Beiträge von Unendlich

    Ich hatte am Montag einen Termin.

    Auch wenn das Problem in der Werkstatt vorher nicht bekannt war, wurde doch ein Update für den Fernlichtassisstenten gefunden und installiert.


    Tatsächlich funktioniert der Fernlichtassisstent nun auch in meinem Profil und nicht nur im Gastprofil.


    Das Update selbst hat etwa eine halbe Stunde gedauert.

    Ich habe in der Garage die Profile gewechselt und konnte zwischen Fahrer 1 und Fahrer 2 bei eingelegtem Rückwärtsgang einen deutlichen Unterschied feststellen können.

    Meine Frau hat es auch gemerkt.


    Auch bei normaler Fahrt unter 30 km/h ist es in Profil 1 kaum wahrnehmbar, in Profil 2 schon.

    Daher kam meine Frage ob man die Lautstärke regulieren kann.

    Nochmal ein Nachtrag, ganz deaktiviert ist das VESS für mein Fahrerprofil nicht, in der Garage ist es bei offenem Fenster gerade so wahrnehmbar.

    Aber es ist überhaupt kein Vergleich zu der Soundkulisse im zweiten Fahrerprofil.

    Kann es sein dass VESS zumindest in der Lautstärke geregelt wird?

    Vermutlich in Zusammenhang mit den anderen Warntönen der Einparkhilfe und anderem?

    Ja, kann ich inzwischen bestätigen.

    Auch bei mir fehlt "Rear Locked" im großen Klima Menü und es lässt sich somit nicht mehr entsperren.

    Bin jetzt noch nicht drauf angewiesen und hoffe einfach mal, dass sich das im Rahmen der Update-Session für den Fernlichtassisstenten mitlöst.

    Nochmal ein Update, da ich nun ein wenig mit dem Feature Ladeplanung/Boost auseinandergesetzt habe.


    Zappi auf „Fast“ und im EV9 ein Ladefenster festlegen funktioniert - warum auch immer der EV9 der Meinung war deutlich zu früh mit Volladen zu beginnen und dementsprechend auch viel zu früh fertig war.


    Ladevorgang über die Zappi „boosten“ funktioniert auch, ist aber etwas umständlich beim manuellen Boost den Zielladestand zu definieren.

    Geplanter Boost geht grundsätzlich auch.

    Aufpassen muss man aber wenn im EV9 ein Ladefenster festgelegt ist, ein Ladevorgang lässt sich dann nur in diesem Fenster starten.

    Das war bei meinem Händler überhaupt kein Problem, habe einfach gefragt und er suchte kurz in seinen Rabattprogrammen.


    Ich habe kein Zubehör bestellt, deshalb bin ich nicht sicher, aber Überführung und Zulassung wurden nicht rabattiert, denke es gilt nur für den Grundpreis.


    Verhandlungsspielraum gab es für mich keinen mehr.

    Hab weniger bezahlt als für den gleich ausgestatteten Vorführer mit 0 km aus dem Verkaufsraum.

    Nach Rücksprache mit dem Chef hätte ich den Vorführer noch sofort für den gleichen Preis haben können.

    Allerdings steht der Vorführer auch immer noch im Netz…


    Hab dadurch zwar 5 Monate gewartet, dafür gibt es keinen Vorbesitzer und die volle Garantie statt 7 Monate weniger.

    Also mein Händler wollte das Fahrzeug erst für den ganzen Tag haben, Leihwagen hätte ich selber zahlen müssen.

    Nachdem ich meinte es gäbe für das Problem ein Update wurde der Termin auf 2 Stunden reduziert…

    Bin gespannt, dauert aber noch knapp 3 Wochen.

    Wie schon bei anderen Problemen hier im Forum geschrieben, wird man auf den Kosten für den Ersatzwagen sitzen bleiben weil das Fahrzeug fahrbereit ist.

    Alles andere ist dann vermutlich Kulanz vom Händler.

    Gerne lasse ich mich aber eines besseren belehren.

    Gerade fällt mir noch ein:

    Mein Händler hat mir den EV9 voll geladen übergeben, keine Ahnung wie das dein Händler macht?

    Eventuell solltest Du noch eine Schnell-Lademöglichkeit in der Nähe vom Händler suchen und sicherstellen dass Du dort auch bezahlen kannst (Ladekarte/App/Adhoc).

    Die Route wirst Du ja vermutlich schon geplant haben.

    Mal abgesehen davon ob das Auto der Bestellung entspricht (Ausstattung) natürlich auf optische Mängel (Kratzer,…) und ob alle vereinbarten Extras dabei sind, z.B. Fußmatten, Ladekabel, V2L-Adapter…

    Verbandskasten, Warndreieck und Warnweste sollten beim einem Neuwagen auch dabei sein.

    Frag eventuell noch ob alle Updates eingespielt sind.

    Denke das sollten so die wichtigsten Punkte sein abgesehen von den Dokumenten:

    Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein und gegebenenfalls Nachweis über den Gratisservice oder ähnliche Leistungen wenn vereinbart.