Beiträge von Unendlich

Ich würde die Fragestellung eher so interpretieren:

Mit welcher Geschwindigkeit sollte ich fahren um inklusive Ladestopps die geringste Zeit zu benötigen?

Also quasi: 80% fahren bis 20% Laden bis 80% und für diesen Zyklus die optimale Geschwindigkeit um möglichst viele km in möglichst kurzer Zeit zurückzulegen.

Und ist gegebenenfalls z.B. 85% -> 10% -> 85% schneller...

Da gibt es ja Varianten…

Oder liege ich da falsch?

Wobei natürlich abhängig von Streckenlänge und Lademöglichkeit am Zielort Abweichungen schneller sein können.

Deshalb gilt dieses Optimum nur für die Zwischenetappen.

Ohne hier die Diskussion über die Leistung/Qualität des Systems neu zu eröffnen… (Leidiges Thema :P )

Ich hatte jetzt nochmal Zeit mich in den Einstellungen rumzutreiben.

Es gibt tatsächlich auch für die automatische Rekuperation die Möglichkeit die Stärke zu regulieren.

Dort kann man auch festlegen ob sich das System dem eigenen Fahrstil anpasst.

Vermutlich wird auch das nicht weiterhelfen, aber ich wollte es der Vollständigkeit wegen erwähnt haben.

Auch wenn es niemanden zu interessieren scheint... vielleicht hilft es ja jemandem.

Ich denke die meisten verfolgen das Thema nur und sind froh das Problem nicht zu haben.

Entsprechend wenig kann aber auch dazu beigetragen werden.

Fehlerhafte Steckverbindungen bzw. schlechte Kontakte klingen als Fehlerquelle schon plausibel.

Natürlich kann es aber auch ein Steuergerät sein.

Bei den komplexen Systemen gibt es leider auch viele Fehlerquellen.

Das die Werkstatt die Details nicht aushändigen darf/will ist nicht unüblich denke ich.

Aus Sicht der Werkstatt sind informierte Kunden deutlich aufwendiger zu betreuen…

Mir bleibt hier nichts weiter übrig als dir eine baldige Lösung zu wünschen.

Nein, ich meinte die beiden von Dir genannten Einstellungen.

Bezüglich de facto nutzbar oder nicht hängt vermutlich auch von der Verkehrsdichte ab.

Z.B. Frankfurter Kreuz im Berufsverkehr würde ich auch als nicht nutzbar beurteilen.

Natürlich gibt es diverse Situationen in denen ich das System übersteuere, aber wie gesagt harte Bremseingriffe habe ich auf der Autobahn eigentlich nicht.

Fahre immer mit dem weitesten Abstand (4).

Das funktioniert für mich gut.

Stärker bremsen tut er dann nur wenn wirklich einer reinzieht.

Oder aber mit stehenden Autos, insbesondere Innerorts bei Autos die in oder hinter einer Kurve parken.

Die Einstellung für „Härte“ des Eingreifens hast Du aber schon angepasst?