Beiträge von FlyChris

    Ich fahre 5-6 mal in mein Haus nach Schweden und habe auf den langen Autobahnfahrten spürbaren Minderverbrauch bei Nutzung des ECO-Modus festgestellt.

    OK, Danke, dann probiere ich das bei der nächsten Urlaubsfahrt vielleicht nochmal aus. Mein unsystematischer Test bestand lediglich daraus, mal eine Woche nur im Eco Modus zu fahren und dann wieder eine Woche in Normal - bei jeweils ähnlichem Fahrprofil und Gesamtstrecke. Der Durchschnittsverbrauch hatte sich dabei am Ende nicht signifikant unterschieden. Kann bei reiner, längerer Autobahnfahrt vielleicht anders aussehen.

    Entspricht die Fahrleistung beim 4WD im Eco Modus der Fahrleistung des 2WD Modells? Dieses Modell wird ja mit einer deutlich größeren Reichweite beworben. Dann würde es ja schon Sinn machen, den ECO Modus dauerhaft anzubieten, wenn das beim 2WD Standard ist.

    Ich hab am Anfang mal etwas unsystematisch getestet und dabei für mein Fahrprofil keinen messbaren Unterschied beim Verbrauch zwischen "Eco" und "Normal" feststellen können. Für mich fühlt es sich eher so an, als wäre der Eco-Modus einfach nur eine künstliche Selbstbeschränkung, d.h. er verhindert, dass man "zu schnell beschleunigt", indem er den 4WD Betrieb deaktiviert. Wenn ich aber im Normal-Modus einfach entsprechend langsam beschleunige, dann nutzt er den 4WD ebenfalls nicht, kommt also aufs gleiche raus - mit dem Unterschied, dass ich, wenn ich doch kurzfristig mal etwas mehr Power benötige (zum Überholen z.B.), die dann auch direkt zur Verfügung habe. Deshalb fahre ich jetzt einfach grundsätzlich im Normal-Modus.

    Wir haben gerade (4x EV9-Fahrer, 5x iX, 2x etron) die Beiträge gelesen und müssen feststellen, dass wir mit unserer Nutzung tatsächlich kaum unter 25 kw/h auf 100km kommen... es sind wohl eher 26kw/h.


    Ich schätze Ende des Jahres knackt unser erster EV9 die 100.000 km... mal sehen wo der dann landet, aktuell bei 26,8 kw/h

    ...das ist allerdings ziemlich weit entfernt von deiner ursprünglichen Aussage hier:

    "Die geringen Verbräuche die hier im Forum stehen, kann keiner meiner Kollegen mit dem EV 9 reproduzieren, wir

    haben alle einen Schnitt von über 34 kwh/1oo Kilometer und das im Sommer bei idealen Bedingungen...."


    Woher kommt der Unterschied?

    Wo packst du die Rampe für den Transport hin?

    Die passt bei bei mir noch genau zwischen Box und Heckklappe und da befestige ich die während der Fahrt einfach mit einer nicht sonderlich professionellen, aber erstaunlich gut funktionierenden Gummiband-Halterung :)


    An der Boxentür hab ich ein bisschen Rohrisolierung montiert, damit die Rampe nicht direkt an der Box lehnt und während der Fahrt nichts rumklappert.

    IMG_5421.jpg

    Mich würde mal freuen, wenn jemand mal ein Bild von seiner Gesamtlaufleistung mit Verbrauch posten würde zb;: 30.000 km 800 Stunden 24,2 kw/h...

    Wie weiter oben bereits geschrieben: mein Durchschnittsverbrauch liegt nach 12.000km in 5 Monaten (Frühling/Sommer) bei 21-22kW/h. In der Stadt und auf der Landstraße liege ich in der Regel unter 20kW/h, Autobahn mit 120-130km/h bei 24-25 kW/h.


    Ich hab aktuell zwar keine Statistik mehr von der gesamten Strecke, sondern nur von den letzten 2.450km, das entspricht aber den Werten, die ich vorher auch immer ungefähr hatte:

    IMG_5418.jpg

    Ich hab auch das Gefühl, dass mir der Spurhalteassistent mehr Stress bereitet und mehr Aufmerksamkeit fordert, als wenn ich einfach selbst lenke, deswegen benutze ich ihn auf Land- oder Bundesstraßen überhaupt nicht und auf Autobahnen nur sehr selten, wenn wirklich so gut wie nichts los ist. Für mich in der aktuellen Form daher auch ein relativ nutzloses Feature.