Anzugsdrehmoment Räder

• Grundsätzlich ist das aus der Anleitung zu verwenden, das hat der Hersteller so vorgegeben. Aber das sollte der Händler auch so machen und nicht zu geringe Momente verwenden.

Mit er Online Anleitung könne das vorgesehene Moment nochmal überprüft werden.

Das gilt zumindest für die Originalfelgen.

Es ist zwischen GT und Nicht GT zu unterscheiden. Der GT hat das höhere Moment.

Reifen und Räder

In dem Fall würde ich den Händler darauf hinweisen, dass es für das Fahrzeug ein höheres Moment gibt.

EV9 GT-Line Launch Edition 7-Sitzer

2 Mal editiert, zuletzt von Tourbus ()

• Habe die Räder nachgezogen, ging teilweise nachzuziehen, teilweise waren sie rattensack fest - vermutlich mit Schlagschrauber angeknallt. Hätte nicht gedacht, dass das heutzutage noch gemacht wird🙄 Habe die festen nach und nach gelöst und mit 170NM angezogen.

• Nach meinem Sachverstand hängt das zulässige Drehmoment vom Felgenmaterial ab. Bei ALU-Felgen dürfte es etwas weniger als bei Stahlfelgen sein. Auf der Autoseite (Gewinde) ist Stahl verbaut.

• Nach meinem Sachverstand hängt das zulässige Drehmoment vom Felgenmaterial ab. Bei ALU-Felgen dürfte es etwas weniger als bei Stahlfelgen sein. Auf der Autoseite (Gewinde) ist Stahl verbaut.

bei Stahlfelgen ist das Drehmomet geringer weil das Material der Felge in der Regel weit weniger dick ist.

Beim EV9 werden die Alufelgen mit 140Nm angezogen