Beiträge von ahase70

    Hallo zusammen,


    News-Update aus der Akku-Chirurgie!


    War gestern nach Feierabend noch beim KIA Autohaus Penning. Mittlerweile war der Akkubehälter geöffnet, untersucht und durchgemessen.


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    Bild 1: Überblich Akkumodule im Akkubehälter, hinterer Bereich


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    Bild 2: Im Steckerbereich beschädigte Akkumodule. Beachte die schräg aus dem vorderen Akkumodul herausschauende, weiße Buchse. Das Modul daneben hat gar keine weiße Buchse mehr, diese war bereits von der Platine abgerissen. Der Stecker liegt auf dem Akku, nachdem der Techniker die Verbindung entfernt hatte und die abgerissene weiße Buchse entdeckt hatte.


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    Bild 3: Detailaufnahme Akkumodul mit fehlender weißer Buchse.


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    Bild 4: Wie Bild 2.


    Ergebnis der Untersuchung: Zwei Akkumodule haben defekte Steckverbinder. Sie müssen getauscht werden. Ebenfalls getauscht wird die Formdichtung aus schwarzem Gummi, die man in Bild 1 sieht. Diese dichtet die Wanne des Akkubehälters gegen den Deckel ab und darf lt. KIA nur 1x verwendet werden, es sei denn, es ist kein Ersatzteil verfügbar (Originalzitat der Werkstatt). Den Deckel sieht man bei Bild 1 im Hintergrund an der Wand lehnen.


    Soviel erst einmal von mir.


    Grüße aus Friesland.


    Andreas

    Hallo Roli,


    inkompetente Anwälte trifft man immer wieder, die Erfahrung habe ich auch schon gemacht, leider.


    Was ich bei Deiner Argumentation nicht so ganz nachvollziehen kann: Wenn der Unfall nicht von mir verursacht wurde, sondern fremdverschuldet ist, was hat dann eine Fuhrparkgröße bei meinem Arbeitgeber oder bei der Gegenseite mit geltendem Recht zu tun? Ich möchte das nur verstehen, nicht böse sein!


    Bei einem selbstverschuldeten Unfall sieht das natürlich total anders aus, völlig klar.


    Grüße aus Friesland & Hopp Schwiiz!


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich würde im Falle eines fremdverschuldeten Schadens, einer langen Reparatur und der Weigerung der Gegenseite, den Ersatzwagen komplett zu bezahlen, wie folgt argumentieren:


    Generell gilt: Ein Unfallgeschädigter hat Anspruch auf einen Ersatzwagen, auch wenn die Reparatur länger als üblich dauert. Zumindest dann, wenn er bei der Auftragsvergabe nicht von den zu erwartenden Verzögerungen wusste.


    Das Oberlandesgerichts Düsseldorf hat in einem Urteil (Az.: 71 C 3 140/21) entschieden:


    Ein Unfallgeschädigter hat Anspruch auf einen Ersatzwagen. Das Gericht verweist in seinem Urteil auf das sogenannte Werkstattrisiko, das sowohl Verzögerungen bei der Reparatur als auch bei der Gutachtenerstellung umfasst. Dieses Werkstattrisiko trägt allein der Schädiger. Wusste der Kläger (also der Unfall-Geschädigte) bei der Auftragsvergabe an den Reparaturbetrieb nicht, dass es dort zu erheblichen Verzögerungen kommt, kann ihm das auch nicht vorgeworfen werden.


    Quelle: https://www.amz.de/ersatzwagen…er-reparatur-verzoegerung


    Ich habe den Text aus der amz etwas umformuliert, damit er leichter verständlich ist.


    Die Entscheidung, auf Basis dieser Information einen Rechtsanwalt zu beauftragen, muss natürlich jeder selber treffen. Denn jeder Geschädigte weiß: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Paar Schuhe!


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Moin zusammen,


    kurzes Update, nach einem Anruf von der KIA Werkstatt. Spezial-Spezialwerkzeug ist eingetroffen, Batterieeinheit ist demontiert und wird in Kürze geöffnet. Auf Anweisung KIA sollen bestimmte Steckverbindungen geprüft werden, da es wohl beim EV9 noch keine defekten Fahrbatterien gegeben hätte (was ich persönlich eher bezweifle).


    Anbei drei Bilder aus der Werkstatt. Ist tatsächlich mein EV9, es sei denn, das Kennzeichen wurde per PhotoShop eingefügt...


