THG Quote 2026

• Ich weiß das Thema ist alt, aber ich finde die Frage ist hier richtig.

Da die Prämien jetzt in 2026 wieder etwas höher ausfallen, denke ich drüber nach auch mal davon zu profitieren (in 2025 waren mir meine Daten mehr Wert^^).

Wie ist Eure Strategie? Es gibt ja verschiedene Ansätze.

Bleibt Ihr bei einem Vermittler oder wechselt Ihr jedes Jahr zum besten Angebot?

Geht ihr direkt über die Seite des Vermittlers oder nutzt Ihr Vergleichsportale für zusätzliche Boni?

Eher fixe Prämien oder spekuliert Ihr?

Früh im Jahr verkaufen oder abwarten?

Gibt es auch Vermittler von denen Ihr definitiv abraten würdet?

Tendenziell würde ich eher bei einem Anbieter bleiben, muss ja nicht jeder meine Daten bekommen.

Dementsprechend bin ich auch eher abgeneigt über ein Vergleichsportal zu gehen.

Zu den restlichen Punkten fehlt mir die Erfahrung.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• In der heutigen Welt, die voller Betrüger ist, war ich letztes Jahr auf der Suche nach einem Vermittler und habe dann plötzlich ein Angebot von unserem Energieanbieter (Wien Energie) erhalten, der eine Zusammenarbeit mit einem THG-Quoten-Vermittler abgeschlossen hatte.

Das erschien mir irgendwie schlüssig, da der Energieanbieter meine Daten ohnehin seit Jahren hat, und ich habe wirklich keine Lust, meine vollständigen Daten an irgendwelche „supertollen Anbieter“ zu verteilen, nur um vielleicht 10 Euro mehr Gewinn zu bekommen.

Also, ich bin zu 100 % bei Dir: Es muss ja nicht jeder meine Daten bekommen.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer Ocean Blue Matt

• Es scheint da einige schwarze Schafe gegeben zu haben, daher habe ich persönlich mich gegen die maximal möglichen Beträge entschieden und lieber auf eine bekannte, verlässliche Größe wie Nextmove gesetzt, die das Ganze in Kooperation mit Carbonify anbieten. Mag gut sein, dass es irgendwo anders ein paar Euro mehr gibt, aber hier bin ich mir sehr sicher, dass das Geld am Ende auch tatsächlich kommt. (2025 wurde vor Kurzem gerade überwiesen.)

GT-Line Launch Edition (7-Sitzer, matt-blau), EZ 05/2025

• Bin durch Zufall im Tesla Forum über einen Hinweise auf ein Angebot von ENBW aufmerksam geworden.

Aktuell 310 € und wohl auch nur für das aktuelle Jahr ohne Verlängerung.

Bei den Vergleichsportalen war mir ENBW bisher nicht aufgefallen.

Man muss aber ein Konto bei ENBW erstellen, wen man aber (warum auch immer) sowieso eine Ladekarte von denen hat, hat man das ja auch schon.

Übrigens spekulieren im Tesla Forum wohl einige darauf, dass die THG-Quote dieses Jahr noch 400 € erreichen könnte...

Momentan werde ich persönlich noch etwas abwarten und schauen wie sich der Markt entwickelt.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Kristallkugel !

Wie an der Börse, du kannst zocken und gewinnen oder aber auch mkt 250€ dastehen.

Das weiß man halt nicht, vorallem weil die jetzige Regierung eher wieder zurückrudert siehe GEG und Subventionen für Energie für große Unternehmen.