Beiträge von ahase70

Hallo zusammen,

wie schon etwas weiter oben gesagt, es steht und fällt mit dem Händler. Und Firmenkunden sind besser dran als Privatkunden, da dort bei einer Reklamation oft der Druck eines denkbaren Flottenwechsels dahinter steht.

Aber wie sagt schon der Volksmund: Du kannst aus Sch.... keine Erdbeermarmelade kochen!

Grüße aus Friesland!

Andreas

Das wusste ich beim Sorento auch sehr zu schätzen und vermisse es jetzt im EV9 schon einigermaßen. Ist aber eigentlich nur konsequent: mit den EU-Vorgaben zu Tempowarnungen etc. kann man sowas nicht mehr wirklich anbieten.

Na klar kann man das anbieten, siehe BMW, aber man muss es auch wollen! Meine Kollegin hat einen neuen BMW iX2, der hat das Tempo-Offset. Und an die Datenschutz-Fetischisten: Der iX2 verwendet alle Kameras auch als Überwachungskameras, die man aus der Ferne per App abfragen kann, um zu sehen, was rund um den BMW so los ist. Ist alles erlaubt, man muss es nur (programmieren) wollen!

Ich denke, nach dem EV9 wird es wohl wieder in Richtung eines anderen Herstellers gehen, wenn KIA die Software nicht endlich um elementare Dinge wie den verkehrsschildbasierten adaptiven Tempomaten (bei VW seit vielen Jahren ein sehr gut funktionierender Standard) erweitert. Es ist nur eine Sache des Wollens und Könnens, die Technik (sprich: Hardware) ist doch an Bord.

Der EV9 ist vom Grundkonzept ein wirklich gutes und geräumiges Fahrzeug, zeigt in vielen Details jedoch Schwächen. Und viele dieser Schwächen sind so elementar, dass sie mit einer Modellpflege nicht zu beseitigen sind bzw. der Druck aufgrund der geringen Stückzahlen des EV9 einfach verschwindend gering ist. Ich denke hier z.B. an die fehlende Option Hinterachslenkung, den Verkehrszeichen-Tempomaten, das Adaptivfahrwerk (wie nun im EV9 GT serienmäig), die schrecklich billigen und schlecht gespritzten Glanzplastik-Teile innen und außen, die zitternde Mittelkonsole, das mangelhafte Konzept zur Ladungssicherung bei umgeklappter 2. und 3. Sitzreihe, die beim Aufladen des Fahrzeuges nicht funktionierende 230V-Steckdose im Kofferraum, den kratzempfindlichen Kunststoff im Innenraum, usw., usw..

Grüße aus Friesland

Andreas

Hallo Mario,

kannst Du mir auf die Sprünge helfen?

Ich rate jetzt mal: Wenn es um V2L geht, dann steckst Du den KIA Adapter, der beim Auto dabei ist, auf die Ladebuchse des Autos, dann Schuko-Stecker anschließen, ggf. noch am Adapter den großen runden Knopf zum Einschalten drücken, los geht´s. Funktioniert mit jeder handelsüblichen Kabeltrommel oder Steckerleiste. Btw.: Hat mir am Samstag beim Stromausfall in der ganzen Straße wieder schön geholfen und Kühlschrank, TK-Schrank, Therme und Waschmaschine am Laufen gehalten.

Wenn Du etwas anderes gemeint hast, dann bitte noch mal die Frage konkretisieren.

Grüße aus Friesland

Andreas

ABRP 6.0 scheint da zu sein:

https://www.iternio.com/post/a-better-routeplanner-6-0

Bin gespannt ob mein Dicker seine Daten über Android Auto einfach so frei gibt ;)

Ich bin ja ein großer Fan von ABRP, aber dass die es nicht hinbekommen, bei einer Route mit Ladestopps auf dem normalen Hauptbildschirm die Ankunftszeit am Ziel (nicht die Ankunftszeit beim nächsten Ladestopp) anzugeben, finde ich immer noch bemerkenswert schwach.

