Beiträge von ahase70

    Moin zusammen,


    ich finde das Argument "geht nicht wegen Fußgängerschutz" irgendwie merkwürdig, wenn ich an den sog. "Crystal Face" Kühlergrill vom Skoda Enyaq denke, das nur aus einer großen durchsichtigen Plexiglasplatte und zahlreichen dahinter platzierten LEDs mit exponierten Lichtleitern besteht. Wenn das geht und sicher ist, warum dann nicht die verdeckten LEDs beim EV9?


    Vielleicht wollten dort auch nur ein paar KIA-Kaufleute ein paar Euros einsparen, ohne dabei zu bedenken, das Bling-Bling bei so einem Kasten durchaus attraktiv sein könnte.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich fahre ca. alle zwei Wochen in eine konventionelle Waschstraße mit rotierenden Bürsten, die beim Verfahren der Waschbrücke über dem Fahrzeug am Ende des Fahrzeuges die Drehrichtung ändern, bevor sie wieder nach vorne fahren.


    Zwei lange, senkrechte Bürsten für die Karosserie-Seiten, eine lange, horizontale Bürste für Front, Motorhaube, Dach und Heck, zwei kleine Topfbürsten für die Felgen.


    Ich schließe das Fahrzeug ab, da ich nicht darin sitze. Somit sind die analogen Außenspiegel eingeklappt.


    Bisher ist alles gut gelaufen und kein Schaden aufgetreten.


    Ich finde jedoch, dass die schwarzen Kunststoffteile sehr empfindliche Oberflächen haben. Sie zeigen bereits erste "Schleifspuren".


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe mir Gedanken gemacht, wie ich die Benutzung des EV9 durch Dritte limitieren kann.


    Mir geht es darum, neben den üblichen Funktionen des Valet-Modus (Sperrung von personenbezogenen Daten im Fahrzeug) z.B. die Höchstgeschwindigkeit zu limitieren. Ich fahre den EV9 als Firmenwagen und möchte gerne zuverlässig und ohne eine "dienstliche Anweisung" verhindern, dass das Auto aus meiner Sicht missbräuchlich verwendet wird.


    Wäre z.B. auch hilfreich, um Fahranfängern oder dem Auto-Aufbereiter bestimmte Funktionen zu sperren.


    Früher gab es dafür bei bestimmten Nobel-Autos zwei unterschiedliche Zündschlüssel. Der limitierte Schlüssel hat dann z.B. vier von acht Zylindern deaktiviert...


    Wer aus dem EV9-Forum hätte an einem erweiterten oder konfigurierbaren Valet-Modus auch Interesse?


    Da ich für den Geschäftsführer von KIA Deutschland im April (nach drei Monaten mit dem EV9) einen Bericht zusammenstellen will, wäre es für mich durchaus interessant, für den Bereich "Wünsch Dir was!" hierzu Euer Feedback zu bekommen.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Moin zusammen,


    habe mir jetzt von einem befreundeten Automations-Unternehmen die Norm für die Ladestecker- und Buchsen schicken lassen, die IEC 62196-2.


    Dort sind Maßblätter mit Toleranzangaben enthalten. Also Angaben, in welchem Bereich sich bestimmte Maße bewegen dürfen.


    Ich werde mir jetzt mal Gedanken zu einer Lehre machen, mit der man den Ladestecker durch einfaches "daran halten", also lehren, auf Maßhaltigkeit prüfen kann.


    In meiner Theorie unterliegen die Ladebuchsen in den Autos einer sehr geringen Abnutzung, die Stecker an den Ladesäulen, speziell bei den HPCs, jedoch eher einem hohen Verschleiß. Und durch diesen Verschleiß sitzen sie dann nicht mehr passgenau in den Buchsen der Autos, was bei einigen Fabrikaten dann dafür sorgt, dass der Stecker nicht mehr verriegelt wird.


    Untermauert wird diese Theorie auch noch von der Tatsache, dass AC-Stecker üblicherweise deutlich strammer in den Ladebuchsen sitzen als die DC-Stecker. Ergo schließe ich daraus, dass der eher selten benutzte AC-Stecker des eigenen Ladekabels oder der Wallbox daheim deutlich weniger verschleißt als ein pro Tag vielleicht 20 bis 30 mal benutzter DC-Stecker im Ladepark an der Autobahn.


    Fällt ein Stecker bei der Lehre durch, hat er also Untermaß, würde ich den Säulenbetreiber informieren, dass der betreffende Ladestecker abgenutzt ist und ausgetauscht werden muss. Infos dazu kann der Ladesäulenbetreiber auch im Logfile der betreffenden Säule wiederfinden, denn dort sollten deutlich mehr abgebrochene oder nicht erfolgreich gestartete Ladevorgänge zu sehen sein.


