Hallo zusammen,
zurück aus Oberfranken ein kurzer Bericht über meine erste längere Tour (2 x rund 620 km) mit dem EV9.
Die Route führte über die A29 von Varel nach Oldenburg, dann über die A28 bis Delmenhorst, anschließend über die A1 auf die A27, die A27 dann bis zum Walsroder Dreieick, dort auf die A7 bis Hannover-Ost, anschließend auf die A2 bis Magdeburg, dann auf die A14 bis Leipzig, anschließen auf die A9 und A70 bis Kulmbach.
Ein Höhenprofil habe ich nicht, jedoch ging es auf der Hinfahrt generell berauf, auf der Rückfahrt generell bergab.
Persönliches Fahrprofil:
- Tempomat      auf 130 km/h    
- Bei      Tempolimit < 130 km/h dann jeweils plus 10 km/h    
- Drive      Mode auf Normal    
- Navigation      mit ABRP Pro, mit OBD2-Dongle    
- Manuelle      Akkukonditionierung 20 km vor dem nächsten Ladestopp    
- Immer      bei ARAL Pulse laden, wegen des KIA Ladeguthabens (funktioniert, jede ARAL      Pulse Ladung wurde bisher in der KIA Charge App wieder gutgeschrieben)   
Als Fahrzeit für den Trip nach Oberfranken und zurück habe ich folgendes benötigt:
- Hinfahrt:      6 Stunden und 28 Minuten, incl. 2 Aufladungen von zusammen 48 Minuten,      also reine Fahrzeit 5 Stunden und 40 Minuten    
- Rückfahrt:      6 Stunden und 52 Minuten, incl. 2 Aufladungen von zusammen 1 Stunde und 3      Minuten, also reine Fahrzeit 5 Stunden 49 Minuten   
Folgende Durchschnittsgeschwindigkeiten konnte ich anhand der genauen Zahlen errechnen:
- Hinfahrt:      110 km/h netto (ohne Ladestopps), 96 km/h brutto (incl. Ladestopps)    
- Rückfahrt:      106 km/h netto, 90 km/h brutto (habe beim 2. Ladestopp etwas getrödelt und      nicht zeitnah bei 80% abgeklemmt)   
Durchschnittsverbrauch (gem. Anzeige KIA, Außentemperaturen um die 10°C):
- Hinfahrt:      31,1 kWh/100 km    
- Rückfahrt:      29,8 kWh/100 km   
Positiv:
- Sehr      schnelles Laden mit Spitzenwerten zwischen 198 kW und 207 kW.    
- Gutes      und bequemes Fahrverhalten    
- Zugfreie      Klimatisierung    
- Gute      Freisprecheinrichtung, funktioniert auch bei 130 km/h noch gut    
- Ausreichend      Leistungsreserven, mit der großen Motorisierung    
- Die      Massagefunktion alle 60 Minuten hat einen gewissen Charme!    
   
- Das      Auto sieht man nicht an jeder Ecke und es fällt somit in der großen Masse      der EVs noch auf   
Negativ:
- Der      Verbrauch ist (witterungsbedingt) sicherlich an der oberen Grenze des Erträglichen    
- HDA      unbrauchbar! Für den HDA fahre ich auf der linken Spur zu weit links und      auf der rechten Spur zu weit rechts. Sorry, so kommen wir nicht zusammen.    
- Verkehrszeichenerkennung      ausbaufähig, ich vermisse die proaktive Geschwindigkeitsregulierung (Ankündigung      des Abbremsens vor dem Schild anhand Kartendaten, damit die Geschwindigkeit      am Schild passt) von VW/Audi/Skoda!    
- Nervende      akustische Signal der Assistenten, die aber gottseidank bei entsprechend      lauter Musik nicht mehr hörbar sind. Generell bin ich aber auch in der Lage, diese im Kopf einfach auszublenden...
- Wackelige      Mittelkonsole, bei 130 km/h extrem unangenehme Quer-Bewegung, wenn man den      rechten Arm nicht darauf liegen hat. Ich lasse die Winterräder jetzt noch      mal auswuchten    
- Alle      vier/fünf Kameras ohne Reinigungsfunktion. Bei so einem großen, unübersichtlichen      Fahrzeug ein echter Mangel. Bei jedem Aufladen ist hier manuelles Putzen      erforderlich    
- Steckdose      im Kofferraum verweigerte den Dienst bei einem 240 W Laptop-Netzteil    
- Humoristisch      gesehen: Das Laden geht zu schnell, die Zeit reicht bei der üblichen      Systemgastronomie nur für eine kleine Mahlzeit und einen Toilettengang,      nicht jedoch, um die Kollegen in der Heimat anschließend noch mit Mails zu      nerven!    
- Die      Klangqualität ist bei Spotify trotz entsprechender Einstellungen bei      Spotify erst ab einer höheren Lautstärke (Stellung 20 +) akzeptabel. Hier      muss ich ggf. noch mal mit den Einstellungen des EV9 experimentieren.    
- Mir      erscheinen die Sitzflächen zu kurz. Vielleicht bin ich aber auch einfach viel      zu, sagen wir es nett, füllig für diese kleinen koreanischen Küchenstühle!    
- Die      schwarzen Kunststoff-Teile, speziell an den Felgen, sind aus meiner Sicht      sehr kratzempfindlich, was die Reinigung in einer Waschstraße angeht   
Ganz allgemein muss ich noch mal zur Lade-Infrastruktur in Deutschland etwas sagen: Selbst bei einer selbstgewählten Beschränkung auf 2 Ladeanbieter (ARAL Pulse und EWE Go) gibt es genügend Möglichkeiten zum Schnellladen. Ich fahre nicht sehr viel, vielleicht 25 – 28 tkm pro Jahr, aber ich habe in den letzten rund vier Jahren mit dem Enyaq, den beiden EVs meiner Frau (Kona und danch MG4) und jetzt mit dem EV9 vielleicht erst ein halbes Dutzend mal nicht aufladen können, weil alle Säulen belegt waren oder etwas nicht funktioniert hat.
Hilfreich ist es, als E-Auto-Fahrer immer die Devise zu behelligen: Lade wenn Du kannst, nicht wenn Du musst! O.k., es gehen wieder fünf Euro ins Floskelschwein!  
Bin gespannt, wie sich das Thema Verbrauch und Reichweite beim EV9 im Frühling (mit Sommerreifen und steigenden Temperaturen) verbessert.
Grüße aus Friesland
Andreas