Habe den neuen EV-Routenplaner heute mal testen können auf einer längeren Strecke. Habe hinterlegt das ich jeweils mit 10% am Ziel und an der Ladesäule ankommen möchte.
Zunächst einmal sollte ich mit 19% bei Ionity ankommen obwohl ich eben 10% eingestellt hatte. Gut, wahrscheinlich passte es nicht anders weil ich Ionity und Aral Pulse als Filter hinterlegt hatte. Dann sollte ich aber nur bis 21% laden um mit 10% am Ziel anzukommen. Soweit so gut.
Dann hat sich der Ziel-SoC bis zur Ladesäule aber erholt bzw. erhöht aufgrund des Verbrauches, sodass ich mit 21% ankommen sollte und weiter bis 21% laden soll. Also eher Quatsch.
Dann sollte ich auf einmal bis 32% laden und mit 21% am Ziel ankommen. Passt also nicht wirklich zu den Einstellungen. Es hat bestimmt über 30 min. gedauert bis das Navi es „bemerkt“ hat und die Ladesäule dann richtigerweise entfernt hat.
Da ich mich dann aber trotzdem entschieden hatte dort zu laden anstatt am Ziel, habe ich in den Einstellungen dann den Ziel-SoC auf 40% gestellt. Nach paar Minuten hat er die Ladeplanung dann dementsprechend geändert.
ABER, er hat bis zu Ladesäule den Akku nicht vorkonditioniert obwohl der Stopp im EV-Planer drin stand. Das finde ich bisschen schwach. Den Rest was ich oben beschrieben hatte kann man sich dran gewöhnen aber doof ist das er nicht von selber vor konditioniert. Werde das ganze auf der Rückfahrt nochmal testen aber das kann ja nicht so passen oder?