Beiträge von mastaCH

    Seb1983 Das ist grundsätzlich korrekt. Nur passt der 3 polige CH-Stecker nicht in die Dose des EV9. Ich war ziemlich verdutzt, als ich den Staubsauger einstecken wollte und dann bemerkte, dass das untere Loch viel weiter unten liegt als der Pin vom CH Stecker. Da der dritte Pin gemäss Aussagen hier im Forum keine Rolle spielt (solange man nur ein dreipoliges Gerät anhängt), können wir Schweizer die umgekehrte Variante deines Bildes verwenden:

    Novidarte CH-zu-DE Stecker Adapter - kaufen bei Galaxus

    [Blockierte Grafik: https://www.galaxus.ch/im/productimages/1/3/2/3/7/4/7/0/1/6/0/6/9/7/8/5/1/3/9/0d931ece-0684-4de9-8e1c-bc2cd534fa60_cropped.jpg?impolicy=product&resizeWidth=480]


    FYI: Nebst dreipoligen Steckern/Dosen verwenden wir auch den normalen Euro-Stecker mit 2 Pins. Bei 2 adrigen Anschlüsse gibt es folglich keine Kompatibilitätsprobleme.

    Vielen Dank noch kein Benutzerkonto. Damit habe ich alle Infos, die ich brauche. Und über Strom und Erdung habe ich wieder was dazu gelernt :thumbup:


    Wenn es eine Typ K Steckdose ist und der Einbau tatsächlich mit Dänemark in Verbindung steht, könnte es vielleicht auch damit zu tun haben, dass wohl sehr viel aus Dänemark reimportiert wird, auch nach Deutschland. Hintergrund dazu: Reimport – Alles Wichtige zum Autokauf in der EU (adac.de)

    Die Dänen besteuern Autos im Wert von >9'000 EUR mit 85%! Das veranlasst die Autobauer dazu, den Preis deutlich zu senken. Reimportiert man noch nicht in Dänemark zugelassene Neuwagen, entfällt die Steuer und man kauft zum deutlich günstigeren Preis (oben drauf kommt dann die DE-MwSt.).

    Aber ist nur so eine Vermutung / ein Ansatz.

    vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort noch kein Benutzerkonto

    Hab die Steckdose nun nochmals genauer angeschaut und sehe es wie du: Die 2-poligen Stecker halten tatsächlich kaum. Schuko ist OK.

    Meine Dose schaut so aus:

    pasted-from-clipboard.jpg


    M.E. ist die vom Typ K, welche in der EU nur in Dänemark Anwendung findet.

    Stecker-Typ K – Wikipedia


    Habt ihr auch so eine? Und wozu ist denn der untere Pol? Ich mach mich mal auf die Suche nach einem Adapter und nehme notfalls einen T13 (CH) zu Schuko Adapter.


    PS: Wenn ihr in DE keine solche habt, dann wird meine Karre wohl von Dänemark nach Deutschland und dann in die Schweiz "gewandert" sein. :D

    FlyChris: Und du hast eine CH-Steckdose? Mein Händler hat den EV9 eben aus DE importiert. Deshalb habe ich kein CH-Format.

    Kühlbox und Wasserkocher: Oh wow, das bedeutet für mich aber, dass deutlich mehr als die im Manual angegeben 200 Watt möglich sind. Ein Wasserkocher zieht für kurze Zeit viel Strom.

    Ah ja klar, ihr habt ja auch Schuko Stecker und Dosen. Und deine erwähnten Heimwerker-Geräte werden höchstwahrsch. auch ein 3-adriges Kabel haben. Beim Schuko Format ist die Erdung eben anders gelöst, als z.B. beim CH-Stecker und vielen anderen:


    pasted-from-clipboard.png


    Er hat "nur" zwei Kontaktstifte und zwei Schutzkontakte. Letztere sind für den dritten Pol. Das ist bei uns der dritte Kontaktstift. Und ich gehe davon aus, dass das untere Loch der EV9 Steckdose eben für den dritten Pol ist. Nur... der ist so weit unten im Vgl. zum CH- oder IT-Stecker, dass ich mich frage, welcher Typ er ist und ob es dafür einen Adapter gibt.

    Danke Stefan! Wow, eine Kaffeemaschine ohne 3-poligen Stecker. :) Da kenne ich wohl die neueren Maschinen nicht mehr. Dass 2 polige Stecker reinpassen, ist mir klar.

    Der dritte ist ja bekanntlich für den Erdleiter. Als fachunkundiger Frage ich mich, wie ein Elektrogerät über diese Steckdose jemals geerdet werden soll, wenn der Dicke auf vier fetten Gummireifen steht ^^

    V2L Adapter: Ja, daran hab ich dann den Staubsauger gehängt. Das funktioniert. Dort habe ich aber auch eine Schweizer Steckdose.

    Habe zum Thema 230V Steckdose auch noch Fragen:

    1. Was ist das für ein komischer Steckdosentyp? Wollte testhalber einen Staubsauger anhängen (Schuko oder CH-Stecker) und passen beide nicht.
    2. Verwendet ihr einen Adapter und wenn ja welchen?
    3. Im Manual steht: Maximum electric power : 200W -> das wär ja n Witz, oder? N Youtuber sagte mal, dass mit 16A und 230V ca. 3.68 kWh möglich seien. Das würde dann auch für einen Staubsauger reichen :S  
    4. Wenn es nur 200W sind, für was hat man dann überhaupt ne dreipolige Steckdose?