Beiträge von DerCamper

    Ja, Wahrscheinlich hatte es Kia-Kögler einfach nur satt, seinem Geld hinterher zu rennen.

    Aber das lasse ich hier nicht gelten. Es gehört zum Service dazu, dass man sich nicht von einem Kunden, der sein sehr teures Fahrzeug sogar dort gekauft hat, eine Anzahlung machen lässt um in 3 Wochen eine Scheide zu tauschen. Das ist unter alles Sau. Das hat sich ein Geschäftsführer in seinem Büro ohne Bezug zum Kunden ausgedacht und vorgeschrieben.

    Ich werde das auch dort nochmal deutlich anprangern.

    Zum Glück bin ich nicht so und habe halt die 500,- Euro vorab bezahlt. Wenn ich jetzt auch noch auf "meinem Recht" beharren würde, würde ich auch keine neune Frontscheibe bekommen.

    Aber auch ich werde nächstes Jahr evtl. wieder ein anderes Auto kaufen, und spätestens da kommen meine Erfahrungen mit Kia und Kia Kögler wieder ins Gedächtnis :)

    Ich finde das auch krass.

    Ja, das ist das Autohaus wo ich dieses Auto gekauft habe. Bar bezahlt habe.

    Sicherlich hat man hier und da mal eine schlechte Erfahrung gemacht aber man sollte schon bei den Kunden differenzieren.

    Die rechnen auch nie mit meiner Leasing Gesellschaft ab. Ich muss das immer vorstrecken und dann bei der Leasing Gesellschaft wiederholen.

    Und die Firma AMS Fuhrparkmanagement ist eine der größten Leasinggesellschaften in Deutschland. Die sollten einen ganz guten Ruf haben was das bezahlen angeht


    Aber okay, damit kann ich leben, gewundert hat es mich auch.

    Natürlich ist das ein Versicherungsfall

    Das auswechseln der Frontscheibe kostet über 2300 €.

    500 € ist nur die Selbstbeteiligung die ich ausgemacht hatte

    Man kann auch Versicherungen ohne Selbstbeteiligung ausmachen, die sind dann halt teurer

    Kia Deutschland hat sich gemeldet:

    Wir möchten Sie darüber informieren, dass das Fahrzeug mit der Identifikationsnummer KNAAE8152R6048XXX ein Kia EV9 des Modelljahres 2024 ist.

    Die Kia Werkstatt Kögler schreibt, dass die Scheibe in 2-3 Wochen dort ist. Aber sie verlangte 500€ Sofortzahlung damit sie die Scheibe bestellt. Das habe ich per Sofortüberweisung vor 2 Stunden gemacht.


    Ich berichte....

    An der Scheibe befindet sich die Aufnahme für die Sensoren und den Innenspiegel.

    Dieses Paket hat sich zwischen August und September 2023 geändert.

    Ich habe mit Ende August 23 noch das "alte". Ob und welcher Unterschied besteht weiß ich nicht. Möglich ist es, dass sich nur der Haltebügel an der Scheibe geändert hat.

    Ich habe eben nochmal den Kauf vom 19.02.2024 rekonstruiert. Nirgends steht in den Unterlagen ein spezielles MJ. Ich könnte mich nur auf die Aussage stützen:

    Wenn sie unbedingt ein MJ 24 haben wollen, dann müssen wir den Wagen neu in Korea bestellen. Das habe ich aber nicht schriftlich aber genau so gemacht.

    Schriftlich habe ich die Aussage vom 20.04.2024:

    Ihr Fahrzeug wurde gebaut und befindet sich auf dem Seeweg nach Deutschland.


    Das wird für einen Rechtsstreit nicht reichen. Und eigentlich will ich auch keinen. Aber ich will, dass KIA hier mal performt und mit wie einen Kunden behandelt, der schon den 4. Kia hat und derzeit auch noch den teuersten.

