Beiträge von ahase70

    Hallo zusammen,


    ich habe auch "Pebble Grey" bei meinem EV9. Die Farbe ist o.k., die Qualität der Lackierung jedoch fragwürdig, da teilweise sehr wolkig. Kenne aber auch ansonsten nur den Matt-Blau-Ton und einen weißen EV9.


    Viel schlimmer ist jedoch die wirklich sehr mangelhafte Qualität der Kunststoff-Teile wie Beplankungen, Ladeklappe, usw.. Schlecht gespritzt, mit Schrumpfungen, dazu die mäßige Lackierung. Für mich extrem weit weg von Premium...


    Da es bei mir ein Firmenwagen ist, bin ich jedoch entspannter, als wenn ich selbst der Eigentümer wäre.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Hallo zusammen,


    das Problem habe ich auch, aber eher bei 130 km/h. Ich denke, die Kombination der Reifen und Felgen ist qualitativ verbesserungswürdig. Auch ein Nachwuchten in einer Reifen-Werkstatt brachte keine wesentliche Verbesserung. Dazu kommt, das das Innenleben des EV9, speziell die Mittelkonsole, in sich viel zu labil und nicht perfekt mit der Bodengruppe verbunden ist. Ich muss die Mittelkonsole bei 130 km/h quasi festhalten, damit es nicht peinlich wird.


    Ich denke, im Urlaub werde ich die Werkstatt noch mal aufsuchen.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Unabhängig davon, dass es vielleicht evtl. etwas komfortabler gelöst werden könnte (wobei der Standmodus mittlerweile ja über nur zwei Klicks einschaltbar ist), aber "normal" ist das alles in der Tat nicht, denn "normalerweise" gibt es überhaupt keine Möglichkeit, 230V Geräte im Innenraum zu betreiben. Bei den meisten Herstellern gibt es dieses Feature erst gar nicht, wenn ich richtig informiert bin. Falls doch, nenn uns mal ein EV Modell oder Hersteller, wo diese Funktion nach deinen Vorstellungen umgesetzt wäre? Oder überhaupt eine 230V Steckdose im Innenraum vorhanden ist?

    Hallo zusammen,


    mein Skoda Enyaq hatte in der Konsole zwischen den Vordersitzen eine 230V-Steckdose, von der Rücksitzbank aus erreichbar. Diese lief immer, daran habe ich bei langen Reisen eine elektrische Kühlbox angeschlossen. Die Box stand hinter dem Fahrersitz im Fußraum.


    Da der Skoda die VW MEB-Plattform hat, gibt es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass recht viele EVs diese nützliche Steckdose haben.


    Grüße aus Friesland!


    Andreas

    Hallo zusammen,


    wie schon etwas weiter oben gesagt, es steht und fällt mit dem Händler. Und Firmenkunden sind besser dran als Privatkunden, da dort bei einer Reklamation oft der Druck eines denkbaren Flottenwechsels dahinter steht.


    Aber wie sagt schon der Volksmund: Du kannst aus Sch.... keine Erdbeermarmelade kochen!


    Grüße aus Friesland!


    Andreas

    Das wusste ich beim Sorento auch sehr zu schätzen und vermisse es jetzt im EV9 schon einigermaßen. Ist aber eigentlich nur konsequent: mit den EU-Vorgaben zu Tempowarnungen etc. kann man sowas nicht mehr wirklich anbieten.

    Na klar kann man das anbieten, siehe BMW, aber man muss es auch wollen! Meine Kollegin hat einen neuen BMW iX2, der hat das Tempo-Offset. Und an die Datenschutz-Fetischisten: Der iX2 verwendet alle Kameras auch als Überwachungskameras, die man aus der Ferne per App abfragen kann, um zu sehen, was rund um den BMW so los ist. Ist alles erlaubt, man muss es nur (programmieren) wollen!


