Beiträge von Tobi
-
-
Jo, ich bin froh, das Kia mir hier ein innovatives und sicheres Auto verkauft. In einen Forum erwarte ich gern Hilfe bei Problemen. Das Thema für hat auf mich eher den Eindruck gemacht, das es nur um Kia-bashing geht. Das hat so richtig was von, wenn ich heute ne schlichte Bewertung abgegeben habe, dann werden sie ihre Quittung haben. Sorry Leute. Aber entweder ich kaufe keinen Kia mehr, denn es scheint ja mitunter ein untragbarer Zustand zu sein, oder ich bin einfach auch mal froh, hier ein tolles Produkt zu einem fairen Preis zu bekommen. Ich erwarte von einem Hersteller Transparenz wenn es um Sicherheit geht, oder die gekaufte Leistung nicht erbracht wird. Und hier hat Kia bisher bei mir immer geleistet, ebenfalls die Mutter Hyundai. Aber so was mal gut finden, ist scheinbar nicht so erfüllend wie zum Gruppenprotest aufzufordern.
Ich hoffe, jeder leistet im eigenen Job so und liefert so ab, wie es hier erwartet wird. Ich habe genug Erfahrungen mit anderen 'Premium'-Marken, um festzustellen, ich bin froh mit meiner Wahl.
Man hat ja heute zum Glück die Wahl und kann sich aussuchen, welchen Hersteller man wählt. Vielleicht hören die anderen ja so viel besser zu...
Ich danke hier ausdrücklich allen, die konstruktiv Probleme und Lösungen beschreiben. Und ich danke Kia für ein tolles Fahrzeug.
-
Irgendwie verstehe ich diese Diskussion nicht ganz. Ich kaufe ein Auto, das hat zum Zeitpunkt die Ausstattung x. Das weiß ich. Und nur weil der Hersteller weiter entwickelt und neue Funktionen auf den Weg bringt, ist heute die Erwartungshaltung, das ich hier ständig partizipieren will. So was gab es früher auch nicht, geschweige denn bei den Deutschen... Wieso ist es heute selbstverständlich, das der Hersteller hier zu leisten hat. Erwarten hier manche wirklich, das sie Anspruch auf alle Neuerungen haben und dann scheinbar ziemlich unbegrenzt? Natürlich ohne Gegenleistung, weil man fährt ja das Flaggschiff... Das ist für mich ganz schön drüber... Ich freu mich auf meinen GT, so wie er kommt. Ich erwarte, das der Hersteller gerade steht für Fehler und das Auto dann in den Zustand ist, den ich beim Kauf eben kenne. Natürlich wird es zukünftig besser, schöner, schneller, bunter usw. Das nennt man Entwicklung.
-
Es kommt ganz darauf an, was man will, bzw. wie smart oder informativ das Ganze sein soll. Klar reicht eine 'doofe' Wallbox. Die liefert dann eben nur den Strom. Probleme könnten aus meiner Sicht nur entstehen, wenn die Wallbox nach einer gewissen Zeit in den Standby geht und wieder aktiviert werden müsste. Dann wäre z.b. zeitversetztes Laden nicht unbedingt möglich. Aber fraglich ist halt, wie viel Steuerung und Info will ich. An sich kann das Auto alles. Wenn ich es am Ladeziegel habe, klappt das ja auch. Und die Ladeverluste kann man sich auch ausrechnen. Die liegen ja immer relativ konstant. Ob man das braucht und was davon hat, ist die nächste Frage. Letzten Endes stelle ich mir immer die Frage, wie viel ist mir das alles wert? Eine intelligente Wallbox braucht mindestens WLAN oder Kabel, wenn nicht sogar eine Sim. Auch so was gibt es natürlich. Ich habe schon mal eine Version gebaut, mit dreiphasigem Zähler und smarter Sicherung vor der Wallbox. Tut es dann genauso. Vorteil ist, dann kann die Wallbox noch so blöd sein, wenn ich die Sicherung nicht aktiviere, fließt auch kein Strom, ergo, wenn jemand fremdes ran könnte...
Smarte Technik macht meines Erachtens nach nur Sinn, wenn ich in Kombi mit PV-Überschuss arbeiten will. Dann amortisiert sich das auch irgendwann hoffentlich.
-
Bidirektional laden ist super. Ich würde das auch einsetzen, aber es muss eben auch die Peripherie passen. Und der Vorteil ergibt sich ja nur, wenn ich eine vernünftige Amortisation erzeugen kann. Sofern das nur auf viele Jahre klappt, hängt es immer davon ab, das ggf zwischenzeitlich austauschnotwendige Komponenten weiterhin kompatibel sind. Also wenn ich nur irgendwann ein Auto kaufe, dass dann ggf. ein anderes Übertragungsprotokoll nutzt, ist das Ganze schon absurd.
