Beiträge von Tourbus

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kürzlich habe ich in diesem Video gesehen, eine App gesehen, die die Ausgabe von vielen Technischen Daten ermöglich und auf die E-GMP Plattform (Hyundai, Kia, Genesis) zugeschnitten ist. Auch für den EV9 werden die Werte angezeigt.

Die Datenausgabe ist zügig und schnell und beim Reifendruck wird auch die Reifentemperatur angezeigt.

Laut Auskunft sammelt der Anbieter selbst keine Daten.

Wehmutstropfen: Bislang kann man die Daten nur über Bilder exportieren und nicht als Tabelle und sie läuft nur auf iOS.

IONIQ 5 Companion
    www.theburl.com

Jetzt gerade habe ich folgendes gesehen:

Softwareupdate verbessert die VCMS- und ICCU-Systeme, um die Vehicle-to-Everything-(V2X)-Funktionalität zu unterstützen und optimierte Lade- und Entladetermine mit kompatiblen Ladestationen* zu ermöglichen. *

Kommt jetzt das Bidirektionale Laden?

Ja, die Meldung kenn ich auch. Aber bislang hab ich die Updates trotz belegter OBD Buchse bekommen.

Das Infotainment bekommt man auch so, aber laut Meldung ggf. Keine Firmware Updates für Steuergeräte.

Wobei für das letztere die genauen schwierig zu erkennen sind. Wenn jemand weiß ob es hierfür eine gute Übersicht gibt, gerne melden.

Interessanterweise erhielt ich die Meldung

Zitat

OTA-Update nicht möglich wenn ein Gerät mit der OBD-Buchse verbunden ist.

Da gibt’s wohl noch Aktualisierungen, die im Hintergrund laufen, aber blockiert werden, wenn etwas im OBD-Port steckt.

Damit kann man wohl kein Firmwareupdate über den CAN Bus mithören…

Grundsätzlich ist das aus der Anleitung zu verwenden, das hat der Hersteller so vorgegeben. Aber das sollte der Händler auch so machen und nicht zu geringe Momente verwenden.

Mit er Online Anleitung könne das vorgesehene Moment nochmal überprüft werden.

Das gilt zumindest für die Originalfelgen.

Es ist zwischen GT und Nicht GT zu unterscheiden. Der GT hat das höhere Moment.

Reifen und Räder

In dem Fall würde ich den Händler darauf hinweisen, dass es für das Fahrzeug ein höheres Moment gibt.

hab auch das update bekommen, ausm kia store kann ich übrigens immer noch nix kaufen.... und das bidirektionale laden wurde auch bisher noch nicht freigeschaltet.... ich überlege ernsthaft an dem ding softwaremäßig rumzuspielen damit ich das höhere rechte erhalte und das fahrzeug dann so steuern kann wie ich mir das wünsche.

Das einzige was ich „kaufen“ konnte war die Amazon Music 🎼 Freischaltung.

Andere kaufbare Optionen sind mir für den EV9 nicht bekannt.

Das war bei mir auch so.

Als ich die letztes Jahr drauf hatte war es mir nicht aufgefallen.

Musste auch zweimal hinfahren.

Ist aber nervig dass es nicht beim ersten mal klappt.