitte hinterlassen.
Aber was weiß ich schon?
Als es ans Zahlen ging, waren die beiden Servicemitarbeiter plötzlich weg und nur noch die Dame vom Empfang da.
Ich hatte noch ein paar Fragen zu seltsamen Posten auf der Rechnung, die sie mir nicht beantworten konnte.
Wozu brauche ich einen Front Speed Sensor 58940DO150 für 148,84 Euro, wenn ich einen Marderbiss am ABS-Sensor hatte?
Alles in allem zahlte ich die Rechnung mit 488 Euro.
Allgemein herrschte eine Stimmung als wolle man mich sehr gern loswerden, und als ob meine Fragen sehr unangenehm wären.
Wenn ich jetzt ein sehr misstrauischer Mensch wäre, würde ich jetzt vermuten, dass man hier einen Marderschaden vorschiebt, um nicht auf den Kosten für die Analyse und die Behebung des wirklichen Problems sitzen zu bleiben.
Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, dass der Marderschaden wirklich die Ursache für das Problem war.
Da ich aber alles glaube was man mir sagt, geht das sicherlich alles mit rechten Dingen zu.
Nichtsdestotrotz kommt der Fehler jetzt hoffentlich nicht doch wieder, da wir in Kürze vom Steinhuder Meer wegziehen und ich dann den Wagen nicht so einfach zu meinem Händler zurückgeben könnte.
Was für ein Pech.