Beiträge von Puma7

    ok, hab gesehen das es auch einen neuen Skript gibt von jemand anderem der vielleicht besser geht. Dafür einmal diesen Code ausführen:


    Code
    $work = Join-Path $env:TEMP "kia_hyundai_tokenfetch"
    New-Item -ItemType Directory -Force -Path $work | Out-Null
    Set-Location $work
    
    $iwrUrl = "https://gist.githubusercontent.com/Flabberdebabski/3eec1060d37254dda028099c915f9e21/raw/a7490345b47fdb6061487d279a0341bb361308da/kia_hyundai_fetcher.py"
    Invoke-WebRequest -UseBasicParsing -OutFile ".\kia_hyundai_fetcher.py" $iwrUrl
    
    py .\kia_hyundai_fetcher.py


    Ablauf:
    1 Chrome öffnet sich automatisch → Kia Login machen (inkl. CAPTCHA)

    2 Wenn du eingeloggt bist, im Terminal die Frage bestätigen (im Script steht sinngemäß „Press Y …“)

    3 Tokens werden ausgegeben.

    Versuche bitte, die PowerShell per Rechtsklick als Administrator zu starten und anschließend das folgende, angepasste Skript auszuführen.

    Damit sollte der erste Fehler behoben sein. Beim zweiten bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob er damit ebenfalls verschwindet oder ob ich den Code nochmals anpassen muss.

    Kia und Hyundai haben offenbar wieder einmal etwas an ihrer Infrastruktur geändert. 😄



    Asche auf mein Haupt – du hattest recht!

    Ich habe mir jetzt extra noch mal meine allererste Rechnung rausgesucht, wo der Startwert exakt 1.200,00 € war. Ergebnis:

    • Start: 1.200,00 €
    • Ende: 1.183,33 €
    • Differenz: 16,67 €

    Und diese 16,67 € waren exakt nur die Stromkosten (netto + MwSt). Die Grundgebühren für Ionity/Advanced waren zwar auf der Rechnung gelistet (ohne Gutschrift-Zeile!), wurden aber vom System im Hintergrund nicht vom Guthaben abgezogen.

    Aber ganz ehrlich: Das ist doch maximal bescheuert gelöst von Digital Charging Solutions!

    1. Inkonsistenz: Bei Aral schaffen sie es, eine Zeile "Verrechnete Gutscheine" anzuzeigen. Bei Ionity/Advanced lassen sie die einfach weg.
    2. Irreführende Summen: Unten auf der Rechnung steht "Kostenübernahme durch Dritte: -XX,XX €" (Summe aus Strom + Grundgebühren). Dass vom Guthaben-Topf oben rechts aber nur ein anderer Betrag (nur Strom) abgezogen wird, steht nirgendwo.
    3. Unprüfbar: Man kann in der laufenden Rechnung überhaupt nicht nachrechnen, ob der neue Restwert stimmt. Man müsste sich theoretisch Excel-Listen ab der allerersten Rechnung führen, um zu sehen, ob zwischendurch mal was Falsches abgezogen wurde.

    Also: Entwarnung für das Guthaben – es wird (zumindest bei mir) anscheinend korrekt berechnet. Aber die Darstellung ist eine absolute Katastrophe und komplett intransparent. Wer die erste Rechnung nicht mehr hat, hat keine Chance, das nachzuvollziehen.

    Danke dir für den Hinweis, hat mir zumindest die Sorge genommen, dass das Geld weg ist – auch wenn ich mich über das Rechnungs-Layout immer noch aufregen könnte. ;)

    Moin, danke für die Rückmeldung! Das bestätigt meinen Verdacht: Das ist kein Einzelfall, sondern ein Systemfehler in der Abrechnung von DCS. Bei mir ist es exakt das gleiche Muster (Aral wird verrechnet, Ionity/Advanced gehen fälschlicherweise vom 1.200 € Guthaben ab).


    Da der Support von Kia Charge (DCS) das oft beim ersten Mal nicht versteht ("Rechnung ist doch 0€"), habe ich hier mal eine Vorlage fertiggemacht, die du direkt an de@kiacharge.com schicken kannst.


    Je mehr Leute sich melden und darauf hinweisen, dass das ein bekanntes Problem ist, desto eher fixen die das global.


    ----

    Empfänger: de@kiacharge.com Betreff: Falsche Verrechnung der Gutscheine – Abbuchung vom Ladeguthaben statt Grundgebühr-Befreiung

    Guten Tag Kia Charge Team,

    ich wende mich an Sie bezüglich einer fehlerhaften Verrechnung meiner Gutscheine in der aktuellen Rechnung. Ich habe mich dazu bereits mit anderen EV9-Fahrern ausgetauscht und festgestellt, dass dies ein systematischer Fehler zu sein scheint, der mehrere Kunden betrifft.

    Das Problem: Ich besitze das EV9-Aktionspaket, welches sowohl ein Ladeguthaben (Credit Voucher) als auch eine Befreiung von den Grundgebühren (für Advanced, Ionity und Aral Pulse) über 36 Monate beinhaltet.

    In meiner Rechnung greift der Gutschein für die Grundgebühren jedoch nur bei der Position "Aral Pulse".

