Beiträge von Frank-u

Ich würde auf jeden Fall via KIA Assistance gehen. Die können Vorort nichts tun, aber dann haben sie offiziell das Auto gesehen und die Mobilitätsgarantie fängt zu wirken an.

Update: ADAC übernimmt für 6 Tage den Mietwagen, im Auftrag von KIA Assistance. Habe mir einen bei Europcar geholt und reiche die Rechnung dann ein. Wenn es länger gehen sollte, dann liegt es ja der Nichtverfügbarkeit und dafür kann dann das Autohaus einen entsprechenden Antrag stellen, sodass dann die laufenden Kosten für den Mietwagen übernommen werden, bis mein Wagen wieder auf der Straße ist. Soweit die Theorie, ich werde berichten, ob dann später tatsächlich alles so reibungslos gelaufen ist, wie es sich hier anhört.

Hallo Michael,

erstmal vielen lieben Dank für deine Schilderung. Bei ist es tatsächlich ähnlich, ich liebe mein EV9, habe vor zwei Monaten auch noch den EV3 gekauft und warte jetzt auf den PV5, einen Transponder, der im Sommer nach Deutschland kommen soll.

ABER, ich bin mittelmäßig überrascht und auch etwas enttäuscht, wenn sich tatsächlich raussteĺlen sollte, dass die Autohäuser sich nicht mit den Produkten EV weiterentwickelt haben.

Es wäre zwar für unser Land nicht überraschend, da wir diese Situation ja in vielen Bereichen haben und auch die guten Mitarbeiter langsam Mangelware sind, ich dachte aber tatsächlich, dass die Wartung und der Service bei einem E Auto deutlich einfacher ist, als bei einem Verbrenner.

Ich habe mir jetzt einen Volvo XC60 PHV als Mietwagen geholt und überlege noch, wie ich die Kosten Kia in Rechnung stellen kann.

Hier meine Frage.

Ich hatte die Meldung auf dem Display in der Nähe meiner Werkstatt, daher bin ich dann direkt mit 40 kmh hingezuckelt. Ich überlege, ob ich nächste Woche dort hin fahre, der QR Code an der Scheibe meines Autos scanne und dann mal höre, wer da an die Strippe geht. Dann würde ich versuchen, irgendwie einen Bearbeitungs Nr. für mein Fall zu erhalten und es parallel über Kia Deutschland zu regeln.

Ist das Zielführend, oder wie sind deine Erfahrungen????

Viele Grüße aus Stuttgart und schöne Pfingsten.

Frank.

Hallo Michael,

ich glaube schon, dass es ein serielles Problem ist, denn alleine hier im Forum liest man das identische Problem, welches mich seit Mittwoch auch erwischt hat.

Die Werkstatt eiert rum und will sich erst in einer Woche mit einer Diagnose melden. Echt seltsam, so ein Verhalten kenne ich nicht und es kam mir gleich komisch vor.

Die wissen sicher mehr als wir und dieses Wissen, würde uns vermutlich sehr irritieren.

Ich habe mir heute auf eigene Kosten einen Mietwagen bei Europcar geholt, ich muss beruflich viel fahren und Kia hatte keinen Wagen für mich.

Wenn dass Thema jetzt wirklich Monate dauern sollte, dann war das mein letzter KIA und ich gebe die 84K bei einem anderen Herstellers aus.

Hast du oder jemand aus dem Forum vielleicht einen Tipp?

Was ist mit der Garantie??

7 Jahre auf alles Garantie, so wurde es mir verkauft.

Es wäre doch ein Skandal, wenn man als Kunde jetzt über Monate einen Mietwagen selber bezahlen muss.

VG

Frank

Hi Michael,

wie ist deine Geschichte ausgegangen?? Ich habe gerade das gleiche Problem.

Viele Grüße aus Stuttgart

Frank

Screenshot_20250605_212116_Kia Connect.jpg20250604_161006.jpg

Hallo zusammen,

ich lese hier interessiert die Beiträge und bin seit gestern auch betroffen von dem Batterie Problem. Im Display wurde ich aufgefordert sofort eine Werkstatt aufzusuchen, da es Probleme mit dem Akku gibt. Kurz zuvor gab es hinten links einen kleines Knall, als wenn eine Sicherung unter Strom durchkanllt. Danach regelte das Auto auf 40.kmh ab und forderte mich immer wieder auf, anzuhalten.

Da meine Werkstatt in dem Moment nur 5 km entfernt war, bin ich mit 40 kmh zum Werkstatt gezuckelt und spürte sofort eine etwas verhaltene Situation des Meisters. Er rückte nicht so richtig mit der Sprache raus, fragt, warum ich mich nicht habe abschleppen lassen und dass er erst in einer Woche überhaupt nachschauen kann und eine konkrete Diagnose stellen kann.

