Beiträge von Hollo1977

    Immer an der gleichen Stelle. Autobahn. Fährst Du mit Geschwindigkeitsregelanlage? Wenn ja: hast Du NSC (navigationsbasierte Geschwindigkeitsregelanlage) eingeschaltet? Wenn ja: schalte das einmal aus. In diesem Modus reduziert der EV9 die Sollgeschwindigkeit vor Kurven. Das wir leider relativ "robust" geregelt...

    Nein, passierte immer ohne Tempomat.

    Hallo,


    ich hatte das Poblem vor ein paar Wochen auch wieder mal. Es passierte wie oben beschrieben, allerdings hatte ich die Rekuperation auf 1. inzwischen glaube ich aber das Ich gar nicht vom „Strom“ gegangen bin, sondern es bei konstanter Geschwindigkeit zweimal kurz nacheinander passierte. Ich war jedesmal ca. 10 Minuten unterwegs. Es war daher immer auf fast der gleichen Stelle auf der Autobahn. Ist das bei dir auch so?

    Zum Thema Sitz:


    Der Fehler ist bei den jeweiligen Kia-Werkstätten, die das Problem schon hatten bekannt, nicht aber als Fehler beim EV 9 in der Datenbank hinterlegt.

    Sprich jeder mit diesem Problem fängt, sofern der Händler das Problem nicht schon kennt, bei Null an. Auch die KIA-Kundenbetreuung war da keine große Hilfe.

    Mein Sitz ist nach 3 Werksattbesuchen und angeblichem Wechsel des Sitzgestells immer noch genauso am Wackeln wie zuvor.

    Hey,

    alleine bist du damit nicht. Ich hatte genau dasselbe Problem letzte Woche und habe dann bemerkt, dass, wenn ich mit Waze (Android Auto) navigiere und das Auto ausschalte, die Update-Meldung nur für eine Sekunde angezeigt wird und dann sofort wieder verschwindet.

    Als ich dann mit dem Original-Navi gefahren bin und das Auto ausgeschaltet habe, erschien der richtige Update-Bildschirm, und ich konnte das System aktualisieren.

    Also, probier es mal, mit dem Original-Navi zu fahren, dann zu parken und das Auto auszuschalten. Bei mir hat’s so funktioniert.

    Vielen Dank!!! Es hat exakt so funktioniert, wie von dir beschrieben. Das Update ist jetzt installiert.

    Ich war vor einer Woche in meinen EV9 in dem Menüpunkt „Setup - Softwareaktualisierung“. Das so wie folgt aus:


    IMG_4870.jpg


    Eine Aktualisierung/Installation gab es aber bislang nicht. Ich wurde auch nach dem Ausschalten nicht danach gefragt.

    Bin ich damit alleine?

    Grüße

    Der Grund für meine Ladeabbrüche war unmöglich ein „Wackeln am Kabel“. Ich saß jedes Mal mehrere hundert Meter entfernt im McDonalds.

    Das mit der logischen, hohen Akkutemperatur hatte ich nur erwähnt, weil ich mir bei heißen Außentemperaturen, den Abbruch so versuchte, herzuleiten.

    Ein temporärer Einbruch der Ladegeschwindigkeit auf 4-5kW bei ca 80% ist normal, aber wenn ich es richtig verstehe wurde hier der Ladevorgang komplett abgebrochen. Das sollte auf keinen Fall passieren.




    Das hab ich auch schon mal gehört und ist für mich eine ziemlich schwache Ausrede der deutschen Hersteller. Unsere Autos laden genauso schnell wie die Koreaner oder Teslas…ja, vielleicht, vorausgesetzt man lädt von 10-100%. Was aber natürlich niemand tut bzw. nur dann, wenn die Ladezeit eh egal ist. Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen einen BMW i5 gekauft und als ich gesehen habe, wie langsam der lädt im relevanten Bereich (10-80%), war ich echt erschrocken.

    Richtig, der kurzzeitige Einbruch bei 80% ist mir bekannt und hier wird das Laden ja nicht unterbrochen. Ich hatte bei AralPulse auch schon bei 60% schwache Ladeleistungen, obwohl ich alleine im Ladepark war. Nach meinem Abbruch und erneutem Starten war die Ladeleistung wieder normal.

    Aber bei dem von mir beschriebenen Problem wurde das Laden komplett abgebrochen und begann ja auch nicht mehr. Die Akkutemperatur war danach hoch. Vielleicht ist das ja auch der Auslöser, aber wie bereits geschrieben, gab es keine Fehlermeldung oder Informationen warum das Laden abgebrochen wurde.