    Bei den Positionen "Kia Charge Advanced" und "IONITY Power" fehlt die Gegenbuchung des Gutscheins. Stattdessen werden diese Gebühren fälschlicherweise von meinem Ladeguthaben abgezogen. Das Ladeguthaben ist jedoch ausschließlich für Ladevorgänge (Verbrauch) gedacht, während die Grundgebühren durch die separaten 36-Monats-Gutscheine zu 100% gedeckt sein müssen.

    Bitte veranlassen Sie Folgendes:

    1. Korrigieren Sie die Zuweisung der Gutscheine in meinem Account, damit – wie bei Aral Pulse – auch Ionity und Advanced nicht mehr berechnet werden.
    2. Erstatten Sie die fälschlicherweise vom Ladeguthaben abgezogenen Grundgebühren zurück auf mein Credit Voucher-Konto

    Hallo zusammen,

    ich wollte mal in die Runde fragen, ob das Problem noch jemand hat – bzw. euch warnen, mal genau in eure detaillierten Rechnungs-PDFs zu schauen.

    Es geht um das bekannte EV9 Promo-Paket:

    1. 1.200 € Ladeguthaben (Credit Voucher)
    2. 36 Monate keine Grundgebühr für "Kia Charge Advanced"
    3. 36 Monate keine Grundgebühr für "IONITY Power"
    4. 36 Monate keine Grundgebühr für "Aral Pulse"

    Das Problem: Auf den ersten Blick sieht alles gut aus: Der Rechnungsbetrag, der vom Bankkonto eingezogen wird, ist 0,00 €.

    Wenn man aber ins Detail der PDF-Rechnung schaut, passiert Folgendes (zumindest bei mir):

    • Die Aral-Grundgebühr wird korrekt neutralisiert (Posten: "Verrechnete Gutscheine").
    • Die Advanced- und Ionity-Grundgebühr werden NICHT neutralisiert.

    Die Folge: DCS (der Betreiber hinter Kia Charge) zieht diese Grundgebühren stattdessen einfach von meinem 1.200 € Ladeguthaben ab. Das Guthaben, das eigentlich nur für den Strom gedacht ist, schmilzt also monatlich dahin, obwohl ich Gutscheine für die Grundgebühren habe.

    Der Support versteht das Problem bisher nicht ("Rechnung ist doch 0€, alles gut"). Ich kämpfe da gerade gegen Windmühlen.

    Meine Frage an euch: Habt ihr das mal geprüft? Wird bei euch die Grundgebühr für Ionity und Advanced wirklich über den "36 months free"-Gutschein ausgeglichen, oder bedient sich Kia da auch heimlich an eurem Ladeguthaben?

    Würde mich über Feedback freuen, ob das ein Systemfehler bei allen ist oder nur mein Account spinnt.

    Hab das Thema hier gerade zufällig gesehen.

    Ich glaube, das, was ihr beschreibt, hatte ich vor ein paar Monaten auch einmal auf der Autobahn. Das Auto hat einen kurzen Ruck gegeben und meine Freundin hat gefragt, was das gerade war – ich konnte auch nur sagen: „Keine Ahnung.“

    Immerhin haben wir uns das dann wohl doch nicht nur eingebildet. 😄

    Exakt die gleiche Aussage kam von meiner Werkstatt auch. Wenn ich mir das ganze Konstrukt (vor allem die Verriegelung) so ansehe, wundert mich das auch nicht. Was mich aber wundert: wie kann Kia so einen billigen Hartplastik-Schrott in einem so teuren Auto verbauen? Das ist komplett jämmerlich und die Geräuschproblematik absolut vorhersehbar...


    Hat von euch ggf. jemand eine Lösung dafür gefunden? Ich überlege, mir mit ein wenig Filz o. ä. zu behelfen, so dass da nicht mehr Kunststoff auf Kunstoff reibt. Sobald ich den "Fanghaken" festhalte, ist das Quietschen des Todes sofort weg.

    Wenn bei euch die Armablage in der Mittelkonsole quietscht (genauer gesagt die Verriegelung), dann versucht mal, ein kleines Stück Papier dazwischenzuklemmen. Ich hatte noch etwas dickeres Papier von einer Dashcam-Verpackung übrig und habe es spaßeshalber vorne in die Verriegelung geklemmt, um zu testen, ob das Geräusch verschwindet. Und siehe da: Die Armablage quietscht nicht mehr, selbst wenn man sich mit dem Ellenbogen darauf abstützt. :)

    Ich habe via HACS die Kia uvo integration von fuatakguninstalliert.

    Das mit dem EU Token jedoch bekomme ihc nicht ganz hin ... ich weiß nicht genau wie ich das machen soll, ich bin leider auch nicht so der Experte :D Könnte mir jemand hier helfen? :) ich brauch ja das Token zum aktivieren und abrufen der Autodaten...

    https://github.com/Hyundai-Kia…iki/Kia-Europe-Login-Flow
    unter windows muss google chrome und phython installiert sein
    dann PowerShell öffnen und folgenden code rein kopieren


    Dann sollte ein chrome Fenster aufgehen in dem du dich mit e-mail und passwort einloggst und bekommst dann in der powershell deinen token zurück.

    Im HomeAssistant gibst du dann zum login deine E-Mail und im Passwort Feld den Token ein. ACHTUNG der Token ist nur für dich und ist wie ein Passwort zu schützern.