KIA EV9 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2023 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des KIA EV9

• Hallo zusammen,

ich freue mich sehr, jetzt auch Teil der EV9-Community zu sein.

Ich habe vor rund 10 Tagen meinen EV9 GT in Panthera Metal bestellt – mein erster Kia überhaupt.( Davor nur Mercedes)

Da das Ganze Neuland für mich ist, wollte ich mal kurz nachfragen, wie so der Ablauf bei euch war:

• Wann habt ihr eine schriftliche Bestellbestätigung erhalten?

• Wann bekommt man einen genaueren Liefertermin?

• Mein Händler meinte, es würde ca. 6 Monate dauern – deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Ich bin gespannt, wie es jetzt weitergeht, und freue mich darauf, im Forum aktiv mitzulesen und mitzuschreiben!

Grüße,

Moritz

• Hallo Moritz.

Ich habe meinen EV 9 GT Line als 6 Sitzer Anfang Februar 2025 in Leipzig bei Auto Daffner bestellt.

Die Informationen die ich damals erhielt waren 6-12 Wochen.

Eine Bestellbestätigung gab es dann nach mehrmaliger Nachfrage 3-4 Wochen später.

Einen Liefertermin habe ich nie erhalten. Insgesamt lief alles in dem Autohaus sehr schleppend ab. Keine Informationen, einfach nur schweigen. Ende Juni wurde ich dann ungeduldig und habe im Autohaus nachgefragt. Und wie ein Zufall wurde ein Tag zuvor das Fahrzeug geliefert, allerdings in eine Zweigstelle vom Autohaus. Der Verkäufer meinte dann er müsse das Fahrzeug dann dort erst noch abholen und auspacken. Er meldet sich. Leider kam nie ein Anruf...nach fast 14 Tagen warten habe ich dann wieder angerufen. Fahrzeug wurde dann endlich überführt und ich konnte es anschauen und sämtliche Kaufunterlagen fertig machen. Das war vorige Woche Donnerstag den 17.07. Leider war zu diesem Zeitpunkt noch kein Kfz Brief da. Der Verkäufer meinte, kommt vermutlich morgen (Freitag 18.07.) und werden mir per Express dann gleich zugeschickt um den Kia anzumelden. Was soll ich sagen...bis zum heutigen Tag ist kein Brief angekommen. Nix. Habe heute eine E-Mail geschrieben und angefragt was los ist...jetzt heißt es warten. Alles sehr suspekt und empfehlen würde ich diesen Händler definitiv nicht. Keine Kommunikation, absolut unverständlich von der ersten Minute an. Und dabei hat mir Kia Deutschland diesen Händler empfohlen weil er der nächste in meinem Umfeld war.

Abschließend muss ich sagen...ich kam mir vor als hätte ich ein alten Gebrauchtwagen für 4000 Euro gekauft und nicht einen Neuwagen für 84. 000 Euro. Noch dazu bin ich Gewerbekunde mit großem Fuhrpark (Taxi und Mietwagen)

Ich hätte definitiv mehr erwartet !

• Ich hoffe wirklich, dass deine Erfahrung besser ist als meine. Ich hatte eine voraussichtliche Lieferung in KW26. Jetzt ist das Ende von KW30, und ich bekomme immer noch gesagt: nächste Woche...

• Ich mag Kia-Autos wirklich sehr, aber ihr Bestellsystem ist absolut schlecht. Der EV9 ist heute beim Autohaus angekommen. Ich hatte gedacht, dass ich das Auto spätestens bis nächsten Dienstag bekomme, aber als ich nach der Rechnung gefragt habe, bekam ich diese E-Mail vom Autohaus:

"darauf haben wir keinen Einfluss aber i.d.R. kommt diese relativ schnell (1-2 Tage), dann wird der Betrag überwiesen.

Danach wird der KFZ-Brief raus geschickt (Briefversand 3 Werktage im Schnitt) und dann muss das Fahrzeug noch zugelassen werden (Dauer 3 Werktage).

Also rechnen Sie realistisch mit übernächster Woche, wenn alles glatt läuft."