Das wusste ich beim Sorento auch sehr zu schätzen und vermisse es jetzt im EV9 schon einigermaßen. Ist aber eigentlich nur konsequent: mit den EU-Vorgaben zu Tempowarnungen etc. kann man sowas nicht mehr wirklich anbieten.
Na klar kann man das anbieten, siehe BMW, aber man muss es auch wollen! Meine Kollegin hat einen neuen BMW iX2, der hat das Tempo-Offset. Und an die Datenschutz-Fetischisten: Der iX2 verwendet alle Kameras auch als Überwachungskameras, die man aus der Ferne per App abfragen kann, um zu sehen, was rund um den BMW so los ist. Ist alles erlaubt, man muss es nur (programmieren) wollen!
Ich denke, nach dem EV9 wird es wohl wieder in Richtung eines anderen Herstellers gehen, wenn KIA die Software nicht endlich um elementare Dinge wie den verkehrsschildbasierten adaptiven Tempomaten (bei VW seit vielen Jahren ein sehr gut funktionierender Standard) erweitert. Es ist nur eine Sache des Wollens und Könnens, die Technik (sprich: Hardware) ist doch an Bord.
Der EV9 ist vom Grundkonzept ein wirklich gutes und geräumiges Fahrzeug, zeigt in vielen Details jedoch Schwächen. Und viele dieser Schwächen sind so elementar, dass sie mit einer Modellpflege nicht zu beseitigen sind bzw. der Druck aufgrund der geringen Stückzahlen des EV9 einfach verschwindend gering ist. Ich denke hier z.B. an die fehlende Option Hinterachslenkung, den Verkehrszeichen-Tempomaten, das Adaptivfahrwerk (wie nun im EV9 GT serienmäig), die schrecklich billigen und schlecht gespritzten Glanzplastik-Teile innen und außen, die zitternde Mittelkonsole, das mangelhafte Konzept zur Ladungssicherung bei umgeklappter 2. und 3. Sitzreihe, die beim Aufladen des Fahrzeuges nicht funktionierende 230V-Steckdose im Kofferraum, den kratzempfindlichen Kunststoff im Innenraum, usw., usw..
Grüße aus Friesland
Andreas