Beiträge von Tourbus

Logge dich mal mit dem Browser über Kia.de ein und gehe auf die Accountverwaltung ein, ich meine da gab es eine Option die Konten zu verknüpfen.

Interessant und vielen Dank für die Info... das würde es natürlich erklären, wenn Kia den Service temporär unterbrochen hat. Wäre natürlich auch irgendwie schön die Kunden über eine solche Maßnahme zu informieren. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Laden wundert mich das allerdings auch nicht mehr.

Ich hatte vor 2 Wochen einen mir bekannten Service-Mitarbeiter meines Händlers angeschrieben und mich (inkl. Bildern) erkundigt, warum ich den OTA Service aktuell nicht zur Verfügung habe. Eine Antwort habe ich bis heute nicht. Scheint ein zu komplizierter Sachverhalt zu sein, der das Personal des Händlers überfordert.

Auf meine Frage nach den OTA Updates mit Verweis zu den veröffentlichen Updates und mit Hinweis auf "Connect Dienste nicht aktiviert" hat KIA mir heute geantwortet:

"Wir möchten Sie informieren, dass Ihr Fahrzeug laut unserem System gar kein Softwareupdate benötigt, da es die aktuellste Version hat."

Damit bleibt:

So neuer Tag neue Antwort:

Also abwarten und Tee trinken

die einzige Maßnahme.

Kürzlich habe ich beim Händler vor Ort nachgefragt.

Die haben mich dort auch nur auf die Anmeldung in der App verwiesen. Tatsächlich stand in deren Anleitung auch nur etwas von zwei Updates OTA. Aber die Grundidee war auch bei mir, dass es mehr als nur zwei Update OTA gibt.

Vor allem mit der siebenjährigen Garantie sollte es doch auch in KIA's interesse sein, die Firmware-Updates weiter durchzuführen.

Ich habe die mal über die Website angeschrieben, damit die Information auch bei KIA ankommt.

Meine Erwartung wäre: Alles, was auf verbauter HW über SW nachgeliefert werden kann, sollte auch der EV9 erhalten.

Dem stimme ich voll zu.

Diese Anleitung habe ich auf der Website so nicht gefunden.

Aber sie funktioniert. 👍

Hallo, mein EV9 spritzt mir das Wischwasser immer zu tief auf die Scheibe. Ich dachte, man könne die Düsen einfach mit den Fingern verstellen, aber aber keine Möglichkeit gefunden. Hat das jemand einen Tipp für mich? Danke, Toto

Bei anderen Fahrzeugen ging das früher indem eine kleine Nadel zum einstellen in der Düse gesteckt wurde.

Ob dies auch beim EV9 funktioniert weiß ich nicht.

Habe das Paket aktiviert, und konnte auf diesem Bildschirm einen QR-Code zur Anmeldung angezeigt bekommen.

Leider wird dann nur eine Website mit portugiesischer Sprache zum öffnen der App angezeigt. Und die App Kia Connect habe ich gerade von meinem Handy gelöscht, da es ja die "neue" Kia-App gibt. 📲

Hier geht's derzeit für mich also nicht weiter. Aber professionell wirkt so etwas leider nicht.

Gerade habe ich etwas gesucht und die Internetseite https://update.kia.com/EU/DE/home gefunden. Dort soll man Karten-Updates herunterladen können. Bei Auswahl von EV9 zeigt die Seite aber nur September 2025 als Downloadoption an. Ein neueres wird darin noch nicht angezeigt. Auch Weitere Updates erscheinen auf der Seite nicht.

Habe mal ein altes Fahrzeugmodell ausgewählt. Da wird tatsächlich für einen Kia Ceed (2018) noch ein Softwareupdate Navigation September 2025 angeboten. Das ist ja schon mal nicht schlecht.

Hierzu mal einen Artikel gelesen. Hier wurde einem Q8-Fahrer die Parkerlaubnis wegen des Fahrzeuggewichts entzogen: https://www.autozeitung.de/gew…-auf-gehwegen-204586.html

Uns hat die Allianz ein Angebot gemacht 98,96€ im Monat, bei SF28. (10% durch Privatschutz Kombirabatt)

VK 500

TK 150

17,75€ sind dabei Werkstattbinung.

Zusätzlich haben wir eine Empfehlung bekommen einen Dongel im Auto abzuschließen was die Fahrweise aufzeichnet, dadurch würden bis zu 30% Rabatt aufs Jahr hinzukommen je nach Auswertung.

Ich habe einen Tarif mit Telematik. Hier war es ein kleines Kästchen zum einkleben und es brauch noch ein Handy dazu. Auch wenn ich regelmäßig gute Bewertungen erhalte ist der Score gerade nicht gut. Ich habe vor einem Monat einmal scharf für Rehe im Wald gebremst und seit dem ist der Score im Keller.📉 Mal schauen, wie es auf der nächsten Abrechnung aussieht.

Auch wenn das Versprechen lautet, das einzelne "Ereignisse" keinen Einfluss haben, wirkt das in der Auswertung nicht so.

Ich habe das Vorhaben aufgegeben, nachdem irgendwer geschrieben hatte, man benötigt einen bezahlten Primeaccount.
    Mittlerweile habe ich auch mein Amazon Prime gekündigt, da ich nicht mehr bei Amazon einkaufe.

Das stimmt, man muss gesondert für die genutzten Dienste zahlen. (derzeit Amazon Prime / Music / Soundcloud)

Aber im Kleingedruckten steht auch, dass "in naher Zukunft" weitere Musikdienste dort erscheinen sollen.

Laut Store startet der "kostenlose Dienst" mit Garantiebeginn des Fahrzeugs. Na dann muss ich auch nicht zögern den zu aktivieren. ➡️ Stimmt aber nicht, habe es gerade aktiviert und der Dienst startet nun mit dem heutigen Tag, das Ablaufdatum ist in exakt drei Jahren angezeigt. 😒 Lesen die Ihre eigene Website nicht?

Wer es aktiviert hat findet hier weitere Hinweise: https://connectstore-eu.kia.com/de/de/info/product-usage-guide-stre...