Beiträge von DerCamper

    Hat schon jemand 21" oder 22" Felgen mit 285er Reifen für "ohne Veränderung am Fahrzeug" gefunden?

    Es gibt für die Originalbereifung, meines Wissens, keine einzige andere Felge als die Kia-Originalen. Die haben so eine krasse Einpresstiefe, das hat sonst niemand.


    Sonderfall Hessen

    Eintragungen bekommen wir hier in Hessen überhaupt nicht hin. Weil alles was der TÜV absegnet nochmal zur Bündelungsbehörde gehen muss. (Sonderfall Hessen)

    Und die haben ANGST vor Elektroautos und genehmigen Garnichts!


    Hier Mal der Weg der EINZELABNAHME. Gut erklärt. Inkl. Hessischem Sonderweg.

    Danach will niemand von euch eine Felge ohne Definitive ABE genau für den EV9 kaufen:

    Eintragung nach "Einzelabnahme"- spezielles Vorgehen in Hessen, aber auch Infos für alle anderen - Essentials - TFF Forum - Tesla Fahrer & Freunde

    Die Preise der privatwirtschaftlichen Betreiber sind unfassbarer Murks. So klappt das nicht mit der "Energiewende" ... wobei man ja guter Dinge sein kann, dass es mittelfristig wieder einige Atomkraftwerke in der BRD geben dürfte und dann der ständig steigende Stromverbrauch der Deutschen auch bezahlbarer wird.

    Zuerst einmal sollten wir hier nicht so eine Stammtischpolitik machen.

    Und dann wäre es schön sich an Fakten zu halten!

    -Der Strompreis ist seit dem Abschalten der letzte Atomkraftwerke gesunken.

    -Die einzige Partei, die die Atomkraftwerke "angeblich" wiederhaben will hat sie schonmal wiederbelebt und dann wieder abschalten lassen.


    Jayo, macht Dich mal schlau bitte. Ist nicht böse gemeint. Heutzutage müssen wir uns alle öfters erstmal schlau machen weil so viele Fake News unterwegs sind.

    Ich würde/habe mir trotzdem einen OBD Dongle gekauft. Gehe davon aus (bin mir aber nicht sicher), dass enode die Daten von der "KIA Connect" Cloud holt und die liefert/kriegt (?) die Daten tw. massiv verzögert und nur bei GSM-Empfang. Vorteil von enode (zusätzlich zum OBD-Dongle) ist, dass ich den Dongle nur auf Langstrecken einstecke und dann wieder entferne (keine Last auf 12V Batterie, Sicherheit) und trotzdem immer (mit Verzögerung ;) ) alle Fahr-/Ladedaten in ABRP habe. Habe mir vor längerer Zeit den OBDLink CX (https://www.obdlink.com/products/obdlink-cx/) geholt und der funktioniert in allen meinen (tw. ehemaligen) Autos und mit allen Apps. Ist überall (womit ich mich etwas auseinander gesetzt habe) bei den Empfehlungen drin.

    Roli4711 und DerCamper :

    Sehr, sehr coole Feriendestinationen habt ihr da! Hatte immer (zuviel) Respekt, mich in den Links-Verkehr zu stürzen und nach Irland oder Schottland selber zu fahren.

    Bisschen Off-Topic aber hier meine gesammelten Sprichwörter zu Irland:

    -Trinke ruhig Whiskey ohne Wasser aber trinke niemals Wasser ohne Whiskey

    -Es regnet niemals im Pub

    -Links fahren ist wie rechts fahren nur auf der anderen Seite

    Danke


    Ich muss noch präzisieren: Es geht hauptsächlich um das Laden an einer Haus-Wallbox.


    ich fahre im August mit dem EV9 nach Irland. Mein Cottage-Vermieter hat nun eine Wallbox (7kW) angeschafft. Ich zahle ihn natürlich für die Ladungen. Nur muss ich wissen, wie viel ich geladen habe, da seine Wallbox "dumm" ist.

    Hey Roli,

    das nächste mal fährst Du in mein Ferienhaus nach Irland.

    Ich hab ne kostenlose Wallbox :)

    Ich war letztes Jahr Sommer auch mit dem EV9 dort (Sogar mit großem Umweg über Schottland) und kann Dir bestätigen wie einfach es ist mit dem E-Auto zu fahren.

    Natürlich gibt es in Irland verhältnismäßig wenig Schnelllader, aber...

    Du fährst das Auto Nachts ja sowieso nicht und solltest es jede freie Minute dranhängen. Dein Auto wird nicht mit 7 kW laden. In Irland gibt es nur 230V an Häusern. Und Einphasig kannst Du mit dem Kia nur 3,6kW laden. Das bedeutet. Wenn das Auto nur noch 10% hat, brauchst Du locker 24 Stunden bis er wieder komplett voll ist. Dass musst Du wissen.


    Übrigens, mein Haus ist in Dungloe, (oben links) am Wild Atlantic Way


    Ich habe seit ein paar Tagen genau das selbe Ruckeln bemerkt, fühlt sich an wie beim Diesel, wenn kurz kein Kraftstoff kommt. Die Geschwindigkeit war auch ca. 140 kmh, die Rekuperation steht auf Auto und ist relativ schwach eingestellt. Gefällt mir nicht wirklich.

    Also ich muss jetzt den Reifen, General Grabber AT3 in 275/45 R21 110V, nochmal ausdrücklich loben.

    Ursprünglich wollte ich diesen nur im Herbst/Winter fahren. Mittlerweile jedoch werde ich ihn (so wie ja auch angegeben) als Ganzjahresreifen nutzen.

    Einziger Nachteil den ich finden konnte ist ein lauteres Geräusch ab so 160 km/h (Aber das ist minimal und ich kann es mir auch einbilden)


    Toller Reifen, wirklich. Bei den Kastenwagen und Wohnmobilen wird der sehr oft als GJR genommen.


    Perfekt wäre es jetzt nur noch wenn es ihn in 285 geben würde.