Beiträge von ahase70

Ich halte die Vermutung für absolut realistisch. Begründung: Mein EV9 machte dem Aufbereiter vor der Zulassung zusätzlich noch Probleme beim Entfernen der Schutzfolien. Es sind am Rand der Fronthaube und an fast allen schwarzen Kunststoffteilen noch zahlreiche Klebereste verblieben, die sich nicht auf herkömmlichem Wege entfernen ließen. Kommt wohl von der langfristigen Behandlung mit würziger Seeluft und UV-Strahlung im Importlager Bremerhaven. Das spricht für eine lange Standzeit. Ebenso die im Herbst 2024 langsam abnehmende Verfügbarkeit der Launch-Edition in bestimmten Kombinationen von Außenfarbe und Bestuhlung, da sich das Importlager langsam leerte.

Grüße aus Friesland

Andreas

Kurzes Update:

Habe die Mängel "Wagen bricht Ladevorgang ab" und "Fahrzeugdiagnose - Nachkontrolle Akku" heute schriftlich gerügt, mit Fristsetzung zur Nachbesserung bis 20.01.25. Das Fahrzeug geht diesen Donnerstag in die Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen.

Habe den Servicemitarbeiter beim Händler schriftlich aufgefordert, mir im Nachgang zum Termin einen Bericht über die Fehler, die Ursachen und die einzuleitenden Maßnahmen zu schreiben. Bin gespannt, ob daraus etwas wird.

Riecht für mich irgendwie leider schon nach Akku-Tausch...

Grüße aus Friesland!

Andreas

Moin zusammen,

kleiner Nachtrag: Das Aufladen bricht auch an der heimischen Wallbox nach drei Minuten ab, mit der o.g. Fehlermeldung. Mängelrüge mit Aufforderung zur Nachbesserung innerhalb von 14 Tagen ist vorbereitet, geht morgen per E-Mail zum Händler.

Grüße und einen guten Start in die neue Woche wünscht

Andreas

Hallo zusammen,

habe meinen EV9 gestern bekommen. Ab Händler war er auf 90% geladen. Nach einer kurzen Testrunde dann ab nach Hause, waren nur ein paar Kilometer.

Bevor ich zum eigentlichen Problem komme, zunächst ein kleiner Exkurs zum Thema Updates:

+++ EXKURS START +++

Der EV9 zeigte alsbald, dass ihm Updates fehlen und er diese per OTA holt. Naja, Auto war mit den Worten "alle Updates sind drin" übergeben worden, aber egal.

Ausgeliefert wurde der EV9 mit "001.002.230804". (Hatte mich auch schon irgendwie gewundert, das Apple CarPlay Wireless nicht einzurichten war...)

Daheim dann versucht, dass Update "001.002.231027" zu installieren. Extrem langwierig, der Download lief wohl die ganze Nacht.

Dann gab es wohl heute noch ein Update, bin jetzt auf "001.002.240605".

+++ EXKURS ENDE +++

Jetzt das eigentliche Problem:

Bereits gestern zeigte der EV9 zwischenzeitlich im Fahrerdisplay die kleine rote Fahrzeugsilhouette mit dem roten Ausrufezeichen.

Im Zentraldisplay kam dazu der Hinweis "Fahrzeugdiagnose - Nachkontrolle erforderlich: 1 - Akku" mit dem roten Warndreieck.

Screenshot 2025-01-04 215040.jpg

Das habe ich erst einmal geflissentlich ignoriert, da mein Gedanke war, es hängt vielleicht mit den noch im Zulauf befindlichen Updates zusammen.

Um zu testen, ob nicht vielleicht doch etwas mit dem Hauptakku ist, bin ich heute (mit rund 75% Akku) zu einer EWEGo Schnelladesäule gefahren. Siehe da: Nach ca. 2-3 Minuten wurde das Aufladen abgebrochen. Bis dahin lief der Ladevorgang gut, in der Spitze mit 145 kW. Eine Ladegrenze bei 80% hatte ich nicht eingestellt, trotzdem zeigte mir die EWEGo-Ladesäule beim Start "5 Minuten bis 80%" an. Ungewöhnlich, oder?

Die KIA Connect App gab mir zum Abbruch des Ladevorgangs folgende Meldung aus: "[Alarm] Ladevorgang kann nicht gestartet werden. Unerwarteter Fahrzeugzustand".

Screenshot 2025-01-04 214950.jpg

Ein erneuter Start brach dann wieder nach ca. 2-3 Minuten ab, mit den gleichen Meldungen.

Bin dann am Abend noch zu einer anderen Schnellladesäule eines anderen Anbieters gefahren. Es gab das gleiche Verhalten und das gleiche Ergebnis.

Danach, um den Erkenntnissgewinn noch weiter auszubauen, bin ich an eine 11kW-AC-Ladesäule von EWEGo gefahren. Gleiches Verhalten, gleiche Meldungen, gleiches Ergebnis.

Zustzlich zeigt der EV9 nach wenigen Sekunden auch lustige Phantasieverbräuche von 220 - 280 kWh/100 km an:

Screenshot 2025-01-04 215915.jpg

Die Restreichweitenangabe war jedoch in Ordnung, überschlägig geschätzt.

Nun die Frage in die Runde: Wer kann dieses Verhalten (vom EV9) nachvollziehen und hat Ähnliches erlebt?

