Beiträge von Tourbus

Du kennst ja auch dein Fahr- und Ladeprofil am Besten. Wenn es für Dich passt, dann freue ich mich für dich und auf die Berichte. Und ich drücke Dir die Daumen, dass die Freigabe erfolgt. 👍

Ich saß das erste mal bei einem der Erst-Vorstellungstermine in dem Auto und hatte den EV9 damals noch wegen des Preises ausgeschlossen. Da ich aber zwischenzeitlich nichts besseres oder gleichwertiges gefunden habe, habe ich ihn dann doch bestellt. Daher kann ich das durchaus nachvollziehen. 😁

Hallo, ich hoffe auf diesem Weg eine realistische Einschätzung eines "frischen" EV9 Fahrers zu bekommen. Ich nehme natürlich gerne alle Einschätzungen!

Gut: Dienstwagen

Schlecht: alles über Budget muss selbst gezahlt werden

Eigentlich ist der EV9 ein viel zu großes Auto für unser Budget, allerdings würde der 75kwh Air mit verträglicher Zuzahlung möglich sein. Der 99 kwh ist mir allerdings zu teuer. Meine Frage: Mit deiner/eurer Erfahrung der letzten, kalten Wochen, ist es realistisch mit täglich ca 250 bis 350km Strecke (hin und zurück) und einer kleinen 75kwh Batterie glücklich zu werden?

Hast Du Dir schon Werte bei Spritmonitor angeschaut? Dort gibt's zumindest einige Realverbräuche. Der Durchschnitt liegt dort bei 26kWh/100km. Und wenn Du einzelne Fahrzeuge anklickst gibt's eine monatsgenaue Auswertung.

Falls es zu von der Reichweite besonders im Winter zu knapp wird und nicht sicher Chancen auf Ladepausen bestehen, könntest Du bei der Marke mit dem Stern nach einem "neuen" Siebensitzer schauen. Das Modell hat glaube ich Firmenwagenfreundlichere Listenpreise.

Der Mattleck ist schon ein extrem empfindlich, finde ich. Bei mir auf dem Grundstück kärchere ich gelegentlich das Fahrzeug ab, um den gröbsten Schmutz und Salz abzuwaschen. Sonst

fahre ich zu einer SB Waschbox, um es dort mit Reiniger zu waschen.

Bei uns ist die Nutzung chemischer Reiniger auf dem eigenen Grundstück verboten. Biologische Reiniger für Mattlack habe ich bislang noch nicht gefunden.

Laut KIA soll man das Auto monatlich waschen aber idealerweise nicht in der Waschanlage, aber natürlich auch am Unterboden 😒: https://ownersmanual.kia.com/f…/de_DE/topics/t01051.html

Ja das wird dann bei auch der Fehler sein. Entweder Kia Support oder melde mich mit den Charging Daten neu auf der neuen App an. Dafür muss ich erst den alten account löschen und den EV9 aus dem Kina Connect abmelden. Viel Aufwand. Ich frage mal den support ob die dafür eine einfache Lösung haben.

Danke nochmals

Falls Du zwei verschiedene E-Mail-Adressen verwendet hast könntest Du auch die für KiA Charge verwendete für die Neuanlage eines Kia Accounts verwenden.

Diesem gibst Du dann vom Kia App Account das Fahrzeug als Zweitnutzer frei.

Ich habe meiner Frau das Auto so freigegeben.

Logge dich mal mit dem Browser über Kia.de ein und gehe auf die Accountverwaltung ein, ich meine da gab es eine Option die Konten zu verknüpfen.

Interessant und vielen Dank für die Info... das würde es natürlich erklären, wenn Kia den Service temporär unterbrochen hat. Wäre natürlich auch irgendwie schön die Kunden über eine solche Maßnahme zu informieren. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Laden wundert mich das allerdings auch nicht mehr.

Ich hatte vor 2 Wochen einen mir bekannten Service-Mitarbeiter meines Händlers angeschrieben und mich (inkl. Bildern) erkundigt, warum ich den OTA Service aktuell nicht zur Verfügung habe. Eine Antwort habe ich bis heute nicht. Scheint ein zu komplizierter Sachverhalt zu sein, der das Personal des Händlers überfordert.

Auf meine Frage nach den OTA Updates mit Verweis zu den veröffentlichen Updates und mit Hinweis auf "Connect Dienste nicht aktiviert" hat KIA mir heute geantwortet:

"Wir möchten Sie informieren, dass Ihr Fahrzeug laut unserem System gar kein Softwareupdate benötigt, da es die aktuellste Version hat."

Damit bleibt:

So neuer Tag neue Antwort:

Also abwarten und Tee trinken

die einzige Maßnahme.

Kürzlich habe ich beim Händler vor Ort nachgefragt.

Die haben mich dort auch nur auf die Anmeldung in der App verwiesen. Tatsächlich stand in deren Anleitung auch nur etwas von zwei Updates OTA. Aber die Grundidee war auch bei mir, dass es mehr als nur zwei Update OTA gibt.

Vor allem mit der siebenjährigen Garantie sollte es doch auch in KIA's interesse sein, die Firmware-Updates weiter durchzuführen.

Ich habe die mal über die Website angeschrieben, damit die Information auch bei KIA ankommt.

Meine Erwartung wäre: Alles, was auf verbauter HW über SW nachgeliefert werden kann, sollte auch der EV9 erhalten.

Dem stimme ich voll zu.

Diese Anleitung habe ich auf der Website so nicht gefunden.

Aber sie funktioniert. 👍

Hallo, mein EV9 spritzt mir das Wischwasser immer zu tief auf die Scheibe. Ich dachte, man könne die Düsen einfach mit den Fingern verstellen, aber aber keine Möglichkeit gefunden. Hat das jemand einen Tipp für mich? Danke, Toto

Bei anderen Fahrzeugen ging das früher indem eine kleine Nadel zum einstellen in der Düse gesteckt wurde.

Ob dies auch beim EV9 funktioniert weiß ich nicht.