Fahrzeug nicht mehr verbunden

• In Fahrzeugen gleicher Baureihe werden ständig Hardware-Komponenten verändert. Zum einen mag es der Versuch einer Verbesserung sein, zum anderen sind ab und an bestimmte Bauteile einfach nicht verfügbar und man muss auf Alternativen ausweichen. Somit kann es sein, dass die eine verbaute Hardware mit der Software besser zurecht kommt als andere. Ich vermute man versucht mit diesem Update dies zu Harmonisieren. Gehen wir doch einfach davon aus es wird besser und freuen uns auf das Update. Vielleicht kommen noch ein paar coole Features dazu...

Da bin ich genau deiner Meinung. Ich hoffe, dass ich nicht in diese "Zwickmühle" komme..... Bis jetzt - Holz anfassen - noch nicht.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• So, mein EV ist dann jetzt doch mal wieder offline gegangen (seit mittlerweile 5 Tagen).

Ist das bei Euch nach dem Update nochmal vorgekommen?

Hatte bei meinem die OTA-Updates abgeschaltet und bin somit noch nicht auf dem aktuellen Stand.

Hast Du schon probiert die entsprechende Sicherung zu ziehen? Dann startet das Modem neu, hat bei mir sehr gut funktioniert, Anleitung hierzu weiter oben in diesem Chat (nimm Taschenlampe und Lesebrille mit, wenn Du die Sicherung suchst).

• Ja der „Trick“ mit der Sicherung ist mir bekannt. Momentan bin ich aber nicht übermäßig eingeschränkt und habe mich deswegen noch nicht daran gemacht.

Mich interessiert da aktuell tatsächlich mehr die Frage, ob das letzte Update das Problem behebt. Bzw. ob jemand mit dem Update auch noch davon betroffen ist.

Ich habe es eben noch nicht.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Ich hab meinen vorgestern geliefert bekommen. Hab den Wagen auf anhieb gemocht. Aber leider hat mich das Problem erwischt mit dem Modem. Ich kann Kia connect nicht aktivieren. Alles was ich bis jetzt gemacht habe:

-software per USB aktualisiert

-modem Sicherung raus , nach 10 min wieder rein

- Händler Netzwerk Einstellungen zurücksetzen/ reset, soft reset

-12 v Batterie abgeklemmt für 30 min

Leider brachte das alles nichts.

Heute nächsten Kia Händler aufgesucht , die haben mir einen Termin gegeben für den 14 Mai um alles zu dokumentieren und bei Kia zu melden.

Ärgerlich, hoffentlich hab kein Montagsauto.

Ich sehe zwar unter Modem Einstellungen irgendwelche dB zahlen für Signal aber kein Anbieter und nur Edge immer. SOS leuchte geht auch ab und zu an. Wenn ich auf iPhone Versuche es wird mir angezeigt das Fahrzeug befinde sich im gesperrten Zustand. Ich vermute es ist ein Hardware defekt. Schade wirklich.

• Wenn es direkt so beginnt ist das natürlich nicht so toll.

Das klingt auch nicht nach dem Problem "Fahrzeug nicht mehr verbunden"...

Ich wünsche Dir eine schnelle Lösung und das es Dir die Freude am Auto nicht völlig verdirbt.

Meiner ging dann am Montag (28.04.) auf einmal wieder online und hat auch direkt das Shift-By-Wire Update installiert...

Es wird wohl ein Rätsel bleiben, was und warum es sich aufhängt.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Das wollte ich so nicht sagen (wobei wenn ich das c't lese (Computerzeitschrift), scheint es so. Aber irgendwie muss es doch einen Zusammenhang geben, dass EV9-Fahrer in DE viel mehr diese Probleme haben als die in AT und CH. Klar sind wir viel weniger. Aber doch sollte es vorkommen.

Hallo

ich komme aus der CH und habe seit dem 04.04.25 auch grosse Probleme. Nach OTA-Update hatte ich immer wieder die Meldung wie bei Erstinstallation. Nach dem Löschen meines Profils im KIA (mit der Hoffnung, dass es aus der Cloud neu erstellt wird) ging nichts mehr. nicht mal die Gastanmeldung. Bin seit Wochen mit meiner KIA-Garage im Kontakt und weiss, dass auch weitere in der Schweiz das Problem haben, auch wenn es zuerst lange hies, dass ich der einzige bin...Aktuell fährt es sich wie mit einem Auto aus den 70-er Jahren :( > Details zu meinem Fall sind hier beschrieben Aktuelles Update => Neuanmeldung bei jedem Start

EV9 GT line seit 30.08.2024 aus der Schweiz 🇨🇭

• Hallo

ich komme aus der CH und habe seit dem 04.04.25 auch grosse Probleme. Nach OTA-Update hatte ich immer wieder die Meldung wie bei Erstinstallation. Nach dem Löschen meines Profils im KIA (mit der Hoffnung, dass es aus der Cloud neu erstellt wird) ging nichts mehr. nicht mal die Gastanmeldung. Bin seit Wochen mit meiner KIA-Garage im Kontakt und weiss, dass auch weitere in der Schweiz das Problem haben, auch wenn es zuerst lange hies, dass ich der einzige bin...Aktuell fährt es sich wie mit einem Auto aus den 70-er Jahren :( > Details zu meinem Fall sind hier beschrieben Aktuelles Update => Neuanmeldung bei jedem Start

Leider kann ich dir nicht helfen. Bin auch aus der CH und der OTA am 04.04. ging bei mir einwandfrei. Was ist es für ein Händler? A-Garage oder Import-Händler?

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)