Beiträge von mastaCH

    So, mein 1. Service / 1. Inspektion in der Schweiz ist durch.


    Inspektion E-Fahrzeug: 184.-

    Türgummis mit Silikon behandeln: 7.50

    Diverse Positionen (Niveaukontrolle, Prüfung 12V Batterie, Fahrzeugbeleuchtung, ...): 0.00

    Fahrzeugtester anschliessen, Fehlerspeicher auslesen, Testergebühr: 45.-

    Innenraumfilter prüfen und ersetzen: 46.-

    1x Pollenfilter: 49.-

    Bremsflüssigkeit ersetzen: 92.-

    Bremsflüssigkeit: 21.-

    Total: CHF 445.50

    Total inkl. MwSt.: CHF 480.50

    Die Einbindung des EV9 in HomeAssist macht keine Probleme für die 12 V Batterie, wie bspw. der DigitalKey?

    Oder wird das Fahrzeug dadurch häufiger geweckt und es gibt diesbezüglich auch Probleme?

    Im Grundsatz sollte es nicht häufiger geweckt werden. Es gibt eine "force refresh intervall" Einstellung, die nicht zu tief gesetzt werden sollte, da damit die Aktualisierung des Fahrzeugs forciert wird.

    Wenn man ältere Issues auf Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo anschaut, dann gab es aber durchaus Zeiten, zu welchen die Integration dazu geführt hat, dass ccNC Autos viel mehr geweckt wurden, z.B. zw. März - Juni 2025 (At least on ccnc cars, retrieving "cache" state from server does ping the car · Issue #1050 · Hyundai-Kia-Connect/kia_uvo). Das lag aber nicht an einem Fehler in der Integration, sondern an der KIA seitigen Handhabung dieser cache state Requests. Und darauf hat nur Kia Einfluss. Da die API Region- und Fahrzeugspezifisch recht unterschiedlich ist und sich doch recht häufig ändert, kann man sich m.E. langfristig nicht darauf verlassen, dass die Integration die 12V Batterie nicht belastet. Im Normalfall tut sie es nicht, eine Sicherheit gibt es aber insbesondere wegen der KIA Seite der Schnittstelle nicht.

    Jetzt muss sich nur noch jemand darum kümmern das wir auch über "Entwicklungswerkzeuge -> Aktionen" Befehle ans Fahrzeug senden kann.
    Bei meinem Kia Niro geht das beim EV9 gibt es wohl noch eine Hürde die z.B. das Vorklimatisieren usw.. nciht ermöglicht.

    Aber ich schau mal ob ich das auch noch fixen kann vor dem Winter, dann kann man das Auto immer schön ohne app klimatisieren.
    Vorteil ist hier das man anhand von Außentemperatur z.B. automatisch Sitz/Lekradheizung aktivieren kann und bei Frost die Frontscheiben Heizung, ohne das man das jedes mal in der App anpassen muss.

    Das geht doch über die Action kia_uvo.start_climate ? Oder verstehe ich was falsch?

    Das mit dem Verschmutzungszustand finde ich spannend, hatte nämlich auch schon den Eindruck, dass das einen Einfluss hat - allerdings genau umgekehrt, sprich dass er weniger besoffen fährt, wenn er weniger sieht :) .

    Bei mir definitiv umgekehrt, aber eben rein subjektives Empfinden.


    Enttäuschend finde ich vor allem, dass es da vom Hersteller seit nun 2 Jahren absolut null Verbesserung gibt, insbesondere nachdem das OTA-Thema eingangs dermassen beworben wurde, die Kiste ja mal Level-3-tauglich werden und gar Lidar und Co erhalten sollte...

    Ach, das ist doch bei allen Herstellern so. Ist im IT-Business nicht anders. Neus Feature und zack, musste zusätzliche lizenzieren.

    Ja, manchmal habe ich das auch ein wenig auf geraden Strecken. Die Frage ist für mich, wie stark / heftig es eiert. Wahrsch. schwierig, das hier schriftlich im Forum einzuordnen. Was mir schon aufgefallen ist:

    1. Ich hatte einen kleinen Schaden an der Stossstange. Bis zur Reparatur hat er deutlich stärker geeiert als sonst. Da hat es auch Mitfahrer gestört

    2. Wenn der Wagen wirklich schmutzig ist, eiert es mehr (ob das auch wirklich von Schmutz, toten Insekten an der Fronte, etc. kommen kann, weiss ich natürlich nicht).


    Ansonsten: auf geraden Strecken ist das Steuerrad ständig in Bewegung, aber nur sehr leicht und darum einigermassen OK für mich.