Anhängerkupplung - AHK technische Daten KIA EV9 - Anhängelast Stützlast usw.

• Hab ich überlegt, habe auch so einen Laden bei mir um die Ecke, der auf Kia spezialisiert ist. Die haben aber gesagt, dass sie die EVs nicht anpacken, weil A keine Ahnung haben davon und B vor allem in der Zuteilung der Ersatzteile ganz hinten im Ranking stehen bei Kia. Da hätte ich dann noch länger gewartet...

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Hab ich überlegt, habe auch so einen Laden bei mir um die Ecke, der auf Kia spezialisiert ist. Die haben aber gesagt, dass sie die EVs nicht anpacken, weil A keine Ahnung haben davon und B vor allem in der Zuteilung der Ersatzteile ganz hinten im Ranking stehen bei Kia. Da hätte ich dann noch länger gewartet...

Die, die ich meine, sind offizielle Kia-Fachwerkstätten (und Händler, autorisiert und lizensiert). Und nicht einfach spezialisiert auf Kia.

- EV 9 GT-line, Swivelling Seats, Panoramadach, digitale Seitenspiegel, Pearl White, elektrische AHK

- davor einen Nissan Ariya e-4orce (Auto top, System katastrophal)

• Ja, das ist bei denen auch so, trotzdem gibt es da offenbar (zumindest in D) eine gewisse Hierarchie, was die Versorgung angeht - die ja eh schon eine Katastrophe ist. Aber falscher Thread und daher hier jetzt Ende mit diesem Thema. Ich freue mich für Euch, dass die AHK verfügbar ist und tut, was sie soll :)

Launchedition Swivelseats in pebble grey. Bestellt am 23.12.23 Abholung 12/7/24, alle Updates. Bisher keine Beanstandungen

• Hier der Link zum Online-Manual mit den relevanten technischen Daten.

https://ownersmanual.kia.com/f…/de_DE/topics/t01054.html

Laut Mobis ist die Originalanhängerkupplung im Fahrradbetrieb nur bis 75kg Stützlast zu verwenden.

https://www.mobisparts.eu/acce…9-gt-line-my24/DO281ADE00

Die Werte stehen in der Bedienungsanleitung:

pasted-from-clipboard.png

und die stimmen mit MOBIS überein:

pasted-from-clipboard.png

Lediglich für Fahrradträger wird die Stützlast auf 75kg reduziert. Das ist nicht nur beim EV9 so, sondern zB auch für den EV6. User Braham berichtet im EV6 Forum, dass er dazu von KIA folgende Rückmeldung bekommen hat:

"Denn die dynamischen Belastungen (in alle Richtungen) an Kfz und AHK sind bei Fahrradträger-Verwendung weitaus höher als bei Anhänger-Verwendung. Ein Fahrradträger hat eine Ladefläche ohne Abstützung im hinteren Bereich und wird nur an der Zugkugel der AHK befestigt.

In der Kfz-Industrie (OEM) ist es aktuell Standard, spezielle vom Fraunhofer Institut entwickelte Tests für die als Zubehör angebotenen AHK durchführen zu lassen. Das sind der CARLOS TC Test (Nachweis der Anhänger-Nutzung) sowie der CARLOS TC BC Test (Nachweis der Fahrradträger-Nutzung). Der derzeit verfügbare CARLOS TC BC Test ist allerdings auf max. 75 kg beschränkt. Aus diesem Grund schränkt Kia auch die Stützlast bei Benutzung von Fahrradträgern auf 75 kg ein – denn mit einem höheren Gewicht wird mangels Spezifikationen schlichtweg nicht geteset."

---

Österreich

EV9 AWD GT-line seit 12/23

Einmal editiert, zuletzt von trubbert ()