Das ist ja seltsam … mein EV9 hat jetzt 53.000 km runter und ich würde behaupten, dass ich keinen Kilometer weniger weit komme, wie am Anfang 🤔
Fahre auch oft die selbe Langstrecke (800 km) und lade meist an den selben Ladeparks und komme mit dem selben SoC an, wie früher …
Geht mir genauso, habe jetzt 50.000km runter und ich kann keine signifikante Verschlechterung der Batteriekapazität feststellen - zumindest nicht so, dass ich das auf Langstrecke (fahre auch oft die gleiche Strecke von 700-800km) irgendwie merken würde.
Ich hab aber auch die Aussagen von MUCEV9 noch nicht ganz verstanden:
die Batterie lässt merklich nach.... da ich oft die gleiche Strecken fahre (zB. Würzburg - München // 320km) Anfangs 100% geladen und mit 10 Rest angekommen
jetzt muss ich einmal zwischenladen, zuerst nur 10% weniger Kapazität; jetzt 20%...
[...]
Jedoch nervt die Reichweite mittlerweile, da wenn ich
10% bis 80% lade, komme ich aktuell mit 22 kwh so ca. 235 km weit... (vorher waren deutlich über 300)
Geht es um die Kapazität ("wie viel kWh kann der Akku speichern") oder um die Leistung bzw. den Wirkungsgrad ("wie viel kWh benötige ich, um 100km zu fahren")? Einmal wird von der Kapazität gesprochen und dann vom Verbrauch, das hat aber nach meinem Verständnis erstmal nichts miteinander zu tun.