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo Peter,

ich habe gestern meinen EV9 bekommen und benutze bereits seit ca. 3 Jahren ABRP, erst in einem Skoda Enyaq EV 80, seit gestern dann mit dem EV9.

OBD2-Dongle hatte ich bei amazon gekauft, er funktionierte im Skoda und anscheinend auch im EV9, habe es gerade getestet. Hier der Typ:

https://amzn.eu/d/2AuWVx5

Leider gibt es den aktuell nicht mehr, daher sind hier auch die anderen Kollegen gefragt, die ABRP und EV9 gemeinsam verwenden.

Was ich bei ABRP immer noch vermisse, ist die Ankunftszeit am Ziel, wenn man Ladestopps hat (also der Normalfall). Diese finale Ankunftszeit ist leider nicht im CarPlay-Bildschirm zu sehen, sondern nur auf dem Handy-Display, welches als sog. "Begleiter" funktioniert. Finde ich blöd. Auch fehlt mir ein Kompass. Habe gedient und für mich ist somit der Begriff "Himmelsrichtung" somit durchaus hilfreich bei der Orientierung... ;)

Ob ich das ABRP-Abo verlängern werde, hängt ein wenig von der Ladeplanung des EV9 ab, die kenne ich mit 24 Stunden Fahrerfahrung noch nicht.

Grüße aus Friesland

Andreas

Hallo zusammen,

ein weiterer Unterschied zum alten Stand von ca. Ende Oktober 2024 ist, dass im Zubehör die Anhängerkupplung nun elektrisch schwenkbar ist und nicht mehr abgenommen werden muss.

Aber das ist im Konfigurator vermutlich schon vor einigen Wochen so umgesetzt worden, als es im Wesentlichen nicht mehr darum ging, die bereits in Bremerhaven auf Halde befindlichen Fahrzeuge zu verkaufen.

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

eine Limitierung der OTA-Anzahl, wenn es dabei um Fehlerbeseitigungen durch KIA geht, würde ich als nicht akzeptabel ansehen, beim Kartenmaterial hätte ich hingegen Verständnis.

Hoffentlich versteht KIA eine "Aktualisierung", wie im Zitat oben angeführt, nicht als Fehlerbeseitigung, sondern als Bereitstellung neuer Funktionen, die dem Kunden einen Mehrwert geben.

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

zwei Fragen an die Betroffenen:

1. Gibt es hier in der Runde jemanden, bei dem das Problem erfolgreich gelöst wurde? Wenn ja, wie?

2. Falls nein, kann mir ggf. jemand, der diesen Sachverhalt bei KIA bzw. seinem Händler reklamiert hat, ggf. eine Fall-Nummer geben?

Ich würde dann mal eine freundliche, vorweihnachtliche E-Mail an den Geschäftsführer KIA Deutschland schicken, den hatte ich ja mal vor längerer Zeit persönlich getroffen. Vielleicht kann er uns einen zuständigen Service-Ansprechpartner für "KIA Premium-Fahrzeuge" benennen oder die Sache selbst in die Hand nehmen.

Grüße aus dem windigen Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, was die Ladesäule als Fehler aufzeichnet und was der EV9 als Fehler erkennt. Dann könnte man gezielter auf Ursachensuche gehen.

Hat jemand die Möglichkeit, den EV9 per ODB2-Schnittstelle auszulesen? Ich bin kein Profi diesbezüglich, ist nur so eine Idee, aber vielleicht schreibt der Wagen bei der nicht erfolgreichen Verriegelung eine Fehlermeldung, die man z.B. per ODB2-Adapter und Carly App (als Beispiel) auslesen kann. Vielleicht haben wir ja ein paar Diagnose-Profis in unseren Reihen...

Bei der Ladesäule müsste man mit der Ladenetzanbieter-Hotline telefonieren und um eine detaillierte, nach Möglichkeit schriftliche Rückmeldung bitten.

Würde gerne schon selbst aktiv werden, aber: Mein EV9 steht aktuell noch beim Händler und wird mir erst am 3.1. übergeben, daher kann ich noch nicht aktiv werden. ODB2-Stecker (für ABRP-App) häbe ich schon...

Grüße aus Friesland!

Andreas

Hallo zusammen,

wenn es mit dem Schnelladen nicht klappt, rufe ich in der Regel die auf den Säulen genannte Hotline an. Meine Erfahrungen mit meinem bisherigen EV, einem Enyaq: Manchmal hilft ein Reset der Ladesäule, manchmal bekommt man auch interessante Tipps von dem Hotline-Mitarbeiter. Entweder schauen sie in das Logfile der Säule und können so durchaus aussagekräftige Fehlermeldungen weitergeben. Oder es gibt Tipps, frei nach dem Motto: "Ja, bei dem Fahrzeugtyp XY kommt es immer mal vor, dass der Stecker nicht korrekt verriegelt, da hilft ein manuelles Anheben...". Manchmal hilft es, den Ladeanschluss an der Säule zu wechseln, manchmal funktioniert das Laden erst an einer anderen Ladesäule im gleichen Ladepark des Anbieters. Das ist dann die "Würze" im ansonsten doch recht eintönigen Leben auf der elektrifizierten Autobahn, zwischen Schnelladern und Systemgastronomie... ;)

Grüße aus Friesland!

Andreas