Degregation -> ABRP vs. Aviloo

• Hallo zusammen

Ich möchte gerne mal wissen, wie gross die Degragation meines EV9 nach etwas über 2 Jahren und ca. 45'000km ist. ABRP sagt mir 3.3%. Hat jemand ABRP in Betrieb und bereits einmal mit dem Premium-Test von Aviloo die Degradation auslesen lassen?

Gruss Roli

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Servus,

mein EV9 GT 2024 hatte bei 24tkm (1,5 Jahre):

Aviloo Premium 98%, 94,54kWh

Zellspannung Min 4,1(100%), 3,4(10%); Max 4,12(100%), 3,4(10%)

Mein OBD/BMS sagt SoH 100%

AC 174#, 4302kWh; DC 65#, 1008kWh

Gruss Andi

• Hallo zusammen

Ich möchte gerne mal wissen, wie gross die Degragation meines EV9 nach etwas über 2 Jahren und ca. 45'000km ist. ABRP sagt mir 3.3%. Hat jemand ABRP in Betrieb und bereits einmal mit dem Premium-Test von Aviloo die Degradation auslesen lassen?

Gruss Roli

ABRP sagt mir 100% mit dem Zusaatz "Obdble"...

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

• ABRP sagt mir 100% mit dem Zusaatz "Obdble"...

Hi,

schau mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt, da werden immer häufiger die Batteriezertifikate zwischen den Fotos eingestellt. Ansonsten kann man die abfragen. Ich habe da schon erhebliche Unterschiede gesehen, was die Spannungswerte der Einzelzellen anbelangt.

Gruss

• Ich möchte nicht "Vergleiche" anstellen, sondern mich interessiert MEIN Auto. Ich habe jetzt einen Aviloo Premium-Test bestellt. Werde das Resultat mal hier reinschreiben.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Ich habe gestern den Premium-Test gemacht und bin 368.6km in 4:26h mit einem Durchschnitt von 22.6kWh gefahren. Temperaturen waren Anfangs 23°C, in der Hälfte 31°C und am Schluss 25°C. ABRP geht von einer Degradation von 3.3% aus. Gemäss Umrechnung Reichweite Neu und Aktuell wären es gem. Aviloo 3.8%. Das sind meine Daten:

• in meiner Welt gute Werte oder denke ich da falsch?

Nehmen wir an das nach den 2 Jahren sich der Betrieb kaum verändert und das 70% das Ende einer Batterie sein sollen, so sind es ca. 2% verlust pro Jahr.

Das würde einen theoretischen unproblematisch Betrieb von 15 Jahren ergeben, unter Berücksichtigung das die Kapazität und somit die Reichweite abnimmt.

Dann wäre die Frage ob sich dann ein Tausch der Batterie lohnt oder ob die Karosse dann schon zu sehr gelitten hat.

Danke Dir für den Test.

• Ja, denke ich auch so. Und vor allem liest man viel, dass gerade die ersten 40'000 am "Schlimmsten" sind mit der Degradation. Sollte also passen.