• Moin!

Ich bin immer noch bei der Entscheidung, welche Elektro-Motor Variante wir fuer unseren EV9 bestellen.

Aktuell sind wir beim Earth, RWD, 7-Sitzer.

Der AWD ist noch etwas teurer und hat weniger Reichweite angegeben.

Interessanterweise finde ich hier im Forum aber keine Beitraege (oder in der Bestell-Liste) zu RWD Modellen. Gibt es einen Grund, *nicht* RWD zu waehlen?

Fuer mich machen zwei Antriebsstraenge theoretisch auch zwei Baustellen aus bzw. zwei Antriebe, die Probleme machen koennen.

Gibt es jemanden, der AWD und RWD im Vergleich hatte?

Viele Gruesse,

Stefan.

• Für mich war die Anhängerlast ausschlaggebend, und wenn ich es korrekt verstanden habe, ist der AWD im Eco Modus auch ein RWD

Fast! Beim Anfahren benutzt er immer Beide.

Gerade im Normal-Modus hat man mit AWD das Auto wie man es sich vorstellt. Es werden immerhin > 2.5 t bewegt. Da möchte ich keinen RWD haben.

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 43.068

• AWD passt hinsichtlich Leistung für mich perfekt zu diesem sehr schweren Auto. RWD wäre mir viel zu lahm und ich bin über 60 und alles andere als ein Raser. Die Stabilität bei nassem Untergrund oder Schnee ist mit AWD deutlich besser Bin keinen EV9 aber andere E-Autos und Verbrenner BMW mit Heckantrieb gefahren.

Österreich - EV9 AWD GT-Line 7-Sitzer pebble gray, übernommen 12.12.2023

zusätzlich Jaguar I-Pace 11/2019 (fahre ich seit 11/2022)

• Ich habe nur einen AWD wegen der Anhängelast von 2,5t.

Ansonsten würde ich immer zum RWD tendieren, da es in Deutschland zumindest keinen Sinn ergibt aus meiner Sicht und die Reichweite logischerweise erhöht ist. Wobei ich hier sagen muss, dass aus meiner Sicht auch beim AWD die Reichweite mehr als ausreichend ist ... somit .... naja ... bin froh, dass ich bedingt durch die Anhängelast einfach die Entscheidung abgenommen bekommen habe :D hahaha

Seit ca. 8 Jahren aktiver Tesla Fahrer (Model S, Model 3 und zuletzt Model Y)

Aus Anhänger-zieh-Gründen jetzt stolzer EV9 GT-Line Launch Edition (Ocean Blue Matt) Besitzer :)

Werde damit mein 2,1t Boot über 1000km ins Ausland ziehen :)

• Super! Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen. Die Anhaengerlast / Stuetzlast spielt in der Tat eine wichtige Rolle. Wir haben naemlich drei 3-Bikes (ohne Akkus) auf einem Haenger und damit kommen wir schon locker ueber die Stuetzlast beim RWD. Und Wintersport machen wir auch.

Also: AWD - Jetzt nur noch die Luxusfrage ob GT Line oder nicht :/

• Ein Faktor wird auch sein, das es den RWD erst später gab und die Lauch Edition und schnell verfügbare Fahrzeuge eben häufig AWD haben.

Zweitens die Ausstattung, so sind z.b. 6-Sitze-Varianten und Matrix-Licht dem GT-Line (AWD) vorbehalten.

Das war für mich der Grund den GT-Line zu nehmen.

Ansonsten stimmt es halt, das de EV9 eine „schwere Schrankwand“ ist…

Wenn ich mal im Eco-Modus (RWD) fahre drücke ich das „Strom“-Pedal doch bis zum Ende durch anstatt wie sonst noch mehr zu können.

Als RWD ist der EV9 sicher nicht sportlich aber auch kein Verkehrshindernis und die meisten Busse sind da aber eher schlechter unterwegs.

Persönlich hätte ich nicht unbedingt die Leistung des AWD gebraucht (Spaß macht sie aber).

Ich ziehe keinen Hänger, wohne im Flachland und fahre nicht in den Winterurlaub…

Ich wollte allerdings einen 6-Sitzer und deswegen ist es der GT-Line geworden.

EV9 GT-Line Launch Edition in Ocean Blue Metallic