Neue KIA App 05/2025

• Hallo,

prinzipiell läuft die neue App bei mir absolut stabil, das war bei mir mit der alten App nicht so.

Bei mir funktionierte auch die Fernklimatisierung mit der neuen App bisher tadellos. Aufgrund eurer Schilderungen habe ich es eben nochmal getestet. Aktuell funktioniert tatsächlich bei mir auch weder das Ändern des Zielladestandes oder Starten der Fernklimatisierung. Hoffen wir mal, dass das nur eine kurze Fehlfunktion ist.

Schönen Sonntag noch.

• Bei mir hatte die alte App ab und an mal den Vorklima Befehl nicht empfangen (da half nochmal senden), die neue App wollte an Tag 1 mein Auto (in der Garage) abends dann auch nicht mehr finden,

Aber das war es auch schon - inzwischen läuft die App bei mir tadellos (ob draußen oder Garage oder wo auch immer), hoffe das bleibt so ;).

• Wissen nicht - aber da der "Smart Klima" Wert immer schwankt, wird dies eine Art Empfehlung der App sein, angepasst an das aktuelle Wetter vor Ort. Der voreingestellte Wert ist ja unflexibel und "unsmart" ;).

"Hoch wärmste" kenne ich jetzt nur von anderen E Auto Apps (ähnlich formuliert dort) und ist meist für den Winter gedacht, wenn ordentlich kalt und gefroren.

• Ich hatte mich schon geärgert, dass ich die neue App nicht mit meinem KIA Charge Account verbinden kann (andere email-Adresse als bei connect - leider nein). Doch jetzt habe ich bemerkt, dass die neue APP keine IONITY Ladesäulen findet (Anbieter auf IONITY eingeschränkt - nichts angezeigt). Also bleibe ich zum Laden bei der alten Charge APP.

Noch etwas ist mir aufgefallen: die "Fahrverhaltensbewertung erlaubt tiefe Einblicke in die Welt der KIA Fahrsicherheitsabteilung. Auf Basis der Fahrzeugdaten könnte so eine Bewertung ja wirklich viel herausfinden. Nachdeem meine Bewertung rapide abgefallen ist, habe ich mir die Faktoren angeschaut: (1) Tageszeit: 5 (rot). Begründung: Wer am Abend fährt, hat eher einen Unfall als jemand der am Wochenende in der Früh fährt. Wie bitte? Noch besser: (2) geschätzte jährliche Fahrleistung 7 (gelb). Begründung: Ihr Unfallrisiko steigt mit der Fahrstrecke. !!! KIA ist also der Meinung, ich bin sicherer, wenn ich nicht mit dem KIA fahre. Was für ein Schwachsinn!