So, da die PV aktuell größtenteils für die Wärmepumpe arbeitet habe ich die Zappi nun auf Eco+ gestellt und die Überschussgrenze aufs Minimum von 1% gestellt.
Natürlich wird das Auto dann im Regelfall nur mit zusätzlichen Netzbezug geladen, dafür beinahe täglich etwas, und es ist immer noch besser als den geringen Überschuss einzuspeisen.
Die geringe Überschussgrenze reduziert dann auch die Anzahl der Ladeunterbrechungen (Wolken, kurze Verbrauchsspitzen)
Sonntags habe ich einen geplanten Boost von 8h definiert, der sicherstellt, dass ich immer mit 80% SoC in die Woche starte.
Das funktioniert für mich aktuell ganz gut.
Gegebenenfalls wird noch ein manueller Boost gestartet, wenn doch mal mehr zu fahren ist.
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Einen Vergleich zum EV6 kann ich nicht ziehen.
Mir fehlt ein Abiegelicht und Kurvenlicht, aber es ist nicht schlecht, allerdings für den Fahrzeugpreis im Vergleich zum Insignia aber nur akzeptabel.
Das ist aber nur meine Meinung und das kann atürlich jeder selbst bewerten,
Ich habe in der Garage die Profile gewechselt und konnte zwischen Fahrer 1 und Fahrer 2 bei eingelegtem Rückwärtsgang einen deutlichen Unterschied feststellen können.
Meine Frau hat es auch gemerkt.
Auch bei normaler Fahrt unter 30 km/h ist es in Profil 1 kaum wahrnehmbar, in Profil 2 schon.
Daher kam meine Frage ob man die Lautstärke regulieren kann.