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    Grüße aus Friesland!


    Andreas

    Hallo zusammen,


    Nein, das stimm leider nicht, die Ampel hat das Gesetzt (mit der Anpassung der 0,25%-Regelung auf 95 TEUR) nicht mehr durch den Bundestag gebracht. Das tut mir leider auch etwas weh...


    Grüße


    Andreas

    Hallo zusammen,


    aktueller Stand: Meine KIA-Werkstatt (Autohaus Penning in Zetel/Neuenburg) ist autorisiert, geschult und mit dem nötigen Spezialwerkzeug ausgestattet, um den Akku in Eigenregie zu reparieren. Ich hoffe nun, dass das Ersatzteil (verdammt, ich muss immer an eine Monozelle von VARTA denken...) entweder in Deutschland verfügbar ist, oder per Flieger aus Südkorea kommt. Seetransport wären ansonsten 6 Wochen.


    Der Ersatz-EV6 ist ein neues, weißes Facelift-Modell GT-Line, damit komme ich klar. Ist definitiv kostenlos und steht mir für den gesamten Reparaturzeitraum zur Verfügung.


    Grüße aus Friesland!


    Andreas

    Hallo zusammen,


    kurzes Update zum heutigen Werkstatt-Termin zu meinen beiden Fehlermeldungen

    "Fahrzeugdiagnose - Nachkontrolle erforderlich: 1 - Akku" (im Auto) und

    "[Alarm] Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Unerwarteter Fahrzeugzustand" (KIA Connect App):


    Ergebnis: Eine Akku-Zelle hat eine um 1,4 V von den restlichen Zellen abweichende Spannung. Das Auto wird einbehalten. Es kann länger dauern. Ich bekomme heute um 17 Uhr einen KIA EV6 als Ersatzfahrzeug.


    Grüße aus Friesland!


    Andreas

    Moin,


    ist zwar etwas Off-Topic, aber ich wollte gerne zum Stichwort "extreme Pingeligkeit bei der Rücknahme" etwas beitragen, auch wenn es sich auf KIA Leasing bezieht.


    Die Regeln bei einer Leasing-Rücknahme sind durch KIA klar definiert worden, es gibt einen Schadenkatalog, den mir mein KIA-Händler am vergangenen Samstag, einen Tag nach dem Erhalt des Neuwagens, übersendet hatte. Da die PDF-Datei 17 MB groß ist, kann ich ihn als Anlage an diesen Post hängen. Schicke ich Dir gerne per Mail zu oder über WeTransfer.


    Ob dieser Katalog auch für KIA Flex gilt, kann ich nicht sagen.


    Erfahrungen mit KIA Flex habe ich keine.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Schalom zusammen,


    kleines Update: Ich benutze für ABRP einen OBD2-Bluetooth-Dongle. Mein Auto meinte heute früh zu mir, es könne keine OTA-Updates installieren, so lange auf der OBD-Schnittstelle ein Gerät stecken würde.


    Vielleicht ein guter Hinweis für den einen oder anderen, der auch etwas auf der OBD-Schnittstelle stecken hat.


    Also gleich den OBD2-Bluetooth-Dongle abgezogen, mal sehen, ob noch was eintrudelt.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Hallo zusammen,


    mein EV9 hat an der 10. Stelle der FIN ein R, das steht bei KIA für Baujahr 2024. Gehe also davon aus, dass er doch kein echtes "Haldenfahrzeug" ist und vielleicht erst seit frühestens März/April 2024 in Bremerhaven stand.


    Diesen Donnerstag habe ich einen Werkstatttermin zum Auslesen des Fehlerspeichers und zum Nacharbeiten einiger optischer Mängel. Mal sehen, was passiert.


    Heute früh habe ich mir die Zeit genommen, in 3-Minuten-Schritten den Akku aufzuladen. So lange dauert es, bis er den Ladevorgang abbricht. Da schafft man immer so ca. 4-5 %. Spannend fand ich die Tatsache, dass er an einer 150 kW-Säule auch im Bereich von 80% - 90% noch mit 149,5 - 145 kW geladen hat. Ich hätte vermutet, dass die Ladeleistung ab 80% deutlich unter 100 kW absinkt. Habe dann aber bei 92% nicht weiter geladen, da ich einen potentiell defekten Akku nicht mutwillig "sprengen" wollte.


    Grüße aus dem windigen und kühlen Friesland!


    Andreas