    Ich melde mich hierzu, wenn ich mit der Lehre einen Schritt weiter bin.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Hallo zusammen,


    meine Empfehlung: Immer so handeln, dass es einem hinterher nicht zwangsläufig auf die Füße fällt. Sprich: Gerne frühzeitig Service-Termine vereinbaren, um jeglichem Unbill (Diskussionen, Streit, Klagen, Garantieverlust) aus dem Weg zu gehen. Die eigene Lebenszeit ist für so einen Mist viel zu kostbar! Nach einigen Rechtsstreitigkeiten (in anderen Angelegenheiten) kann ich sagen, dass dabei immer nur der Anwalt gewinnt. Muss aus meiner Sicht nicht sein.


    Auch wenn ich nun 2 Euro ins Floskel-Sparschwein stecken muss: Recht haben und Recht bekommen sind zwei Paar Schuhe!


    Abschließend noch ein uralter Anwalts-Witz: Treffen sich zwei Anwälte, fragt der eine: "Und, wie geht es Dir?" Antwortet der andere: "Schlecht, ich kann nicht klagen!". So, nun ist aber auch gut!


    Grüße aus Friesland (von einem Ingenieur)


    Andreas

    Hallo zusammen,


    mein Verbrauch liegt aktuell bei ca. 24-25 kWh/100 km. Mein Fahrprofil ist üblicherweise 75% Landstraße und 25% Stadt/Dorf. Außentemperaturen pendeln hier in Friesland aktuell um die Null Grad.


    Auf der Autobahn beschränke ich mich in der Tat auf Tempomat 130 km/h, gewinne aber ggf. wieder etwas Zeit, in dem ich bei Tempolimits etwas flexibler bin, natürlich immer im Rahmen der Messtoleranz. Aber nicht weitererzählen! ;)


    Das habe ich mir meinem vorherigen EV, einem Enyaq, auch so gehalten.


    Aufgrund meines Alters freue ich mich, wenn ich bei längeren Autobahn-Touren alle 2,5 bis 3 Stunden mal aufladen und kurz zum WC kann.


    Nächste Woche habe ich mal wieder so eine Tour vor mir: Gut 620 km, von Friesland nach Oberfranken. Wenn es gut läuft, sollte es mit 2 Stopps, einer davon direkt beim Ziel in Kulmbach, klappen.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Ob das Auto automatisch und rechtzeitig die Geschwindigkeit

    Der Tempomat soll die von mir eingestellte Geschwindigkeit halten und diese nur bei Gefahr (Auto vor mir verringert die Geschwindigkeit oder bei Gefahr) verändern. Temposchilder oder kartenbasiert lehne ich strikt ab. Das möchte ich selber entscheiden (und befolge es auch).

    So unterschiedlich sind die Geschmäcker...

    Auch wenn es nun etwas "off topic" wird, noch kurz meine Sichtweise dazu:


    Mit dem Datenschutz gibt es keine Probleme, wenn die Hersteller (der Autos und/oder der Dashcams) die rechtlichen Voraussetzungen für den Einsatz von Kameras erfüllt haben:


    1. Der Straßenverkehr darf nicht dauerhaft gefilmt werden. Es darf also nur anlassbezogen gefilmt werden.

    2. Die Aufnahmen müssen innerhalb eines festen Zeitraums wieder gelöscht beziehungsweise überschrieben werden.

    3. Um die anlassbezogene Aufzeichnung sicherzustellen, muss die Kamera mit Sensoren ausgestattet sein, die nur bei bestimmten Erschütterungen oder Bremsvorgängen auslösen.


    Recht haben und Recht bekommen sind natürlich bekanntermaßen zwei Paar Schuhe, aber es gibt Gerichtsurteile zur Verwendung von Dashcams, in denen das Gericht zu dem Schluss gekommen ist, dass man im öffentlichen Raum damit rechnen muss, gefilmt zu werden.


    Ich würde die im EV9 bereits verbauten Kameras quasi als "Dashcam-Hardware" ansehen, die nur noch per passender KIA-Software rechtskonform angesteuert werden muss. Anlassbezogen aktiviert über die bordeigenen Sensoren (u.a. Totwinkelwarner und Parksensoren), Datenspeicherung für einen Zeitraum X in der KIA Connect App. Das wäre doch was, oder? Soll ja in Korea und anderen Ländern schon laufen, dort werden die Filmchen sogar auf Speicherkarte abgelegt. Achtung, Sarkasmus-Modus an: Aber die Länder kennen vermutlich auch keine DSGVO, geschaffen von Datenschutz-Experten, die jeden Urlaub mit der Familie bei Facebook, Instagram, TikTok & Co posten.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Hallo zusammen,


    hier noch mal der Link zu den neuen (deutschen) Nutzungsbedingungen vom 10.01.2025, die Hinweise auf neue Funktionen geben:


    https://connect.kia.com/content/dam/kia-uvo/global/assets/kc-legal-docs-24-2/tou/Kia%20Connect_Terms%20of%20Use_CC_DE.pdf


    Habe gestern zugestimmt.