Mietwagen Fehlanzeige. Heute nochmals telefonisch nachgefragt und auf die Frage, ob es jetzt Wochen oder Monate dauern kann, kam.erst Schweigen und dann die Antwort...könnte auch passieren. Oh mein Gott, ist dass wirklich ernst bei einem Auto von über 80K?

Hat jemand einen Tipp, welche Rechte ich jetzt habe.

Mein EV9 ist die L- Edition GT

Ein Jahr alt und hat 39.900 km runter.

Screenshot_20250605_212116_Kia Connect.jpg20250604_161006.jpg

Ich habe den Zähler vor gut 9.000 km zuletzt zurückgesetzt und liege jetzt bei 21,4 kwh auf 100 km.

Ich fahre vermutlich 50/50 Autobahn/Stadt, habe hier in Stuttgart immer wieder Höhenunterschied und fahre auf der Autobahn ca. 110 im Durchschnitt.

Nach meiner letzten Langstrecke nach Kopenhagen und zurück, gehe ich mal davon aus, dass alle Verbräuche zwischen 21-25 kwh auf 100 km ziemlich normal sind und da wir alle mit 2 oder 4 E-Motoren fahren, gibt es hier auch keine großen technischen Themen wie "das Einfahren" beim Verbrenner.

Ich habe jetzt so viel über den Verbrauch gelesen und erfahren, dass ich hier einen ausreichenden Ereignissengewinn hatte und würde mich jetzt erst wieder für dieses Thema interessieren, wenn der Akku eine gewisse Laufzeit hinter sich hat um dann zu sehen, wie sich hier der Verbrauch und die Ladegeschwindigkeit verändern.

Mein Stand waren, dass 3000 Ladezklen kein Problem sein sollten. Wenn man also pro Ladung (von 20 auf 80 %) Strom für ca. 250 km (im Durchschnitt) berechnet, dann kommt man auf eine Laufleistung von 750.000 km. Ob das unsere EV9 je erreichen werden?

Erstmal vielen Dank für die ganzen Informationen.

Als technischer Laie lerne ich hier seit Wochen so viel interessante Dinge und bekomme Spaß am Verstehen von Zusammenhängen, die in meiner beruflichen und privaten Welt in der Vergangenheit kaum ein Rolle gespielt haben.

Dass Thema "Wind" habe ich tatsächlich nicht wirklich auf dem Schirm gehabt und zusätzlich bin ich gestern auch noch durch zwei stürmische Gewitter gefahren, die sich beide nicht nach Rückenwind angefühlt haben.

Ich werde es mal beobachten, bleibe aber vermutlich bei der Reiseplanung von Kia, da ich auch mit der normalen Routenplanung echt zufrieden bin.

Also vielen Dank für die guten Erklärungen und bei lesen deiner anderen Beiträge, ich mir aufgefallen, dass ich auch immer kw und kwh falsch verwendet habe. Deine Vergleiche mit kmh und PS pro km waren dann sehr erhellend und ich habe meinen letzten Beitrag gleich mal überarbeitet. Also Danke für die Erklärungen und die Akzeptanz für Menschen, die jetzt erst ins Thema einsteigen.

Spontane Ideen zum Grund des Verbrauchsanstiegs:

• Du bist (leicht) bergauf gefahren: ca. 230 Hm
    • Wir hatten gestern Südwind, der im Laufe des Tages stärker wurde
    • Du bist immer schneller gefahren, je näher Du dem Ziel kamst ;)

Hallo Yellow,

vielen Dank für die drei :?: , hier die Antworten: :saint:

• Du bist (leicht) bergauf gefahren: ca. 230 Hm (((((. JA, wir wohnen auf ca. 450 M ü.0 und Koppenhagen liegt vermutlich auf 0 Meter. Dazwischen lag dann noch der Harz und ein paar andere Hügel))))))
    • Wir hatten gestern Südwind, der im Laufe des Tages stärker wurde ((( Da ich über 12 Stunden im Auto gesessen habe, sind mir nur die steigenden Temperaturen aufgefallen. Koppenhagen 22°- ab Mitte D 31° bis in den Abend)))
    • Du bist immer schneller gefahren, je näher Du dem Ziel kamst ;) ((( Nein, da der Verbrauch immer mehr stieg, bin ich am Ende dann mit 110 kmh gefahren um zumindest unter 30 kwh zu kommen um nicht nochmals zu laden)))

Ich denke aber, es liegt an der Hitze, die der Akku durch die permanete Belastung (Fahren-Laden-Fahren-Laden...) erleben musste. Einschränkungen in der Beschleunigung habe ich übrigens nicht feststellen können, was aber auch daran liegen kann, dass ich fasst immer mit dem Spurwechselassistenten überhole und der ja eher gemütlich unterwegs ist. ;)

Viele Grüße aus Stuttgart

Frank

PS: Wir haben auf der gesammten Strecke keinen einzigen EV9 in "freier Wildbahn" gesehen, lediglich in Koppenhagen ein EV9 als Taxi. =O