Versicherung direkt von KIA

• Hallo zusammen,

ich liebäugle jetzt schon seit einigen Monaten mit dem EV9 und egal welches Auto ich seitdem Probe gefahren bin, hat mich nicht so überzeugt.

Einziges Manko ist leider die Versicherung. Das günstigste was ich bis jetzt gesehen habe sind 2,5k für 10k km.

Das ist schon heftig im Vergleich zu einem Enyaq oder EX40.

Jetzt habe ich hier gelesen, dass es wohl auch eine Versicherung direkt von KIA gibt. Habt ihr hier mal Beispielkondition und kann man die Versicherung auch bei Kauf, oder nur Leasing abschließen?

Danke im Voraus!

• Das hängt doch von einer Vielzahl von Einflussfaktoren ab. Schadensfreie Jahre, Selbstbeteiligung, privates Wohneigentum, Werkstattwahl im Schadensfall, Alter der Fahrer und vor allem wie viele Fahrer... Dazu noch Zulassung im Landkreis, Beruf, weitere Versicherungen usw. Es gibt verschiedene Rabatte, die individuell doch recht unterschiedlich sind bei den Versicherungen. Pauschal ist das Äpfel- Birnenmathematik. Da hilft nur Angebote wirklich individuell vergleichen und schauen, was einem wichtig ist. Es wird immer einen günstigen Anbieter geben, aber ob der auch zu mir passt und wird er im Ernstfall auch keine Schwierigkeiten machen? Ich denke das ist eine Sache, die ganz extrem schwierig verglichen werden kann. Bei meiner Versicherung sind bspw. Wildschäden immer und auch Marderschäden voll drin, ich weiß aber von Versicherungen, die dort stark eingeschränkt zahlen. Letzten Endes zitiere ich da gerne einen alten Makler, der mir mal sagte: Eine Versicherung kann ich mir sparen, wenn ich den Schaden im Ernstfall selber zahlen kann und will. Für einen schnellen Überblick gibt's doch auch genug Vergleichsportale.

• Hi Tobi,

vielen Dank für deine Nachricht. Ja die Vergleichsportale habe ich schon bemüht und komme nicht unter 2.500€. Ich hatte nun die Hoffnung, dass die Versicherung über KIA selber möglich ist und dabei deutlich günstiger.
    Ich weiß nur nicht, ob KIA die Versicherung nur bei leasing anbietet, oder auch bei Kauf.

• Hi CDN,

Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Kia die Versicherung massiv subventioniert. Selbst bei Leasing wird das ein endliches Thema sein. Die kochen alle nur mit Wasser. Ja, mag sein, das die Versicherung teuerer ist, aber es ist ja auch ein großes und wertiges Auto. Rechnet man alle Kosten zusammen, bspw. Inspektion, auch aber die lange Garantie usw. wird es unten auch sicherlich ähnlich liegen. Da nehmen sich alle nix. Wenn der EV9 ansonsten am ehesten deinen Vorstellungen entspricht, dann ist das vielleicht der Kompromiss. Und sprich mal mit dem Versicherer deines Vertrauens...😉 Meist geht da mehr, als man denkt.

• Danke für deine Antwort. Ich habe einfach mal bei KIA angefragt und werde hier berichten was dabei rauskommt. Beim Versicherer des Vertrauens bin ich gerade dran. Ggf. nehmen wir die SF-Klasse von einem anderen versicherten Auto :)

• Doch, Kia subventioniert da massiv (oder hat es Ende letzten/Anfang dieses Jahres zumindest getan). Gibt es meines Wissens nach aber wohl nur für Geschäftskunden. Ich zahle ca. 100 Euro im Monat zusätzlich zur Leasingrate - angesichts der Konditionen auf dem freien Markt (ich war da ähnlich überrascht wie cdn) musste ich da keine 5 Minuten nachdenken. Die Versicherungsbedingungen sind absolut fair und meine individuellen SF-Klassen haben keine Rolle gespielt, die Raten sind pauschal kalkuliert.

• Kann ich Dir wirklich nicht sagen. Kauf war nie ein Thema für mich und das Ganze ist ja auch schon eine Weile her...

EDIT: Ich habe das Dokument noch gefunden, Stand November 2024 - danach war es nur ein Bestandteil bei Leasing, aber auch für Privatkunden möglich.

• Doch, Kia subventioniert da massiv (oder hat es Ende letzten/Anfang dieses Jahres zumindest getan). Gibt es meines Wissens nach aber wohl nur für Geschäftskunden. Ich zahle ca. 100 Euro im Monat zusätzlich zur Leasingrate - angesichts der Konditionen auf dem freien Markt (ich war da ähnlich überrascht wie cdn) musste ich da keine 5 Minuten nachdenken. Die Versicherungsbedingungen sind absolut fair und meine individuellen SF-Klassen haben keine Rolle gespielt, die Raten sind pauschal kalkuliert.

Mich hat heute verti zurückgerufen. Ging dies damals bei dir auch darüber?