laden nicht möglich

• Kia ist einfach nur schlecht.

Das ist mein Resümee nach 18 Monaten Hilflosigkeit der beteiligten Stellen.

Kia ist nichts, auf das man zählen kann.

Solche Kommentare „Heul doch“ machen nichts besser.

Ja schade, dass du es nicht schaffst dein angebliches Gerichtsurteil, deine Publicity o.Ä. sinnstiftend und für andere mit ähnlichen Problemen einzusetzen.

Wenn deine Interaktionen mit dem Händler ähnlich ablaufen wie deine Postings hier im Forum wundert mich wenig, dass du nicht voran kommst.

• ich habe jetzt in 15 Jahren meinen dritten KIA. Vorher Sorento JC, Sorento UM und nun EV9.

Also ich bin super zufrieden mit KIA.

Ich hatte noch nie Probleme mit einer Reklamation.

Ich hatte auch 3 Sorentos (nicht Leasing) im 2 Jahres-Abstand. Dann einen Ev6 und nach 2 Jahren einen EV9.

Ich hatte keine großen Probleme , aber immer einen guten Service! (Austausch 12 V Batterie beim EV6, Austausch Sitz beim EV9)

Alles ohne Probleme.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 64.418

• Ich habe mein Problem vom letzten Jahr wieder. Gebimmel durch und durch. Nachdem wir nochmals alles versucht haben, hat KIA Schweiz vorgeschlagen, den Wagen nach Safenwil (Schweizer KIA-Hauptsitz) zu transportieren und das sie alles durchmessen. Das ganze ging 2 Tage. Ersatzauto habe ich für diese Zeit ebenfalls (EV6), wahrscheinlich von der Werkstatt. Und falls ich ein Fahrzeug mit AHK kurzfristig brauche, kann ich mich melden. Geht eigentlich ganz gut - auch Dank der Werkstatt.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Das ist doch schön, dass es Käufer dieser Marke gibt, die zufrieden sind – oder bist du ein Bot?

Ich war mit meinen Skodas ebenfalls sehr zufrieden. Es gab einfach keine Schwierigkeiten, und nach zwei Jahren kam direkt der nächste.

Nur eben nicht mit dem fehlerhaften KIA. Ich würde das Fahrzeug gerne zurückgeben, aber selbst der Händler scheint kein Interesse daran zu haben. Meine KIA-Werkstatt nimmt das Auto nicht in Zahlung, sondern nur als Leasingrückläufer zur Weitergabe an den Leasinggeber.

Der Grund dafür ist laut Werkstatt, dass der Preisverfall deutlich höher ist als ursprünglich kalkuliert. Deshalb sind auch die Leasingraten massiv gestiegen – nicht etwa wegen gestiegener Produktionskosten, sondern um den Wertverlust auszugleichen.

Die Werkstatt selbst ist fachlich gut aufgestellt und kompetent, aber nach unzähligen Nachbesserungsversuchen sind auch dort irgendwann die Möglichkeiten erschöpft – und ehrlich gesagt auch die Motivation.

Nach Aussage der Werkstatt interessiert sich KIA weder für den Kunden noch für die Werkstätten. Der Konzern greift zu keinem Zeitpunkt aktiv ein.

Das kenne ich vom VW-Konzern anders. Dort kommt irgendwann ein Mitarbeiter direkt vom Hersteller, schaut sich die Situation vor Ort an und führt Gespräche. Trotz der Probleme, die ich mit meinem T5 California hatte, kam es am Ende immer zu einer einvernehmlichen Lösung. Auch bei Porsche gibt es diesen Punkt, an dem sich jemand vom Hersteller persönlich kümmert.

Bei KIA scheint es diesen Punkt nicht zu geben.

Solange die Fahrzeuge laufen, ist alles gut. Wenn nicht, steht man allein da – weil sich der Hersteller nicht kümmert und die Verantwortung letztlich beim Händler hängen bleibt.

Das habe ich beim Kauf nicht erwartet – weder, dass das Fahrzeug solche Probleme macht, noch dass der Hersteller sich so aus der Verantwortung zieht.

Das ist meine persönliche Erfahrung mit KIA.

Jeder macht da seine eigene.