Ansonsten mag ich die Karte vom ABRP einfach viel lieber als die vom KIA. Zum Thema Live-Daten: Die Kommunikation per OBD2-Dongle läuft problemlos und liefert immer passende Werte zum SoC, zum aktuellen Verbrauch und passt ggf. die Laderoutenplanung automatisch an. Nachteil ist jedoch, dass der KIA bei gestecktem OBD2-Dongle keine OTA-Updates einspielen möchte.

Insgesamt ist mir ABRP seinen jährlichen Abo-Preis durchaus wert.

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

ich habe über KIA Charge einige Male bei IONITY und Aral Pulse geladen, alle Ladevorgänge wurden mit dem Guthaben verrechnet.

Grüße aus Friesland

Andreas

Hallo zusammen,

mir fehlen beim KIA EV9 einige Dinge, z.B. ein vernünftiger Tempomat mit vorausschauender Berücksichtigung von Verkehrszeichen, speziell Ortsschildern und Tempolimits. Ferner wäre der "Tanzbär" besser zügig um die Ecken zu fahren, wenn er ein adaptives Fahrwerk hätte. Auch wären Sitze mit Sitzflächenverlängerung ganz angenehm. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, würde mir heute aber wohl ein anderes Fahrzeug (von KIA) bestellen.

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

der Verbrauch steht und fällt im Wesentlichen mit der Geschwindigkeit. Ein Topspeed von 130 km/h, kombiniert mit dem Tempomaten, kann hier helfen. Langsamer zu fahren ist möglich und der Reichweite sehr zuträglich, macht aber wenig Freude.

Was ich als Flachlandbewohner natürlich auch sehe, ist der starke Einfluss von Steigungen auf den Verbrauch. Die Eidgenossen hier im Forum sind sicherlich die Experten. Über Rekuperation kann man bestimmt etwas Reichweite retten. Ist mir vor Jahren mit einem Enyaq in der Schweiz mal passiert bzw. gelungen. Auf dem Weg nach Andermatt, zur Anreise in den Urlaub, bin ich als Hardcore-EV-Fahrer streng nach ABRP-Anweisung gefahren. Wir wären ohne Rekuperation nicht angekommen, hatten es noch bis auf die Furka-Passhöhe geschafft. Im Tal hatten wir dann wieder genug Reichweite im Akku, um ins Ziel zu kommen. Elementare Erkenntnis daraus: ABRP hatte die Rekuperation bei der Planung berücksichtigt. Ein schönes Erlebnis, am ersten Urlaubstag... =O

Ich kann ansonsten noch berichten, dass ein kleiner Anhänger mit niedrigem Planenaufbau (ein sog. "Schlechtwetter-Klaufix"), der im Wesentlichen im Windschatten des EV9 fährt, bei mir über Land für einen Mehrverbrauch von ca. 25% gesorgt hat. Also anstatt 21 kWh/100 km so ca. 26 kWh/100 km. Wie gesagt, ich wohne in Friesland, wo es so flach ist, dass man heute schon sieht, wer morgen zu Besuch kommt... :)

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

da haben wir in D ja Glück mit der potentiellen neuen Regierung, die Kfz-Steuer-Befreiung für E-Autos soll bis Ende 2035 verlängert werden und die 0,25%-Dienstwagen-Vergünstigung wird auf 100 TEUR angehoben, wenn man dem durchgestochenen Sondierungs-Papier Glauben schenken darf.

Wenn man es jetzt noch schafft, neue Verbrenner mit einer satten Sondersteuer zur Subventionierung des Ladenetzausbaus oder für einen Fond zur E-Auto-Förderung zu belegen, dann sind wir Piefkes bei diesem Thema wieder auf einem guten Weg.

Grüße aus Friesland!

Andreas