Schneeglatte Autobahn mit Tempomat, ging grade nochmal gut

• Aus meiner Sicht ergibt der ECO-Modus generell keinen Sinn, aber bei (potentiell) glatter Fahrbahn ist er auf jeden Fall kontraproduktiv, denn damit schaltest Du ja bewusst die Allrad-Funktion aus - die Du aber gerade in diesen Situationen besonders gut brauchen könntest.

So stimmt das nicht. In jedem Fahrsicherheits-Training wird dir gesagt, dass der Allrad eigentlich nur für Bergauf eine Hilfe ist. Bergrunter solltest du, wenn du z.B. nur einen permanenten 4x4 hast, sehr, sehr langsam fahren (langsamer als ohne 4x4) oder eben ausstellen. 4x4 heisst nicht, dass du ohne rutschen fahren kannst - für das ist z.B. das ESP. 4x4 heisst lediglich, dass dir bei rutschigem Untergrund geholfen wird, vorwärts zu kommen.

Fazit: 4x4 ist keine Garantie, nicht zu rutschen.

Ich stelle z.B. bei viel Schnee meistens den ECO-Modus ein. Nur wenn ich nicht voran komme wird 4x4 und gegebenenfalls Snow eingestellt.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• So stimmt das nicht. In jedem Fahrsicherheits-Training wird dir gesagt, dass der Allrad eigentlich nur für Bergauf eine Hilfe ist. Bergrunter solltest du, wenn du z.B. nur einen permanenten 4x4 hast, sehr, sehr langsam fahren (langsamer als ohne 4x4) oder eben ausstellen. 4x4 heisst nicht, dass du ohne rutschen fahren kannst - für das ist z.B. das ESP. 4x4 heisst lediglich, dass dir bei rutschigem Untergrund geholfen wird, vorwärts zu kommen.

Fazit: 4x4 ist keine Garantie, nicht zu rutschen.

Ja, AWD hat nicht in allen Situationen Vorteile gegenüber RWD und ist schon gar keine Garantie, nicht zu rutschen, das ist doch klar. Ich hab aber auch nie was anderes behauptet, sondern mich nur darauf bezogen, dass das bewusste Abschalten von 4x4 durch den ECO-Modus bei winterlichen Verhältnissen für mich keinen Sinn ergibt. Und 4x4 Antrieb bringt durchaus mehr als nur "bei rutschigem Untergrund besser vorwärts zu kommen", sondern erhöht auch die Stabilität in Kurven und beim Beschleunigen bei rutschigem Untergrund.

• Ja, AWD hat nicht in allen Situationen Vorteile gegenüber RWD und ist schon gar keine Garantie, nicht zu rutschen, das ist doch klar. Ich hab aber auch nie was anderes behauptet, sondern mich nur darauf bezogen, dass das bewusste Abschalten von 4x4 durch den ECO-Modus bei winterlichen Verhältnissen für mich keinen Sinn ergibt. Und 4x4 Antrieb bringt durchaus mehr als nur "bei rutschigem Untergrund besser vorwärts zu kommen", sondern erhöht auch die Stabilität in Kurven und beim Beschleunigen bei rutschigem Untergrund.

Das war auch nicht eine Antwort auf eine deiner Einträge, sondern auf FlyChris' Eintrag.

Doch, das ergibt Sinn und habe ich tatsächlich bei 2 verschiedenen Fahrsicherheits-Trainings selbst erlebt.

Ja, beim Beschleunigen macht es Sinn. Bei Kurvenfahrten schon wieder weniger wobei es auch hilfreich sein kann bei angepasster Geschwindigkeit. Dort muss das ESP eingreifen, und dafür braucht es keinen 4x4.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

• Das war auch nicht eine Antwort auf eine deiner Einträge, sondern auf FlyChris' Eintrag.

Du antwortest mir, dass Du nicht mich meinst...sondern mich? Da komme ich nicht mehr mit ;)

Doch, das ergibt Sinn und habe ich tatsächlich bei 2 verschiedenen Fahrsicherheits-Trainings selbst erlebt.

Ja, beim Beschleunigen macht es Sinn. Bei Kurvenfahrten schon wieder weniger wobei es auch hilfreich sein kann bei angepasster Geschwindigkeit. Dort muss das ESP eingreifen, und dafür braucht es keinen 4x4.

