Launch Edition

• Hallo Miteinander,

ich fahre einen EV6 GT und bin am überlegen mir einen EV9 GT-Line zu holen. Wir, also meine Family und ich, wollen einen 6 Sitzer mit dem Relaxation Paket.
    Es sind eine Handvoll am Markt verfügbar in D, in Ö ab und zu mal einer, und wir haben hier in Österreich noch die Möglichkeit von D oder sonstwo nach Ö zu importieren, ohne die NoVa (ist eine Steuer auf den Verbrauch des Fahrzeuges) bezahlen zu müssen.

Jetzt zum Kern meinere Frage.
    Es stehen einige "Launch Edition" herum mit wenig km. Sind das die Fahrzeuge der Erstlieferung?
    Wie geht es den beteiligten Launch Edition Fahrern mit dem Fahrzeug?

Gibt es Vielfahrer unter Euch, die mit dem "Korean Tank" schon die 100k Grenze durchbrochen haben?

Grüße an Euch.
    Kurt

aktuell:
    KIA EV 6 GT
    Sorento PHEV

EV 9 bei der Familie in Diskussion

• Die letzten Launch Edition Modelle wurden Mitte 2024 produziert und sind alle in der GT-Line Ausstattung.

Erstauslieferung ist also relativ…

Im Gegensatz zu anderen „frühen“ GT-Line Fahrzeugen gibt es hier die Kombination von Panoramadach und Nicht-Digitalen Spiegeln.

Das war zum Zeitpunkt meiner Bestellung nur so verfügbar.

Außerdem ist bei der Launch Edition das RSPA 2 Paket inklusive, bin nicht sicher ob beim normalen GT-Line auch(?).

Über 100.000 Kilometer seit Erstauslieferung in Q4 2023? Da wird es wohl eng, aber ich meine es gab hier schon die ersten bei denen der zweite Service (60.000 km) nicht mehr weit entfernt lag.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Ich habe mich für die Launch Edition aus Deutschland entschieden. Ich war auf der Suche nach einer mattblauen Farbe und habe das Auto plötzlich in der Nähe von München entdeckt und problemlos nach Österreich importiert. Den gesamten Papierkram in Österreich habe ich elektronisch erledigt. Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, und auch der Import war ein Kinderspiel.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer Ocean Blue Matt

• Ich danke Euch für das prompte Feedback. Ich wusste nicht, dass die Launch Edition noch so weit/spät gefertigt wurde.

Hier gibt sicher, wie auch beim EV6, die Möglichkeit zur Feststellung des Fabrikationsdatums anhand der Fahrgestellnummer.

Gruß

Kurt

aktuell:
    KIA EV 6 GT
    Sorento PHEV

• Ich habe im Dezember 2023 einen der ersten in Österreich an Endkunden ausgelieferten Launch Edition erhalten. Habe jetzt 40.000 km und bin mit dem Auto sehr zufrieden. Ausser einmal 12V Batterie leer wegen Induktionsladeschale - inzwischen durch Softwareupdate beseitigt.

Ich habe vorher auch einen EV6 gehabt. Nur ein paar Kleinigkeiten haben mich gestört: Touch and slide in der Mittelkonsole, sehr "launische" Klimaautomatik. Beides ist beim EV9 ganz anders gelöst und viel besser.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Danke Stefan, beim EV 6 GT sind in der Mittelkonsole haptische Tasten und ich weiß was Du meinst. Ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Ist beim EV9 die Batterietemperatur irgendwo im Display ersichtlich?

LG, Kurt

aktuell:
    KIA EV 6 GT
    Sorento PHEV

• Danke Stefan, beim EV 6 GT sind in der Mittelkonsole haptische Tasten und ich weiß was Du meinst. Ist mir bei der Probefahrt aufgefallen. Ist beim EV9 die Batterietemperatur irgendwo im Display ersichtlich?

LG, Kurt

Jein - die Temperatur nicht direkt aber im EV Screen wird niedrig - mittel - hoch angezeigt im Hinblick auf notwendige Vorkonditionierung.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Im CoC-Papier sieht man unter Punkt 011 das Feststellungsdatum, z.B. Oktober 2023. Die Garantie, der Kia-Service-App usw. für die Launch Edition beginnen jedoch erst mit der Zulassung, das heißt ab z.b. ab Mai 2025.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer Ocean Blue Matt