KIA EV9 Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ganz ehrlich, ich weiss nicht mal, was für Reifen ich drauf habe. Die waren beim Snow Pack dabei. Ich finde jedoch gut.

Auf jeden Fall kann ich aus Erfahrungen der letzten Jahre sprechen, da ich hier in der Schweiz auf fast 900MüM lebe und daher doch ab und zu mal im Schnee fahren. Rauf auf Schnee ist mit dem EV9 gegenüber anderen Autos (alle 4x4) überhaupt kein Problem. Noch nie einen so guten Kraxler gehabt.

Runter ist es halt wie immer mit 4x4: Ausschalten und langsam fahren. Ich war letzthin noch in der Lenzerheide und dachte mir: Oje, wieso fährt ihr immer so schnell runter. Und prompt ging einer in den seitlichen Schneewall. Ist nichts passiert, aber eben.

Und hier muss ich sagen, dass es meistens "Unterländer" (also Schweizer, die im Flachland leben) oder halt Deutsche sind. Schneebedeckte Berge runter ist halt nicht das Gleiche wie mit 180 auf der Autobahn :P

Bzgl. "Lärm": Ist mir nicht aufgefallen. Aber ich höre halt meistens Musik.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• In einem „Snow Pack“ erwarte ich Winterreifen…

Für Schweizer Verhältnisse war es kein Berg ging rund 400 - 500 m hoch auf knapp 800 m (eben etwas über die Schneefallgrenze) und wie gesagt die Straßen waren schneefrei aber glatt.

Gegen Mittag auf dem Weg runter waren die Straßenverhältnisse auch wieder besser.

Der EV9 ist für mich das erste Fahrzeug mit Allradantrieb, aber auch mir ist bewusst, dass Allrad nicht beim Bremsen hilft. ^^

Aber Du bestätigst meinen Eindruck vom Allrad.

Für mich ist der Ganzjahresreifen von Vredestein aktuell ausreichend, auch wenn ein Winterreifen unter diesen Bedingungen sicher noch besser performt hätte.

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Der EV9 ist für mich das erste Fahrzeug mit Allradantrieb, aber auch mir ist bewusst, dass Allrad nicht beim Bremsen hilft. ^^

Vielen denken halt - auch hier in der Schweiz - dass 4x4 immer hilft. Ist nicht so.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ich würde gerne dieses Thema aufleben lassen, da ich kommende Woche meinen EV9 (GT-Line Launch) mit Sommerreifen bekomme. Zum ursprünglichen Post daher eine konkrete Frage: Weiß jemand, mit welchem konkreten Allwetterreifen der EV9 in Korea ausgeliefert wird? Ich gehe nämlich davon aus, dass der Reifen entsprechend gut auf dem Auto läuft bzw. abgestimmt ist.

Weiters interessiert mich eine aktuelle Stimmungslage zum Thema, denn aktuell sehe ich min. 4 passende Allwetterreifen mit den benötigten Wintersymbolen. Leider gibt es beim ADAC nur einen Test aus 2024 mit 205er Reifen (ADAC Test Ganzjahresreifen 205/55 R 16: Erstmalig ein guter Reifen). Dort gewinnt der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (den ich aufgrund des Tests auch an unserer Zoe montieren lassen habe und eigentlich zufrieden bin). Allerdings gibt es den wiederum nicht als 21" Variante, zumindest habe ich ihn nicht gefunden. Dann bleiben nach meinen Recherchen nur folgende Reifen übrig:

Falken - Euro All Season AS220 PRO XL

Vredestein - Quatrac Pro+ XL

Michelin - Crossclimate 2 SUV RG XL

Von den o.a. Reifen schneidet in der 205er Variante nur der Michelin mit durchweg einer Note 2(,) ab.

Auch würde mich interessieren, ob ihr nach dem Wechsel mehr Fahrgeräusche oder sonstige Nachteile festgestellt habt. Denn: An meinem EV6 sind die Winterreifen sehr laut, daher habe ich etwas Bauchweh, auf Allwetter zu gehen. Mich nervt die Wechslerei aber immens. Aber: Ich fahre mind. 3x pro Jahr nach Kroatien und bin auch gerne im Skiurlaub. Macht das ggf. jemand anders von euch auch mit Allwetter und kann berichten?

Danke und beste Grüße

• Der Michelin ist in dieser Größe neu, letztes Jahr gab es nur den Falken und den Vredestein.

Dementsprechend wirst Du wenig Feedback zum Michelin bekommen.

Bezüglich Fahrgeräusche kann ich über den Vredestein nach über 6000 km nichts negatives berichten.

Bin allerdings auch nur sehr kurz mit den originalen Conti gefahren.

Ich bin mit Vredestein nur einmal bei winterlichen Straßenverhältnissen unterwegs gewesen und das war okay.

Ein ADAC Wintertraining hat mir aber die Grenzen aufgezeigt…

Die Kombination EV9 und Vredestein hat eigentlich bei allen Übungen schlechter abgeschnitten als die anderen Fahrzeuge.

Der Grenzbereich zwischen geht noch und geht nicht ist gefühlt sehr klein.

Steht natürlich zu hoffen das der Michelin das deutlich besser macht, sollte er bei der Preisdifferenz auch.

Wenn ich regelmäßig auf winterlichen/glatten Straßen unterwegs wäre würde ich wohl eine zweiten Radsatz kaufen (Die Felgen vom GT fände ich ja ganz schick).

EV9 GT-line Launch Edition in Ocean Blue Metallic

• Ich fahre seit ca. 7 Monaten den Vredestein und vorher 6 Monate die original Michelin. Ich merke ehrlich gesagt keinen signifikanten Unterschied, weder vom Fahrgeräusch noch vom Verbrauch. Ich hatte im Winter ein paar Fahrten bei ordentlich Schnee mit teilweise geschlossener Fahrdecke und da hatte ich im Gegensatz zu vielen anderen PKW die unterwegs waren überhaupt keine Probleme, insofern für mich völlig ausreichend. Die Tage mit solchen Wetterbedingungen sind allerdings auch eher gering hier, daher ist der Reifen für mich ein idealer Kompromiss.

• Leute, das wäre ein Gamechanger!

Ich hatte den Michelin auf meinem Tesla und war dermaßen begeistert. Das ist *DER GANZJAHRESREIFEN*.

Leider zu spät für mich, habe mich jetzt für eine AT Herbstreifen (Winter haben wir hier nicht) und für einen Conti Sport Sommerreifen entschieden.

Hätte ich nur geahnt, dass es den Michelin für unsere Größe geben würde, hätte ich einfach den draufgemacht und fertig.

Was ein geiler Reifen, bitte nehmt nur den.

Sorry, aber der hatte mich echt überzeugt.

Fahre seit einem Jahrzehnt rein elektrisch

Leaf - Kia e-niro - Leaf - Tesla Y - bald EV9

Bestellt: EV9 schwarz mit nicht drehbaren Einzelsitzen

Ich werde einen fast 2to Wohnwagen damit ziehen