Vibrationen mit nagelneuen Serien-Sommerrädern

• Mein Problem besteht immer noch.

Meine Kia-Werkstatt hat nun noch einmal alle 4 Räder auf 0 gewuchtet sowie die Reifen auf der Felge um 180 Grad gedreht. Mehr wollen sie nicht mehr machen, auch mangels hochwertugerer Wuchtmaschine, ihre Möglichkeiten wären nun ausgereizt.

Bei meiner letzten Fahrt über die AB waren aber bei Geschwindigkeit ab 115 teils enorme Vibrationen zu spüren, am ganzen Auto, sicht- und hörbar an der Mittelkonsole und der klappernden Hundebox im Kofferraum.

Praktisch bleibt mir jetzt nur die Möglichkeit einen Reifenhändler zu suchen der einen hochwertigen Maschinenpark hat um auf zunächst meine Kosten die Räder genauer zu messen, oder was meint Ihr?

• Das Selbe habe ich auch gemacht und danach Ruhe gehabt. Keine Vibrationen mehr.
    Auf den Kosten wirst du aber leider sitzen bleiben. Mir war der Klageweg zu umständlich.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 75.216 :thumbup:

• Hallo zusammen,

habe das selber Problem von Anfang an. Egal ob neue Sommer oder Winterreifen. So ab 115/120 vibriert es stark gerade an der Mittelkonsole. Wenn das Handy ungünstig in der Mittelkonsole liegt oder andere Dinge Klappert es so sehr das man es rausgehen muss. Am Beifahrersitz merkt und sieht man es auch. Laut Kia Händler normal...
    Sehe ich anders aber naja... ich hab mich mit abgefunden da er nach 3 Jahren weg geht.

• Normal ist das nicht. Ich kenne das Problem weder bei meinen Sommer- noch bei den Winterreifen. Meiner liegt völlig ruhig. Natürlich wären Aufschaukeleffekte denkbar, aber die würden wiederum stark vom Fahrbahnbelag beeinflusst werden. Ich würde auch eher auf Unwucht gehen.

• Das ist genau die Geschwindigkeit, bei der die sich die Unwucht der Reifen zeigt. Das ist auf keinen Fall normal!
    Wenn dein KIA-Händler machtlos ist oder sich dumm stellt, solltest du dich nach einem richtigen, etablierten Reifenhändler umsehen. Dieser hat die richtigen Maschinen um der Sache gerecht zu werden. Man kann auch das Rad am Fahrzeug direkt wuchten um alle Unwuchtigkeiten zu erfassen.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 75.216 :thumbup: