Hier noch kurz das Update zu meinem (Software) Update:
Ich habe jetzt per USB das aktuelle Update installiert was auch erfolgreich abgeschlossen wurde. Danach steht jetzt weiterhin im Menü, dass der OTA Dienst nicht abonniert ist und der Schalter für die Navi-Updates ist immer noch ausgegraut. Nach der Aktualisierung ist jetzt allerdings der Schalter für die Fahrzeugsoftware-Aktualisierungen wieder aktiv (war vorher ebenfalls ausgegraut). Das lässt hoffen, dass wenigstens diese Art der Updates (kleinere Fixes) dann doch noch über OTA geladen werden.
Allerdings falle ich wohl unter die Gruppe (ab Zulassung 2025 ???) denen von Kia nur noch 2 OTA Updates zugestanden werden. In meinem vorherigen Posting (#25) hatte ich ja den entsprechend in der Preisliste geänderten Passus gefunden. Ich gehe dann mal davon aus, dass ich in den kommenden 2 Jahren das Navi manuell aktuell halten muss.
Noch erwähnenswert (und erschreckend nutzlos) ist die Antwort des Kia Kundensupports auf meine Frage warum der OTA Dienst in meinem Wagen deaktiviert wurde. Die Antwort hatte keinerlei Bezug auf meine Frage. Mir wurde erklärt wozu OTA Updates gut sind, darauf verwiesen, dass ich diese Updates auch selbst herunterladen kann und mir abschließend noch für meine Entscheidung und mein Vertrauen zur Marke Kia gedankt. Ähhhhm ja, ich danke auch...