Lack ist enorm empfindlich

• Hallo zusammen,

diese "Kleberreste" hatte meiner auch, lassen sich kalt nicht entfernen, mussten erwärmt werden, dann ließen sie sich vom Aufbereiter entfernen.

Es gibt dazu m.E. eine Prozedur von KIA.

Ich gehe davon aus, dass diese Anhaftungen durch eine lange Lagerung unter freiem Himmel (UV) an der gesunden salzigen Seeluft in Bremerhaven begünstigt werden.

Grüße aus Friesland

Andreas

EV9 GT-Line Launch Edition bestellt, seit dem 03.01.25 aktiver EV9-Fahrer

• Hallo zusammen,

Ich habe den EV9 relativ neu. Ich habe ihn jetzt 3 Wochen wegen dem Schnee nicht gewaschen. Heute dann das erste Mal in der Waschstraße. Ein Mitarbeiter hat mit Hochdruck vorgewaschen. Danach Waschstraße.

Vorhin habe ich mir den Lack angesehen und die ganzen Seiten sind voller Kratzer. Die scheinen nicht tief, aber sie sind überall. Ist das Schwarz so empfindlich?

Auf der Motorhaube über dem Kia Logo habe ich auch einen runden Fleck, ca 25cm Durchmesser der sich etwas vom Lack abhebt (von der Farbe). Bei Auslieferung habe ich ja schon Lackierfehler in den Kotflügel gehabt. Jetzt ist meine sorgen das der ganze Lack nicht in Ordnung ist.

Vielleicht kann jemand Berichten der auch das Schwarz hat.

• Ganz einfach wer seinen Lack liebt fährt niemals nie in die Waschstraße, sondern wäscht per Hand mit 2 Eimern.

Waschstraßen hinterlassen immer sogenannte Mikrokratzer oder auch Swirls genannt.

Bei der Größe des Fahrzeugs ist das natürlich auch schon ein wenig Arbeit.

Besonders sind Klavierlackteile betroffen hier sieht man das sehr deutlich gegen das Licht.

Auch die 2 Eimer-Methode ist kein Garant das es ohne Kratzer von statten geht.

Druck und der falsche Waschhandschuh sind ausschlaggebend.

Eine gute Versiegelung nach der Wäsche trägt auch zu einer leichten Reinigung bei.

• Vor allem das Auto wurde zwei mal bis jetzt gewaschen. Einmal nur mit Schaum und Hochdruck in der SB und heute in einer Waschstraße. Das ist nicht normal Meiner Meinung nach. Entweder ist was mit der Waschanlage oder etwas mit dem Lack stimmt nicht.

Mit dem Waschanlagenbetreiber habe ich Montag einen Termin....

• Habe ich früher auch so gemacht.
    Leider ist aus Umweltschutzgründen eine Handwäsche auf dem eigenen Grundstück von der Gemeinde gegen Strafe verboten.
    Bei euch nicht? Oder setzt du dich darüber hinweg?

GT-LINE -Natürlich schwarz- Volle Hütte mit digitalen Aussenspiegeln, Panoramadach und AHK.

EZ: 4. April 2024 Km-Stand: 58.807

• Der Mattleck ist schon ein extrem empfindlich, finde ich. Bei mir auf dem Grundstück kärchere ich gelegentlich das Fahrzeug ab, um den gröbsten Schmutz und Salz abzuwaschen. Sonst

fahre ich zu einer SB Waschbox, um es dort mit Reiniger zu waschen.

Bei uns ist die Nutzung chemischer Reiniger auf dem eigenen Grundstück verboten. Biologische Reiniger für Mattlack habe ich bislang noch nicht gefunden.

Laut KIA soll man das Auto monatlich waschen aber idealerweise nicht in der Waschanlage, aber natürlich auch am Unterboden 😒: https://ownersmanual.kia.com/f…/de_DE/topics/t01051.html

EV9 GT-Line Launch Edition 7-Sitzer

Einmal editiert, zuletzt von Tourbus ()

• Habe ich früher auch so gemacht.
    Leider ist aus Umweltschutzgründen eine Handwäsche auf dem eigenen Grundstück von der Gemeinde gegen Strafe verboten.
    Bei euch nicht? Oder setzt du dich darüber hinweg?

Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr und dort haben wir in der Fahrzeughallen einen Stellplatz mit Abscheider.

Daher war das für mich nicht daa Problem, oder in der SB-Box.

Aber auf dem eigenen Grundstück ist bei uns auch nicht erlaubt.