Das Ganze ist immer eine Wette gegen die Zeit. Jedes Watt zählt, das ist klar, aber auch jedes Watt kostet Geld. Und nur auf Teufel komm raus die Dächer vollpflastern, ist auch keine Lösung. Das führt genau dazu, das Diskussionen geführt werden, das der Energieversorger dann in meine Anlage eingreifen darf und die Leistung reguliert, wenn im Sommer zu viel Überschuss kommt. Ich kaufe die Komponenten und der Versorger nutzt und regelt sie. Darauf läuft so etwas hinaus.
Ich hoffe hier sprechen nicht Blinde von Farben, wenn der Vergleich erlaubt ist.
-
Na ja die günstigsten wallboxen diesbezüglich kosten ja unter 1000 € mit meiner photovoltaikanlage habe ich diese 1000 €. Dann locker wieder drin weil für die Einspeisung von aus der photovoltaikanlage bekomme ich quasi nichts wenn ich das aber zwischenspeichere mein Auto dann komme ich damit auch locker durch die Nacht und brauche somit effektiv für mein Haus quasi keinen Strom mehr aus dem Netz
Mein bisheriger Speicher im Haus ist zu klein. Ich hab den Speicher aber quasi in der Garage stehen...
Die Wallbox allein genügt ja nicht. Das BMS muss das ganze können. Nur weil ich Speicher habe und ein EV, kann ich noch lange nicht nur durch eine BiDi Wallbox auch V2H machen. Ich kann auch keine Autobatterie in den EV als Reservekanister stellen...Und realistisch: ich habe eine große PV, einen großen Speicher. Alles chic. Ich habe Wärmepumpen. Und was bringt es dieser Tage? Da wäre auch der Akku des Auto schnell endlich. Rechnen wir Mal nach: 100 kWh... Wann hat man die drin?
Weiter: gehen wir Mal von 80 kWh aus. Weiter als auf 40 kWh würde ich nicht entladen. Also blieben etwa 40 kWh (Gruß an alle Nerds: ich weiß wohl, dass das hier extrem theoretisch und hochgradig vereinfacht ist). 40 kWh reichen dann wie lange??? Und wenn dann die Sonne nicht Stunden vom Himmel scheint und ich jede Menge PV-Überschuss habe, was dann? Dann habe ich 40 kWh mit 30 Cent gespart...
Grundsätzlich ist das eine tolle Sache und man kann das gut integrieren, aber das zu installieren mit der Erwartung, das man ab sofort Energie autark ist, ist Augenwischerei. Mit dem was meine PV kann, bin ich rechnerisch beim locker 1,5 fachen dessen, was ich im Jahr an Energie brauche. Klingt nett, nur kann ich bis Oktober nicht den Überschuss in Säcke füllen. Und ab da brauche ich mehr zum Heizen, jedoch nimmt die Leistung der PV kontinuierlich ab. Bis März... Und da wird es wärmer...
Aber dann braucht das Auto auch wieder weniger Strom...
-
Guten Morgen,
Es gibt bereits Systeme dafür:
https://www.sigenergy.com/de/products/sigenstor
Aber bei dem Anschaffungspreis ist das erst interessant, wenn ich Mal eine Komponente tauschen muss, oder eine Anlage neu errichten will.
Hatte hier keiner Mathe?
Selbst wenn ich eine V2H fähige AC-Wallbox installieren würde...bei ca 30 Cent pro kWh...
-
Versicherungen sind so individuell wie die Fahrer. Das ist häufig schwierig und pauschal ganz schwer zu beurteilen. Günstig ist nicht immer schlecht und teuer nicht immer gut. Wenn es nur um den Preis geht, dann über Portal suchen. Oder verschiedene Versicherer anschreiben und um ein Angebot bitten.
-
Ich habe mich für die Pirelli Scorpion 2 entschieden. Ebenso zur Montage auf die Sommerfelgen.
-
ich nehme mittlerweile stark an das es an der Farbe liegt, die ich genommen habe (Iceberg green), wird anscheinend nicht oft genommen weltweit. Hätte ich weiß, grau oder schwarz genommen, ich denke da hätte ich ihn schon.... aber sind alles Mutmaßungen. Als ich bestellt hatte, sind grad die Auftragsbücher für den GT geöffnet worden und er hatte vielleicht Vorrang. was weiß ich....
btw, würde der total geile Zinssatz von anfang des Jahres noch gelten, hätte ich auch einen GT der gerade aufm schiff nach deutschland ist genommen. Nur weiss man ja vorher leider nicht, wie es am ende schief läuft
Ich habe den GT in panthera metallic bestellt, das scheint dann auch eine solche Farbe zu sein....😉
Kenne Ahnung, woran es liegt. Ich vermute Mal, es gab schon vorbereitete Kontingente und wenn man eben nicht genau so ein Modell trifft... Ich freue mich dennoch drauf, das er dann irgendwann demnächst mal kommen soll. Die längste Zeit des Wartens liegt hinter uns.