    Neue Funktionen finden sich im PDF unter den Punkten


    4.2.2.1.2: Bevorzugte Route

    4.2.2.2: Verbesserte Google Places-Suche

    4.2.2.2.5: Näherungsalarm für Rettungsfahrzeuge

    4.2.2.4: Kia AI Assistant

    4.2.2.9: In-Car Payment Service

    5.2.3: Smart Regenerative System Plus (SRSP)

    5.2.5: Entertainment-Pakete, wie z.B. Wi-Fi-Hotspot

    5.2.5: Musikstreaming

    5.2.5: Videostreaming

    5.2.5: Web OS


    Ich halte den Punkt 5.2.3 ebenfalls für den interessantesten.


    Insgesamt hoffe ich immer noch auf Updates, die den adaptiven Tempomaten auf ein Niveau von VW heben. Was ist so problematisch, den Tempomaten so zu programmieren, dass er kartenbasiert nicht erst ab dem Tempolimit-Schild, sondern kartenbasiert bereits vorher die Geschwindigkeit so vermindert, dass man ab dem Schild den passenden Speed drauf hat. Hat VW schon vor Jahren auf Basis der HERE-Karten umgesetzt, trotz der bekanntlich eher minder talentierten Software-Abteilung!


    Außerdem wäre die Nutzung der vier/fünf Kameras für eine Rundum-Überwachung (als Dashcam-Alternative) ein tolles Feature. Gibt es bei Tesla doch auch schon länger, oder? Meine Kollegin mit ihrem elektrischen BMW iX2 hat mir genau diese Funktion kürzlich einmal vorgeführt.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Hallo zusammen,


    auch wenn ich mit dem Post etwas spät dran bin: Ich hatte mir im Vorfeld zur Bestellung des EV9 mal ein paar Felgen herausgesucht, die hier auch im Forum teilweise wiederzufinden sind.


    Gesetzt war bei mir die Verwendung der originalen Sommerreifen. Auf den KIA-Felgen bleiben dann die Winterreifen.


    Die Original-Reifen beim GT-Line AWD sind 285/45 R21, die Original-Felgen haben das Format 9 x 21 und eine Einpresstiefe (ET) von 58,5 mm.


    Folgende fünf Felgen habe ich gefunden (sortiert nach Preis aufsteigend):


    Bezeichnung / Abmessungen
    EinzelpreisSumme für 4 Stück
    Bild
    BORBET CW3 schwarz glanz
    9 x 21
    ET 40
    LK 114,3
    € 343,19
    € 1.372,76pasted-from-clipboard.png
    AEZ Havanna black polished
    9 x 21
    ET 45
    LK 114,3
    € 387,47
    € 1.549,88pasted-from-clipboard.png
    AEZ Havanna Grey
    9 x 21
    ET 45
    LK 114,3
    € 387,47€ 1.549,88pasted-from-clipboard.png
    Autec Astana Black Polished
    9 x 21
    ET 45
    LK 114,3
    € 403,00
    € 1.612,00
    pasted-from-clipboard.png
    LS Felgendesign LS3 S-Black
    9 x 21
    ET 58
    LK 114,3
    € 449,75
    € 1.799,00
    pasted-from-clipboard.png


    Alle Infos ohne Gewähr.


    Ich hatte mir die AEZ Havanna black polished mal live bei Wheelscompany in Sottrum angeschaut, dort hatte man mir eine Felge zur Ansicht bestellt.


    Felgen mit abweichenden Abmessungen (Breite x Durchmesser) habe ich ausgelassen, wegen der selbstgewählten Beschränkung auf die Original-Reifenabmessungen.


    Klar ist, dass es bei allen Felgen, deren Einpresstiefe von den Original-Felgen abweicht, ggf. Nacharbeiten notwendig sind. Das wäre für mich als Leasing-Nehmer ein k.o.-Kriterium. Darum bleibt für mich das Thema schwierig.


    Außerdem bin ich aufgrund meiner ausgeprägten Zuneigung für die Audi-Rotor-Felgen und für die AZEV Typ C, die ich auf meinem kleinen Fiat habe, leider völlig falsch vorgeprägt! Aua!


    Grüße aus Friesland!


    Andreas