Beiträge von Tourbus

In der Anleitung finde ich dazu leider nichts.

Einen Anhänger habe ich gerade nicht da, den hatte ich letztens von gemietet. Beim Möbelhaus oder Supermarkt stehen die von Freetrailer und können für schmales Geld gemietet werden.

Heute musste ich kurzfristig mit Anhänger fahren. Da die Kupplung immer im Frunk liegt ist das auch kein Problem. 😉

Dabei habe ich nochmal die Assistenten getestet. Der Abstandstempomat hat auf der Autobahn auch im Stau wie gehabt funktioniert. Lenkassistent ließ sich nicht aktivieren. 🚙

Automatisches Abschalten der Fahrerassistenzsysteme (ausstattungs abhängig)
    Die Fahrerassistenzsysteme des Fahrzeugs schalten sich beim Ankuppeln des Anhängers automatisch ab, wenn das Fahrzeug mit dem Anhängerkupplungssatz ausgestattet ist oder die originalen Fahrzeugstecker und ein multifunktionales Anhängermodul installiert sind. In diesem Fall können Sie keine Hilfe von ihnen erhalten. Fahren Sie stets umsichtig.

ℹ️TIPP
    • Die Informationen können sich je nach den für Ihr Fahrzeug zutreffenden Funktionen unterscheiden.
    • Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler, um weitere Informationen über diese Funktion zu erhalten.

In der Anleitung finde ich dazu leider nichts.

Einen Anhänger habe ich gerade nicht da, den hatte ich letztens von gemietet. Beim Möbelhaus oder Supermarkt stehen die von Freetrailer und können für schmales Geld gemietet werden.

Update: der Datenexport per CSV Datei ist jetzt möglich.

Ein kleines Manko gibt es dennoch. Manchmal wird das Ende von Ladevorgänge nicht richtig erfasst. Dies passiert mir regelmäßig, wenn ich nicht während der Ladung in der Reichweite bin. Dies sorgt zumindest für eine fehlerhafte Anzeige in der Historie der App.

Und für Firmware Updates des Autos muss der OBD Stecker entfernt werden.

Es sind zwei neue Firmware Updates angekündigt.

Einer für das Parking System und einer für den Integrated Electric Booster. Was auch immer der macht.

Leider sind die Beschreibungen wieder ziemlich nichtssagend.

Zitat

Ein OTA-Update für das Advanced Driver Assistance System (Parking) (ADAS_PRK) wird in Kürze verfügbar sein. Dieses Update gilt nur für bestimmte Kia EV9 Fahrzeuge. Die Details des Updates können je nach Herstellungsdatum des Fahrzeugs und optionalen Funktionen variieren. Was ist neu? Dieses Over-the-Air-Update verbessert die Systemzuverlässigkeit durch erweiterte Sicherheitsfunktionen und sorgt so für ein reibungsloseres und sicheres Fahrerlebnis.

Zitat

Sehr geehrte Besitzer, Ein Over-the-Air-Update (OTA) für den Integrated Electric Booster (IEB) wird in Kürze verfügbar sein. Dieses Update gilt für einige EV9-Varianten. Wir hoffen, dass dieses OTA-Update Ihr Fahrerlebnis verbessern wird. Was gibt's Neues Dieses Over-the-Air-Update (OTA) verbessert die Systemzuverlässigkeit mit erweiterten Sicherheitsfunktionen. ※ Die Update-Details können je nach Herstellungsdatum des Fahrzeugs und optionalen Funktionen variieren.

Rückruf beim KBA für EV9

Beim KBA gibt es einen Rückruf zum EV9.

🚗Betroffene Fahrzeuge

Marke:
    KIA

Modelle:
    TASMAN, CARNIVAL, K8, EV5, EV3, EV9, EV4, K4, K5, PV5, SPORTAGE, SORENTO, EV6

Produktionszeitraum:
    24.06.2025 - 18.12.2025

Kontakt zum Hersteller
    Auskünfte und detaillierte Informationen erhalten Sie direkt vom Hersteller oder einer Vertragswerkstatt.

Bitte halten Sie für Rückfragen den Rückrufcode des Herstellers bereit: 261026, 260S06, 260S35, 261M08 - 0800 777 3044

⚠️ Mangelbeschreibung

Die Anzeige des Kombiinstruments reagiert während der Fahrt verzögert.

✅ Maßnahme

Softwareaktualisierung Kombiinstrument.

Weitere Informationen

Mögliche Eingrenzungen der betroffenen Fahrzeuge

Der Hersteller hat keine Angaben zu möglichen Eingrenzungen gemacht.

Bekannte Vorfälle mit Sach- und/oder Personenschäden

Keine

Potentiell betroffene Fahrzeuge

Weltweit: 174.505
    Deutschlandweit: 5.833

Überwachung der Rückrufaktion durch das KBA

KBA-Referenznummer

16442R

Rückruf

Welche App nutzt Du um das zu erfassen?

Ich meine es ist für den Akku nicht sehr gesund mit DC auf 100 % zu laden.

Wenn dann mache ich das nur mit AC.

Die Art ist egal. Es sollte nur nicht lange bei 100% stehen.

Hier gibt’s die Ladeanzeige in Action, leider nur mit einem anderen Model.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.