Danke für den Input.
Bubo nein, leider haben wir keinen Zugriff auf die Wallbox. Gem. Installateur kommuniziert die Wallbox über OCCP mit dem Invisia Lastmanagement. In der Einstellhalle wurde hierfür ein WIFI Netzwerk installiert, auf welches ich keinen Zugriff habe. Last-Mgmt und alle Wallboxes befinden sich in diesem Netzwerk. Gem. Installateur werden wir eine Invisia Mobile App erhalten (welche ich jedoch noch nirgends zum Download finde).
Daher sehe ich vorerst nur die Chance, eine Integration über die Invisia Cloud (API) zu realisieren. Ob das überhaupt möglich sein wird, weiss ich nat. noch nicht.
Hintergrund-Info: Ich habe ein eigenes Haus in einer Überbauung. Die Einstellhalle mit 25 Parkplätzen ist im Miteigentum. Daher auch die Auflage zum Lastmanagement. Wir Hauseigentümer konnten wenigstens durchsetzen, dass wir unseren eigenen PV-Strom fürs E-Laden benutzen können. Heisst, dass ab Last-Management der Strom durch meinen eigenen Zähler läuft für meine Wallbox. Mein Smart Meter und damit auch der Wechselrichter sehen diesen Strom / Verbrauch der Wallbox aber nicht.
carpe07 habe ich nat. schon längst mal angeschaut. Sehe aber unter meiner Konstellation gerade keinen Weg, EVCC nutzen zu können.