Ladeerfahrung bei Electra

• In diesem Sommer habe ich öfter Electra genutzt um meinen KIA EV9 aufzuladen.

Positiv war für mich der geringe Preis für das Abonnement Electra+Smart (4,99 €) und die entsprechende Ersparnis, wobei ich sogar das Sommerangebot SUMMER 26 nutzen konnte und keine Grundgebühr für 2 Monate zahle. An vielen Ladesäulen habe ich damit für nur 29 ct/kWh laden können. Die Ersparnis wird in der App auch angezeigt.

electra-go-stations-2026-04-1805-previews.jpg

Super fand ich die Displays über den Säulen, die sofort nach Verbindung mit der Ladesäule weit sichtbar den Ladestand und die Ladeleistung anzeigen. Dann weiß auch jedes neue Fahrzeug, sofort, wer als nächstes weg fährt und kann sich so bei hoher Auslastung besser positionieren.

Negativ ist, dass einige Ladesäulen einen Variablen Preis aufrufen, hier habe ich um die Mittagszeit 44 ct/min bezahlt.

Toll ist zwar, dass Autocharge angeboten wird, diese Ladungen jedoch anders als Ladungen mit Ladekarte oder App nicht in der App auftaucht.

Als letztes ist noch hinzuzufügen, dass der Anbieter Electra ab 80% Ladezustand bei hoher Auslastung eine Blockiergebühr von 0,40 ct/min aufruft. das entspricht beim EV9 ca. 10-15 € zusätzlich wenn er dann noch vollgeladen wird, also fast einem Euro für die letzten kWh zusätzlich.

• Hab ich auf der Fahrt in den Sommerurlaub letzte Woche auch das erste mal genutzt, weil die EnBW Ladesäule direkt gegenüber, die ich eigentlich angefahren hatte, nur 50kW geliefert hat. Da hab ich dann schnell umgeparkt und den Anbieter mal getestet. Lief problemlos und auch direkt mit deutlich über 200kW.

• Funktionieren sollte es auch mit KIA Charge ggf aber nur mit Advanced, dann sind aber 71ct/kWh zu bezahlen, Blokiergebühr von 31,80 €/h sowie Ladegebühr von 0,59 ct/Ladung.

So steht es zumindest in der App. Wenn man in der App auf den Bereich laden geht und darin eine Ladesäulen auswählt, sieht man leider nicht auf den ersten Blick den Preis. Wenn man dann unten auf diesen kleinen Reiter mit der Gesamtzahl der Ladesäulen klickt, dann wird der Preis angezeigt.

pasted-from-clipboard.png

Ich empfehle eher die Anmeldung beim Anbieter Electra als die KIA Charge Karte für diesen Anbieter.

Es könnte sogar sein, das der Preis mit Debit-oder Kreditkarte besser ist als der Preis über andere Ladekarten. Laut ChargingTime ist der AdHoc Preis an meiner Beispielsäule bei 64ct/kWh.

Ich habe dort mit Abo nur 29ct/kWh bezahlt. 🇫🇷

In Deutschland 🇩🇪 ist der geringste Preis wohl 0,34 ct/kWh.

EV9 GT-Line Launch Edition 7-Sitzer

3 Mal editiert, zuletzt von Tourbus () aus folgendem Grund: Frankreich ergänzt.

• Danke für die ausführliche Erklärung! Dann werde ich das Abo bei Electra abschließen.

In Deutschland ist man ja gewöhnt für Energie die weltweit höchsten Preise zu bezahlen. <X

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 75.216 :thumbup:

• Danke für die ausführliche Erklärung! Dann werde ich das Abo bei Electra abschließen.

In Deutschland ist man ja gewöhnt für Energie die weltweit höchsten Preise zu bezahlen. <X

Das Abo kann ja bei allen Anbietern auch wieder kurzfristig gekündigt werden und hat ja nur eine Mindestlaufzeit von einem Monat.

Ich habe mich bei verschiedenen Anbietern angemeldet und buche die Abonnements nach Bedarf. Lohnenswert ist das teuerste monatliche Abonnement schon ab 25-80kWh, also quasi einer Ladung. Bei der Fahrt z.B. in den Urlaub, wähle ich einen an der Strecke oder dem Ort verfügbaren Anbieter und versuche diesen ausschließlich zu nutzen. Ich finde die Ersparnis ist groß genug, um das vorab kurz zu Planen. Das geht z.B. mit A Better Route Planner am PC oder ChargingTime auf dem Handy.

Während der Fahrt muss man natürlich noch darauf achten, dass das Navi auch den Anbieter auswählt, ansonsten muss man etwas nachhelfen.

Oft stehen aber inzwischen Säulen verschiedener Anbieter dicht beieinander.

EV9 GT-Line Launch Edition 7-Sitzer

Einmal editiert, zuletzt von Tourbus () aus folgendem Grund: Hinweise zur Ersparnis

Komm in die Schweiz ;) Beispiel, das vergleicht werden kann: Power-Abo in DE €0.41, Schweiz CHF 0.46 = €0.49. Auch sonst sind unsere Ladepreise auch sehr hoch. Also nix mit DE höchste Ladepreise. Es gibt Länder, in denen noch mehr abgezockt wird.....

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Komm in die Schweiz ;) Beispiel, das vergleicht werden kann: Power-Abo in DE €0.41, Schweiz CHF 0.46 = €0.49. Auch sonst sind unsere Ladepreise auch sehr hoch. Also nix mit DE höchste Ladepreise. Es gibt Länder, in denen noch mehr abgezockt wird.....

Ich bin gerade in der Schweiz und hab mich tatsächlich erschrocken über eure Preise ;) Hab bei Ionity geladen und dachte ich buche mir vorher wie immer spontan den Power- oder Motion-Pass für einen Monat...bis ich festgestellt hab, dass das damit ja trotzdem noch unverschämt teuer ist :) Hab dann mit meiner deutschen EWE Go Karte für 62 Cent geladen, wie in Deutschland, und damit für den gleichen Preis wie bei Ionity mit dem Motion-Pass (den ich ja auch erst hätte kaufen müssen). Schon verrückt die Unterschiede, in Dänemark und Norwegen (da bin ich zum Glück öfter als in der Schweiz ;-)) lade ich bei Ionity für max 30-35 Cent.

• Die Ionity-Karte habe ich nur für meine Auslandsreisen. Die CH ist glücklicherweise so klein, dass man im Normallfall, wenn überhaupt, 1x laden muss.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich bin gerade in der Schweiz und hab mich tatsächlich erschrocken über eure Preise ;) Hab bei Ionity geladen und dachte ich buche mir vorher wie immer spontan den Power- oder Motion-Pass für einen Monat...bis ich festgestellt hab, dass das damit ja trotzdem noch unverschämt teuer ist :) Hab dann mit meiner deutschen EWE Go Karte für 62 Cent geladen, wie in Deutschland, und damit für den gleichen Preis wie bei Ionity mit dem Motion-Pass (den ich ja auch erst hätte kaufen müssen). Schon verrückt die Unterschiede, in Dänemark und Norwegen (da bin ich zum Glück öfter als in der Schweiz ;-)) lade ich bei Ionity für max 30-35 Cent.

In Dänemark und Schweden kostet IONIITY (KIA Ladekarte Power) 39 Ct.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 75.216 :thumbup: