KIA EV9 GT AWD 508ps - Original KIA EV9 EV6 EV5 EV3 Portable Charger Type 2 to Schuko (220V-230V)

• Ok das ist natürlich das Nonplusultra, in dem Fall sind die 16A auf Dauer möglich.

Ich bin Elektriker daher kann ich den Aufwand für "eine" Steckdose auch nachvollziehen.

Weiß nur nicht was da günstiger ist, so ein Ladeadapter oder der Aufwand für die Steckdose.

Ich hatte mit meiner Antwort eher an die haushaltsübliche Steckdose gedacht.

Ich finde es halt gut da man mit unterschiedlichen Aufsätzen sehr viel abdecken kann.

ms-EV9GT das Thema mit dem mittleren Sitzplatz wurde bereits in einem anderen Thread behandelt, schau mal da nach.

• Weiß nur nicht was da günstiger ist, so ein Ladeadapter oder der Aufwand für die Steckdose.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du mit dem Ladeadapter flexibler bist, die Frage ist aber wo du den einsteckst. Wenn du nur eine "normale" Schukosteckdose hast, dann sollte der auch nicht mehr als 8A aus der Dose ziehen. Und sogar wenn du eine 16A CEE Steckdose in der Garage hast, dann kann es gut sein, dass die nur mit 1,5mm² Leitungen angeschlossen ist. Der würde ich auch keine 16A dauerhaft anvertrauen.

Ich persönlich sehe drei Möglichkeiten

1. Einen Standard-Ladeziegel mit 8A an einer "normalen" Schukosteckdose betreiben.
    2. Einen Standard-Ladeziegel mit 16A an einer Steckdose wie weiter oben beschrieben betreiben.
    3. Eine Wallbox einbauen lassen mit allen daraus folgenden Konsequenzen.

Alternativ hast du schon eine Stromentnahmestelle zuhause, bei der du wirklich weißt, dass sie dauerhaft 16A liefert ohne das Risiko, dass die Hütte abbrennt. Sogar die 2.5mm² Leitung bei mir wird ganz leicht warm, also so, dass man es per Hand spüren kann, ca. 25°C bei 20°C Umgebungstemperatur.

• Beim NRG-Kick kann ich aus Erfahrung sagen das bei den Temperaturen zuletzt (40°C) die Leistung gedrosselt wurde, mehr wie 8A wurden auch bei CEE 16A nicht freigegeben.

Auch beim AC laden reduziere ich den Strom so weit das ich die Standzeit circa ausreize. Zum Beispiel auf der Arbeit, 9h Anwesend die versuche dann grob einzustellen indem ich den Strom reduziere und schaue wie restliche Ladezeit ist.

An einer CEE Steckdose von 18Hundert würde ich da auch Vorsicht walten lassen.

Die B Charakteristik der LS-Schalter löst auch bei erhöhter Dauerbelastung aus.

Grundliegend stimme ich Dir zu das da gründlich drauf geachtet werden sollte wo man sowas betreibt.