KIA EV9 - Dienstwagenversteuerung / Leasing

• Meiner Meinung nach schreibt ihr hier über zweierlei.

Meiner Meinung nach geht es nur um 1 Thema: Nachträgliche Förderung Ja oder Nein

Nachträgliche Förderungen sind aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich (und auch nicht sinnvoll!), wenn die Anschaffung bereits vor dem Förderstart erfolgt ist!

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• Meiner Meinung nach geht es nur um 1 Thema: Nachträgliche Förderung Ja oder Nein

Nachträgliche Förderungen sind aber nach meinem Kenntnisstand nicht möglich (und auch nicht sinnvoll!), wenn die Anschaffung bereits vor dem Förderstart erfolgt ist!

Ja, bei regulären Förderungen wird das natürlich so gemacht, um die Fördermittel-Lenkungswirkung sicherzustellen. Bei steuerlichen Vergünstigungen funktioniert das hoffentlich so nicht innerhalb eines Kalenderjahres.

• Auf dem Stand bin ich auch mit meinem Steuerberater - wenn der Listenpreis für die "0,25%" erhöht wird gilt das für vorhandene wie für neue Autos in meinem Betrieb.

Eine Förderung wie vor Jahren mit Antrag übers Amt für E-Autos/Plugins ist was anderes und natürlich nicht rückwirkend möglich (idr).

Aber da keine/r von uns weis was wie kommt, lassen wir uns mal überraschen und hoffen auf die Steuerlösung auch rückwirkend.

• Lies doch nach 😉

https://www.spd.de/fileadmin/Dokumente/Koalitionsvertrag2025_bf.pdf

Aber was da drin steht ist egal! Wichtig ist, was tatsächlich als Gesetz beschlossen werden wird …

Bisher Tesla (2x Model S, 2x Model X), seit Januar 2024 Kia EV9 (GT-Line Launch-Edition in weiß mit Swivel-Sitzen)

Seit 2014 rein elektrisch unterwegs und seit 2023 auch mit Wohnwagen.

Standort: Hannover, Deutschland

• So sieht es aus. Noch kann man sich auf garnichts verlassen weil nichts fest steht.

Naja, die neue Bundesregierung steht hier ganz schön unter Druck. Es gibt noch keinen Haushalt für 2025, welcher dringend beschlossen werden muss. Ebenso muss die Seele des Bürgers beruhigt werden und das kann man am schnellsten mit einem Steuerentlastungsgesetz erreichen. Ich gehe davon aus, dass auch dieses noch vor der Sommerpause beschlossen wird. Ebenfalls hat man ja einen Topf von 500 Mrd. Euro für Infrastrukturmaßnahmen und Wirtschaftswachstum aufgesetzt. Daher gehe ich auch davon aus, dass das Wirtschaftswachstumsgesetz entsprechend schnell angepasst werden wird. Auch das wird noch vor der Sommerpause verabschiedet.

• Kurzes Update:

Wieder ein paar Wochem rum und keine Info von der Kia Dispo. Der Händler hat vor ein paar Wochen wohl nochmal eine Anfrage gestartet. Bis heute keine Info.

So langsam nervt diese Ungewissheit wann er kommt. Schade das man einen Variante Anbietet (Air) und diese dann anscheinend nicht zeitig Produziert kriegt. Oder die Kommunikation ist schlecht und er steht Mitte Juni beim Händler.

• Kurzes Update:

Wieder ein paar Wochem rum und keine Info von der Kia Dispo. Der Händler hat vor ein paar Wochen wohl nochmal eine Anfrage gestartet. Bis heute keine Info.

So langsam nervt diese Ungewissheit wann er kommt. Schade das man einen Variante Anbietet (Air) und diese dann anscheinend nicht zeitig Produziert kriegt. Oder die Kommunikation ist schlecht und er steht Mitte Juni beim Händler.

Die KIA-Dispo antwortet in der Regel innerhalb von 24h auf Tickets. Der Händler nimmt dich aufs Korn.