Fahrersitz gibt nach

  • Meiner ist jetzt repariert. Das Wackeln beim Fahrersitz hatte nichts mit der Rückrufaktion zu tun. Bei mir wurde das Sitzgestell getauscht, den Fehler hatten auch andere aus der Launch Edition. Jetzt passt alles

    Könntest du mir vielleicht deine Werkstatt und den Ansprechpartner nennen? Meine Werkstatt weiß immer noch nicht was sie machen soll.

  • Meiner ist jetzt repariert. Das Wackeln beim Fahrersitz hatte nichts mit der Rückrufaktion zu tun. Bei mir wurde das Sitzgestell getauscht, den Fehler hatten auch andere aus der Launch Edition. Jetzt passt alles

    Ich habe die GT.Line und das gleiche Problem gehabt.

    Die Werkstattkannte das Problem und hat das Sitzgestell gewechselt.

    GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

    EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 42.110

  • Hallo,


    Ich hatte heute die erste Inspektion. Ich habe hierbei das Problem mit dem Fahrersitz bzw. der rechten Wange der Rückenlehne hingewiesen und erklärt, dass diese bei zügigen Linkskurven nachgibt. Von Seiten der Werkstatt konnte man nichts finden, man hat aber sicherheitshalber alle Schrauben nachgezogen.

    Heute bei der Abholung war die Problematik noch genauso vorhanden wie bei der Abgabe des Fahrzeuges. Immerhin hat der Service-Berater (wenn man den linken Fuß aufstellt und man sich nach rechts in Rückenlehne drückt, gibt die Lehne leicht, aber spürbar nach ) die Sache nachempfinden und auch feststellen können.

    Allerdings sagte er mir, dass man das KIA irgendwie zeigen müsste, am Besten mit einem Video. Es ist aber so gut wie gar nicht möglich, das mit einem Video darzustellen.

    Zwischenzeitlich gab es schon die Rückmeldung von der KIA-Garantie, dass man ein aussagekräftiges Video bräuchte.

    Hattet ihr das exakt gleiche Problem mit der Lehne und oder dem Videobeweis oder wie kamt ihr weiter?

  • Exakt das selbe Problem. Ich habe meinen Kontakt in Nürnberg oben gepostet, deine Werkstatt kann ja da mal freundlich nachfragen. Und mal ehrlich: wenn er das Problem erkennt, dann soll auch ER das dokumentieren…

  • Habe das Problem auch und auch schon oft hier gelesen. Habe es meiner Werkstatt auch gesagt, die "konnten aber nichts feststellen". Das Problem muss bei Kia bekannt sein, es gibt aber meines Wissens keine Lösung, daher wird wohl auch so getan, als wenn es das Problem nicht gibt.


    Hilf dir jetzt zwar nicht weiter, du bist bei dem Thema aber nicht allein.

  • Nachdem ich aufgrund des Rückrufschreibens auch in die Werkstatt bin habe ich dort auch das Problem mit dem nachgebenden Fahrersitz angesprochen. Der Werkstattmeiste kann das zwar spüren, weiss aber nicht wie er das KIA gegenüber erklären soll. Ich bin sein erster EV9 in der Werkstatt...... ach übrigens hat er insgesamt 6 Rückrufaktionen in 3 Terminen und 7 Tagen Werkstattaufenthalt bearbeitet. Habe ihn heute wieder später als besprochen zurück bekommen, weil die Techniker die vier Türmodule nicht getauscht bekommen haben. Nun ists aber fertig, inkl. der SOS Fehlfunktion. Insgesamt ist die Werkstatt mit dem EV9 überfordert und bereits ordentlich gefrustet. Aufgrund dessen gehts beim Fahrersitz auch nicht voran. Ich überlege, den Fahrersitzmangel durch einen Gutachter feststellen zu lassen und das ganze mittels Anwalt bei KIA direkt einzureichen. Unglaublich wie der Kunde hier alles über sich ergehen lassen soll ohne Bereitstellung eines adäquaten Ersatzwagens.

    EV 9 GT Launch Edition, Ocean Blue Matt, 7Sitzer

  • Exakt das selbe Problem. Ich habe meinen Kontakt in Nürnberg oben gepostet, deine Werkstatt kann ja da mal freundlich nachfragen. Und mal ehrlich: wenn er das Problem erkennt, dann soll auch ER das dokumentieren…

    Vielen Dank!

    Das hatte ich gesehen und wollte nur sicher sein, dass wir über exakt das gleiche Problem reden.

    Zum KIA-Händler: Die wollen sich auch Gedanken machen. Wenn man aber liest was die anderen Betroffenen hier schildern, bringt das wohl häufig nichts.

    Ich werde auf jeden Fall mal auf deinen Ansprechpartner verweisen.

  • Ich hatte das Problem der nachgebenden Rückenlehne bei meinem Händler reklamiert. Das Problem ist bekannt. Es wurde bei KIA ein Antrag auf Tausch des Sitzgestelles (ca. 3500,- €) gestellt und von KIA auch genehmigt.

    Der Sitz wurde getauscht und jetzt ist alles in Ordnung. :)

    GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

    EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 42.110