    Ich denke, nach dem EV9 wird es wohl wieder in Richtung eines anderen Herstellers gehen, wenn KIA die Software nicht endlich um elementare Dinge wie den verkehrsschildbasierten adaptiven Tempomaten (bei VW seit vielen Jahren ein sehr gut funktionierender Standard) erweitert. Es ist nur eine Sache des Wollens und Könnens, die Technik (sprich: Hardware) ist doch an Bord.


    Der EV9 ist vom Grundkonzept ein wirklich gutes und geräumiges Fahrzeug, zeigt in vielen Details jedoch Schwächen. Und viele dieser Schwächen sind so elementar, dass sie mit einer Modellpflege nicht zu beseitigen sind bzw. der Druck aufgrund der geringen Stückzahlen des EV9 einfach verschwindend gering ist. Ich denke hier z.B. an die fehlende Option Hinterachslenkung, den Verkehrszeichen-Tempomaten, das Adaptivfahrwerk (wie nun im EV9 GT serienmäig), die schrecklich billigen und schlecht gespritzten Glanzplastik-Teile innen und außen, die zitternde Mittelkonsole, das mangelhafte Konzept zur Ladungssicherung bei umgeklappter 2. und 3. Sitzreihe, die beim Aufladen des Fahrzeuges nicht funktionierende 230V-Steckdose im Kofferraum, den kratzempfindlichen Kunststoff im Innenraum, usw., usw..


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Hallo Mario,


    kannst Du mir auf die Sprünge helfen?


    Ich rate jetzt mal: Wenn es um V2L geht, dann steckst Du den KIA Adapter, der beim Auto dabei ist, auf die Ladebuchse des Autos, dann Schuko-Stecker anschließen, ggf. noch am Adapter den großen runden Knopf zum Einschalten drücken, los geht´s. Funktioniert mit jeder handelsüblichen Kabeltrommel oder Steckerleiste. Btw.: Hat mir am Samstag beim Stromausfall in der ganzen Straße wieder schön geholfen und Kühlschrank, TK-Schrank, Therme und Waschmaschine am Laufen gehalten.


    Wenn Du etwas anderes gemeint hast, dann bitte noch mal die Frage konkretisieren.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    ABRP 6.0 scheint da zu sein:

    https://www.iternio.com/post/a-better-routeplanner-6-0

    Bin gespannt ob mein Dicker seine Daten über Android Auto einfach so frei gibt ;)

    Ich bin ja ein großer Fan von ABRP, aber dass die es nicht hinbekommen, bei einer Route mit Ladestopps auf dem normalen Hauptbildschirm die Ankunftszeit am Ziel (nicht die Ankunftszeit beim nächsten Ladestopp) anzugeben, finde ich immer noch bemerkenswert schwach.


    Ansonsten mag ich die Karte vom ABRP einfach viel lieber als die vom KIA. Zum Thema Live-Daten: Die Kommunikation per OBD2-Dongle läuft problemlos und liefert immer passende Werte zum SoC, zum aktuellen Verbrauch und passt ggf. die Laderoutenplanung automatisch an. Nachteil ist jedoch, dass der KIA bei gestecktem OBD2-Dongle keine OTA-Updates einspielen möchte.


    Insgesamt ist mir ABRP seinen jährlichen Abo-Preis durchaus wert.


    Grüße aus Friesland!


    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich habe über KIA Charge einige Male bei IONITY und Aral Pulse geladen, alle Ladevorgänge wurden mit dem Guthaben verrechnet.


    Grüße aus Friesland


    Andreas

    Hallo zusammen,


    mir fehlen beim KIA EV9 einige Dinge, z.B. ein vernünftiger Tempomat mit vorausschauender Berücksichtigung von Verkehrszeichen, speziell Ortsschildern und Tempolimits. Ferner wäre der "Tanzbär" besser zügig um die Ecken zu fahren, wenn er ein adaptives Fahrwerk hätte. Auch wären Sitze mit Sitzflächenverlängerung ganz angenehm. Ansonsten bin ich sehr zufrieden, würde mir heute aber wohl ein anderes Fahrzeug (von KIA) bestellen.


    Grüße aus Friesland!


    Andreas