Prinzipell handelt es sich um selbständige Händler, die den Kia in eigenem Namen verkaufen. Daher ist mein Ansprechpartner grundsätzlich der Händler, mit dem ich den Kaufvertrag abgeschlossen haben, und nicht Kia. Und der Händler wird von Kia genauso links liegen gelassen, wie ich als Käufer des Kia. Aber nur Kia selbst kann hier eine Lösung herbeiführen, nicht der einzelne Händler, der ein paar EV 9 verkauft hat, der Preis ist ja nicht gerade günstig, dass der Wagen ein Massenmodell ist.
Ach ja, ich habe die automatische Ladung da nicht aktiviert gehabt, habe immer mit der jeweils an der Ladesäule für mich günstigsten Ladekarte geladen, und ich habe mittlerweile sechs verschiedene. Es ist schon schräg, dass man an der gleichen Ladesäule je nach Karte verschiedene Tarife zahlen muss. Man denke an eine Tankstelle, wo DIesel oder Benzin je nach Zahlungsart, wie Kreditkarte, Bankomatkarte Bank A, Bank B, Barzahlung verschiedene Literpreise aufruft. Hier sind aber die Ladesäulenbetreiber in die Schranken zu weisen, dafür kann kein Hersteller für Elektroautos was.
Wie einer meiner Vorredner vorgechlagen hat, das Auto zu starten, habe ich auch probiert und die Säulen innerhalb des Ladeparks gewechselt, das hat aber nichts genutzt, die Fehlermeldung kam wieder, und das Laden hat nicht funktioniert.
Der Tipp mit eingeschalten lassen und nur auf "P" stellen, den habe ich noch nicht probiert, danke für den Hinweis, ist einen Versuch wert.