Hallo!
Also ich hatte jetzt schon mehrere Probleme. Zuerst die Akkuzelle, danach offenbar undichte Akkuflüssigkeit (ich denke wegen der Reparatur) und ein defekter AC/DC Wandler.
Folgende Dinge habe ich für mich mitgenommen als Learnings:
- Service (Freundlichkeit, Qualität, Serviceleistungen, Geschwindigkeit) ist bei KIA der Schwachpunkt. Die Werkstätten sind auf BILLIG-Kund:innen ausgelegt. Wenn man Ansprüche hat, dann wird man mit großen Augen ohne Verständnis angesehen. Bei allen von mir besuchten Werkstätten im Raum Wien. Das waren alle Werkstätten im Raum Wien. Man sieht das auch bei anderen Kund:innen die dort sind, die sich selbst als Bittsteller sehen. Ich hatte auch Kontakt mit Werkstättenleiter und Geschäftsführer: Ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll, aber: Wie soll ein Bilder über Farben sprechen? So kann man auch nicht über Service mit KIA sprechen. Jeder der Erfahrung damit hatte, weiß was ich meine. Ich halte den EV9 (und jetzt auch EV3) für ein sehr gutes Fahrzeug, aber die Art und Weise, wie mit Kunden umgegangen wird ist zb. kein Vergleich mit Toyota, Lexus, Ford (Mach-E) oder VW. Das ist meine Erfahrung.
- Wie auch immer: Ich habe jetzt zwei Werkstätten gefunden, mit denen man zumindest reden kann, eine davon gibt Ersatzfahrzeuge auch gratis im Zeitraum ab, allerdings nur Benziner, Klein und Schaltung.
- Bei jeden Fehler IMMER via KIA Serviceline Unterstützung holen, weil sonst die Mobilitätsgarantie mit Mietwagen, Ersatz von Taxikosten, etc. nicht gilt. Es MUSS KIA alles organisieren. Wenn Du direkt zur Werkstätte gehst, ist das Risiko bei dir und du bist vom GoodWill der Werkstätte abhängig.
- Bei meinen ersten Problem (Akkuzelle defekt) hat die Reparatur viele Wochen gedauert. In der Zeit hatte ich kulanterweise von KIA einen Ersatz EV9. Das hat sehr viel Unmut bei Werkstätte(n) und KIA ausgelöst. Die Da muss man verstehen, dass die Werkstätten offenbar auch mit KIA "zufrieden" sind, auch umgekehrt. Hier gibt es Fights, die teilweise via Kund:in ausgetragen werden.
- Das zweite Problem hat auch mehrere Wochen gedauert, aber nicht weil das Problem so schwer war, sondern weil die Werkstätte einfach vergessen hat mir zu sagen, dass der einzige Mechaniker(für EV9) mehrere Wochen krank war. Bis ich nachgeforscht habe und dann via KIA Serviceline, etc. mit Autos besorgt habe, usw.. Chaos pur. Aber wenn man verstanden hat, dass bei KIA+Subs die linke Hand wohl nicht weiß was die rechte Hand macht, kann man einigermassen durchkommen.
- Meine Erfahrung war auch, dass nie gleich die Wahrheit bzgl. Fehlerquelle und Länge der Reparatur gesagt wurde, und erst durch detektivisches Nachfragen bei Mechanikern ("sie dürfen nicht die Werkstätte betreten..") kam ich langsam dahinter was wirklich los ist.
Zur Qualität des Autos: Offenbar ist das Problem der kaputten Zellen ein Serienproblem. Das wäre aber kein Problem, weil der Austausch einzelner Zellen weder besonders komplex noch besonders teuer ist. Hier war eher das Problem, dass die Mechaniker einfach keine Erfahrung hatten, und Ersatzteile nicht verfügbar waren. Das wird KIA wohl mittlerweile verbessert haben. Das zweite Problem halte ich für eine Folge des ersten Problems. Das hätte wohl die erste Werkstätte -mit ausreichend erfahrenen Mechanikern- verhindern, oder schon erkennen können.
Letztendlich: Würde ich ein ähnliches KFZ bei VW oder Toyota/Lexus bekommen, auch zu einem höheren Preis, würde ich es sofort nehmen. Am Markt sehe ich nichts Vergleichbares. Und solange der EV9 (aber auch der EV3) funktioniert, bin ich sehr happy.
Als letztes Thema: Die App und elektronischer Schlüssel: Die neue App ist hübsche, aber die alte App ist deutlich flinker, vor Allem wenn man zwei KFZ von KIA hat. DIe digitalen Schlüssel sind im Vergleich mit Ford Mach-E viel unzuverlässiger. Bei KIA sperrt das Handy nur in 60% der Fälle. Bei Ford war es 100%. Es bleibt ein ungutes Gefühl, wenn man nur mit Handy unterwegs ist.
lg
Michael
Alles anzeigen
Hallo Michael,
erstmal vielen lieben Dank für deine Schilderung. Bei ist es tatsächlich ähnlich, ich liebe mein EV9, habe vor zwei Monaten auch noch den EV3 gekauft und warte jetzt auf den PV5, einen Transponder, der im Sommer nach Deutschland kommen soll.
ABER, ich bin mittelmäßig überrascht und auch etwas enttäuscht, wenn sich tatsächlich raussteĺlen sollte, dass die Autohäuser sich nicht mit den Produkten EV weiterentwickelt haben.
Es wäre zwar für unser Land nicht überraschend, da wir diese Situation ja in vielen Bereichen haben und auch die guten Mitarbeiter langsam Mangelware sind, ich dachte aber tatsächlich, dass die Wartung und der Service bei einem E Auto deutlich einfacher ist, als bei einem Verbrenner.
Ich habe mir jetzt einen Volvo XC60 PHV als Mietwagen geholt und überlege noch, wie ich die Kosten Kia in Rechnung stellen kann.
Hier meine Frage.
Ich hatte die Meldung auf dem Display in der Nähe meiner Werkstatt, daher bin ich dann direkt mit 40 kmh hingezuckelt. Ich überlege, ob ich nächste Woche dort hin fahre, der QR Code an der Scheibe meines Autos scanne und dann mal höre, wer da an die Strippe geht. Dann würde ich versuchen, irgendwie einen Bearbeitungs Nr. für mein Fall zu erhalten und es parallel über Kia Deutschland zu regeln.
Ist das Zielführend, oder wie sind deine Erfahrungen????
Viele Grüße aus Stuttgart und schöne Pfingsten.
Frank.