Was genau hast Du denn erlebt beim Fahrsicherheitstraining? Dass es sinnvoller sein kann, kein AWD zu nutzen, obwohl es verfügbar wäre? In welchen Situationen wäre das denn der Fall? Dass AWD nicht überall Vorteile hat, ist völlig klar, das hat aber auch niemand behauptet, aber dass es Nachteile hat, wäre mir neu (was nichts heißt - in dem Fall lerne ich dann gerne was).

• Lassen wir es. Jeder soll fahren, wie er möchte. Ich habe meine Erfahrungen gemacht - und wohne in einer Region, in der es doch öfters Schnee gibt.

• Sorry, dann habe ich es falsch verstanden.

Durch den Allrad-Antrieb (egal wie schwer das Auto ist, beim EV9 natürlich noch mehr) "schieben" alle 4 Reifen. Das ist gut, wenn man bergauf fahren möchte. Wenn er noch intelligent ist (erkennen der Fahrbahn-Oberfläche) ist es natürlich noch besser. Aber z.B. in einer Kurve werden 4 Reifen angetrieben. 2 davon fahren nach links oder rechts, die anderen zwei wissen nicht wohin und schieben einfach oder ganz blöd, wenn plötzlich die "falsche" Seite auf den Hinterrädern eine andere Oberfläche haben.

Ich empfehle wirklich jedem, einmal ein Fahrsicherheits-Training zu machen. Am besten sogar auf Schnee. Oder halt mit "Rüttelplatte" und nassem Untergrund. Ich möchte es dieses Jahr mal mit dem EV9 machen. Bis jetzt hatte ich es mit einem FWD und einem AWD schon gemacht. Beim FWD hatte ich weniger Mühe als mit dem AWD. Und als ich beim AWD den 4x4 abstellt, war auch dieser beherrschbar. Das man bergrunter immer langsamer fahren muss mit AWD hatte mir mein Fahrlehrer bereits 1987/1988 (Prüfungsdatum 29.02.1988, also im Winter gelernt) gesagt.

• Ich sage nur, wie man sich bei schneebedeckten verhalten sollte und nicht, was das Auto richtig machen soll. Ich schalte als erstes beim Start den Spurhalte-Assistenten aus, weil der mich auch bei trockener Fahrbahn ärgert.

Ich liebte den Spurhalteassisten, auch weil ich mich an den seit 4 Jahren vom Sorento her dran gewöhnt habe. Aber man lernt halt nie aus. Ab sofort mach ich den bei Schneegefahr komplett aus. Habe ich früher nie gemacht.

• Sorry, dann habe ich es falsch verstanden.

Durch den Allrad-Antrieb (egal wie schwer das Auto ist, beim EV9 natürlich noch mehr) "schieben" alle 4 Reifen. Das ist gut, wenn man bergauf fahren möchte. Wenn er noch intelligent ist (erkennen der Fahrbahn-Oberfläche) ist es natürlich noch besser. Aber z.B. in einer Kurve werden 4 Reifen angetrieben. 2 davon fahren nach links oder rechts, die anderen zwei wissen nicht wohin und schieben einfach oder ganz blöd, wenn plötzlich die "falsche" Seite auf den Hinterrädern eine andere Oberfläche haben.

Ich empfehle wirklich jedem, einmal ein Fahrsicherheits-Training zu machen. Am besten sogar auf Schnee. Oder halt mit "Rüttelplatte" und nassem Untergrund. Ich möchte es dieses Jahr mal mit dem EV9 machen. Bis jetzt hatte ich es mit einem FWD und einem AWD schon gemacht. Beim FWD hatte ich weniger Mühe als mit dem AWD. Und als ich beim AWD den 4x4 abstellt, war auch dieser beherrschbar. Das man bergrunter immer langsamer fahren muss mit AWD hatte mir mein Fahrlehrer bereits 1987/1988 (Prüfungsdatum 29.02.1988, also im Winter gelernt) gesagt.

Danke für die Erläuterungen! Ich bin mir aber nicht sicher, ob das auch so auf den EV9 zutrifft. Dein erstes Argument wäre ja eher ein Argument gegen RWD bei Kurvenfahrten, denn durch den Heckantrieb wären es in dem Fall doch grundsätzlich die "falschen" Reifen, die schieben? Der ADAC sieht es wohl ähnlich:

Allradantrieb:
    "Sichereres Fahren in glatten Kurven, mit hoher Fahrstabilität (nicht unbedingt schneller!) im Vergleich zu konventionellen Antriebsarten."

• Wieso hat BMW bei Schnee Nachteile? ;-). Und überall liegt der ADAC (bei uns der TCS) auch nicht immer richtig ;)