Kauf nach Leasingende

• Hallöchen,

Kia bietet uns unseren 2024er GT Line zum Kauf an für 62000€.

20.000km, perfekter Zustand.

2 Reihe mit Relaxsitzen.

Was meint ihr dazu?

Wir finden das Auto ganz toll und trennen uns sehr ungern.

Wir machen uns nur große Sorgen um den Wertverlust in den nächsten Jahren.

LG Michael

• Ich würde den Batterie-Test machen, wobei ich denke, dass es noch nahe bei 100% sein wird. Dann kommt es drauf an, wie viel du bezahlt hast (Anzahlung, Monatsrate).

Ich weiss jetzt schon, dass ich meinen in 2.5 Jahren für ca. 37K kaufen kann (GT-Line mit Swivel-Seats). Ich werde dann auch einen Batterie-Test machen und gegebenenfalls abkaufen.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich würde den Batterie-Test machen, wobei ich denke, dass es noch nahe bei 100% sein wird. Dann kommt es drauf an, wie viel du bezahlt hast (Anzahlung, Monatsrate).

Ich weiss jetzt schon, dass ich meinen in 2.5 Jahren für ca. 37K kaufen kann (GT-Line mit Swivel-Seats). Ich werde dann auch einen Batterie-Test machen und gegebenenfalls abkaufen.

Hallöchen.

Im Leasing für die 24 Monate haben wir ca. 20.000€ gezahlt.

Wie alt wird deiner in 2.5 Jahren?

• Die Frage ist doch im wesentlichen wie lange Ihr den EV9 voraussichtlich noch fahren wollt.

Ich meine ihr habt jetzt circa 10.000 Euro pro Jahr gezahlt, wenn Ihr das nochmal 6 Jahre vorhabt, dann habt Ihr das gleiche Investiert, aber beim Kauf könnt Ihr den Restwert (egal wie hoch) wieder abziehen.

Zinsen mal außen vorgelassen.

Garantie sind 7 Jahre, bei der aktuellen Fahrleistung passt das auch, sollten also nicht so viele Reparaturen anfallen.

Andererseits hat man den EV9 dann auch quasi ohne Rabatt gekauft (Neupreis).

Meiner Meinung nach ist also die Frage wie lange Ihr Bedarf für so ein Fahrzeug habt.

Ich hab für mich mit 10 Jahren Haltedauer gerechnet und einem Restwert von 0, da war der Kauf rechnerisch die deutlich bessere Wahl.

Aber hier gilt, Glaskugel, Kaffeesatz…

Keiner kann in die Zukunft sehen und es bleibt eine Individuelle Entscheidung.

Meiner Meinung nach passt der Preis aber ins zu dem was man auch im Internet findet und Ihr wisst hier wie das Fahrzeug behandelt wurde.

Um sicher zu gehen wäre, wie schon erwähnt, ein Batteriecheck aber wohl nicht verkehrt.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Da gebe ich dir recht. Das war auch das allererste Auto, welches ich geleast und nicht gekauft habe. Ich kann mir aber gut vorstellen - im Gegensatz zu anderen hier im Forum - das Auto länger zu nutzen, da ich sehr zufrieden bin.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)