    @KIA: Ich habe Probleme mit eurem Auto.

    jonas789 Ich hätte mit dem einen Riss problemlos in den Urlaub fahren können, aber jetzt sind es 20 Risse und es sieht so aus als hätte das Auto mal einen Totalcrash gehabt. Nein, das geht nun nicht mehr. :(

    Ich habe nur den Notschlüssel in meinem Münzfach vom Port­mo­nee,

    Den "Rest" Schlüssel habe ich in Alupapier und mit nicht eingeschobener Batterie im Auto versteckt.

    So könnte ich im Notfall die Fahrertür aufschließen und den Originalschlüssel zusammenbauen wenn benötigt.

    Auch könnte ich im Notfall, wenn die Starterbatterie leer sein sollte, ins Auto.


    Mir geht es genauso wie Dir Jonas. Ich habe keinen Schlüsselbund mehr.

    Mich hats leider erwischt,

    Steinschlag bei Tempo ~170km/h, war im Seitenbereich und damit nicht reparabel, ist aber auch egal, ist eh gleich danach gerissen :(

    Aber jetzt kommts...

    Kia angerufen, die bestellen erst die Scheibe wenn ich die Selbstbeteiligung bezahle. Okay, dann halt zu Carglass.

    Die haben die Scheibe bestellt und ich habe eine Woche später den Termin für das Tauschen bekommen.

    Gestern morgen das Auto abgegeben, Carglass hat nochmal den FZS gescannt und kontrolliert. Carglass hat dann die defekte Scheibe rausgemacht und dann festgestellt, das die neue Ersatzscheibe nicht passt. Sie haben dann die inzwischen völlig defekte Scheibe wieder reingeklebt und mir das Auto wiedergegeben. Sie melden sich, wenn sie wissen wie und wann die richtige Scheibe kommt.

    Das Problem:

    Ich habe einen EV9 von vor September 2023. Darauf wäre ich niemals gekommen, da ich bei der Bestellung ausdrücklich nach einem 24 BJ verlangt habe.

    Ich habe Ende Februar 24 bestellt und das Auto wurde dann für mich gefertigt (so der Händler) es hat dann ja auch nochmal 5 Monate gedauert bis das Auto da war. Und nun stelle ich fest, dass es im August 23 vom Band lief. Das ist krass, da hätte ich auch einen Vorführer für weniger Geld nehmen können.

    Ganz ehrlich, jetzt bin ich richtig sauer auf KIA. Ich wollte ein 24er Modell und habe auch ein 24er Modell angeboten bekommen. Vielleicht ist das sogar ein Fall für den Rechtsschutz, was meint ihr? Schließlich ist der Wiederverkaufspreis auch schlechter.

    Ach so, wann ich eine neue Scheibe bekomme steht in den Sternen und jetzt kann ich nicht mehr damit fahren. Vorher war ein Riss, jetzt sind es über 20 Risse. Da ich deswegen auch auf Carglass "sauer" bin habe ich den Wechsel der Scheibe doch in die Hände von KIA gegeben. Carglass hat mir nicht mal gesagt ob sie diese Scheibe überhaupt bekommen.

    Nun habe ich einen EV9 stehen und kann ihn für sehr lange Zeit nicht fahren, auch mein Urlaub fällt aus. (Wollte mit der ganzen Familie und Wohnwagen weg, ich glaube nicht, dass ich in der kurzen Zeit einen Ersatz finde mit dem ich auch einen Wohnwagen ziehen darf)

    Ich empfehle wirklich dieses Video.

    Hier werden die Nachteile des EV9 sehr fair und deutlich benannt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    @Kia Deutschland, schaut euch auch dieses Video an. Das ist kein Video von irgendjemand. Das ist ein offizielles Video von Alexander Bloch von auto motor sport.

    Nehmt seine Kritik endlich mal Ernst! Ein paar Sachen an Kia Optimieren und ihr seit der allerbeste Hersteller der Welt. Macht doch einfach mal.


    Merci