Hallo zusammen,
ich kann das gut nachvollziehen und hatte hier ja auch schon mal von meinem Fall berichtet. Ich hatte den "vermeintlichen" Fehler gemacht und bin nach der gleichen Warnmeldung direkt in die Werkstatt gefahren, da die -in dem Moment- nur 10 km entfernt war. Auf dem Weg dahin hat das Auto dann die Geschwindigkeit auf 40 kmh gedrosselt, was auf der Bundesstraße natürlich echt peinlich war, aber egal.
Vor Ort wurde mir dann auch klar gemacht, dass ich doch lieber die Kia Assistenz angerufen hätte, man keinen Ersatzwagen hat und eigentlich auch gleich keiner mehr da ist. Es war dummerweise der Vorabend zum Feiertag, also auch verständlich um 18.00 Uhr.
Das größte Ärgernis bei mir, -was bei dir hoffentlich jetzt nicht kommt-, war aber die NICHT- Verfügbarkeit der Ersatzteile und eine angekündigte Lieferzeit von 9 Wochen.
Daraufhin habe ich mir dann einen Mietwagen genommen, mit der gleichen 6 Tage Zusage über den ADAC. Da es lange dauern sollte, habe ich eine flexible Langzeitmiete abgeschlossen, die bei Europcar echt flexibel zu beenden ist.
Nach knapp 3 Wochen war das Ersatzteile dann ganz plötzlich (auch fürs Autohaus überraschend) da und ich konnte wieder mit meinem Auto fahren.
Aber nun kommt es:
Rechnung an den ADAC für die 6 Tage geschickt, bis heute kein Geld. Ist 9 Wochen her.
Restkosten aus dem Mietwagenvertrag soll ich mit dem Autohaus klären, wenn ADAC gezahlt hat. Kann ich aber noch nicht, da kein Geld vom ADAC.
Autohaus hat irgendwas von 20 Euro pro Tag erzählt, ich habe aber 85 pro Tag für den Wagen VW Tiguan bezahlt.
Ich sitze also im Moment noch auf 1.800,- € Kosten für dem Mietwagen und frage morgen erneut bei ADAC und dann beim Autohaus nach.
Das "Garantieversprechen" beim Verkauf eines Kia EV 9 halte ich im Moment noch für sehr übertrieben und wie dieses Versprechen gehalten wird, erleben wir ja gerade hier in diesen Fällen.
Also gute Nerven weiterhin und wäre der EV9 nicht so ein tolles Auto, dann hätte ich mich schon längst nach was anderem umgesehen.20250604_161006.jpg