Bidi und Wallboxen

• Moinsen,

als noch in "Entscheidungsprosess" begriffener:

- hat jemand Erfahrung mit dem bidirektionalen Laden? Welche Wallbox? Was die letzte Gesetzesänderung gebracht hat? Alles leider sehr kryptisch.

Unglücklicherweise habe ich dazu nichts gefunden (wohl zu doof und ganz neu hier...). Wohl aber jede Menge Einträge zu Problemen beim Laden. Entsteht da ein falsches Bild oder ist das wirklich so fehlerträchtig?

Auch Aussagen wie"das ist das schlechteste Auto, dass ich je gefahren bin" erschrecken ein wenig.

Grüße in die Runde

• Hallo DrJones,

die subjektive Schreibweise in Foren solltest Du berücksichtigen.

Ich bin der Meinung das mehr Leute mit dem EV9 zufrieden sind, ich gehöre auch dazu, als sich hier darüber auslassen. Es schreibt keiner das der letzte Ladevorgang so wunderbar war und es ein Erlebnis war dem Akku zuzuschauen wie er sich mit jeder weiteren Kilowattstunde füllt.

Ich denke wenn Du danach gehst solltest Du besser bei keinen Auto im Vorfeld das Forum besuchen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto, wir haben uns im Vorfeld gut überlegt was für unser Fahrprofil am besten ist, durch eine einjährige Testphase durch den Firmenwagen konnten wir gut sagen das es für uns passt, dann kam nur noch der Faktor Anhängelast wegen unserem Sportcaravan Cube 4. Zu dem Zeitpunkt gab es 2 Fahrzeuge die 2,5t ziehen konnten/durften, der iX und der EV9 und der EV9 sagte uns mehr zu. Nun mit zwei Kindern und Hund braucht man auch so Platz und das bietet das Fahrzeug.

Bisher können wir keine negativen Erfahrungen feststellen, eine Ladevorgang lag bestimmt an der Säule, jedoch nicht bestätigt egal ob Auto oder Säule.

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe gibt es jemanden im Forum der eine BiDi Lösung hat, aber da kann ich auch falsch liegen. Auf jeden Fall ist das Thema schon rege besprochen worden.

• Hallo Mario,

danke für die umfassende Antwort!

Habe jetzt auch einige Eckdaten, Fahreindrücke der Konkurrenten gesammelt.

Was Anhängelast angeht ist er ungeschlagen, Q6 etron im Quattro hat inzwischen 2,4 Tonnen, aber so viel weniger Platz im Auto, dass er für uns auch nicht in Frage kommt. Meine 4 Damen samt 1-2 Pferden lassen eigentlich keine andere elektrische Lösung zu.

Nach dem Bidi werde ich dann weiter jagen gehen...

• Da ist der Thread den ich meine