Alles anzeigenAlso auch bei mir werden Kia Charged Advanced und Ionity Power unter Kostenübernahme durch Dritte aufgeführt.
Allerdings werden tatsächlich nur die Ladevorgänge vom Guthaben abgezogen.
Sieht man ganz gut wenn man mal eine Rechnung ohne Ladevorgänge hat, dann wird nämlich das neue Restguthaben nicht ausgewiesen.
Ansonsten passt bei mir die Differenz der Restguthaben zu den Kosten der Ladevorgänge.
Das sieht auch bei mir entsprechend seltsam aus, stimmt aber am Ende.
Asche auf mein Haupt – du hattest recht!
Ich habe mir jetzt extra noch mal meine allererste Rechnung rausgesucht, wo der Startwert exakt 1.200,00 € war. Ergebnis:
- Start: 1.200,00 €
- Ende: 1.183,33 €
- Differenz: 16,67 €
Und diese 16,67 € waren exakt nur die Stromkosten (netto + MwSt). Die Grundgebühren für Ionity/Advanced waren zwar auf der Rechnung gelistet (ohne Gutschrift-Zeile!), wurden aber vom System im Hintergrund nicht vom Guthaben abgezogen.
Aber ganz ehrlich: Das ist doch maximal bescheuert gelöst von Digital Charging Solutions!
- Inkonsistenz: Bei Aral schaffen sie es, eine Zeile "Verrechnete Gutscheine" anzuzeigen. Bei Ionity/Advanced lassen sie die einfach weg.
- Irreführende Summen: Unten auf der Rechnung steht "Kostenübernahme durch Dritte: -XX,XX €" (Summe aus Strom + Grundgebühren). Dass vom Guthaben-Topf oben rechts aber nur ein anderer Betrag (nur Strom) abgezogen wird, steht nirgendwo.
- Unprüfbar: Man kann in der laufenden Rechnung überhaupt nicht nachrechnen, ob der neue Restwert stimmt. Man müsste sich theoretisch Excel-Listen ab der allerersten Rechnung führen, um zu sehen, ob zwischendurch mal was Falsches abgezogen wurde.
Also: Entwarnung für das Guthaben – es wird (zumindest bei mir) anscheinend korrekt berechnet. Aber die Darstellung ist eine absolute Katastrophe und komplett intransparent. Wer die erste Rechnung nicht mehr hat, hat keine Chance, das nachzuvollziehen.
Danke dir für den Hinweis, hat mir zumindest die Sorge genommen, dass das Geld weg ist – auch wenn ich mich über das Rechnungs-Layout immer noch aufregen könnte. ![]()